• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Milchstau?

Diskutiere Milchstau? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe mich gerade angemeldet wegen der Nachbarskatze. Ich selbst liebe Katzen, kann aber keine halten. Und zwar gehts wie gesagt um...
  • Milchstau? Beitrag #1
H

Handysocke

Hallo,

ich habe mich gerade angemeldet wegen der Nachbarskatze.
Ich selbst liebe Katzen, kann aber keine halten.

Und zwar gehts wie gesagt um die Nachbarskatze. Ihre Besitzer sind meiner Meinung nach völlig herzlos. Lily (die Katze) muss jährlich zweimal Kitten bekommen. Die zu viel sind werden wahrscheinlich getötet, sie hat dann meißt 2-3 Babys dabei.
Nun wars so, dass Lily vorletzten Sonntag ihre Babys bei uns (unterm Balkon am Haus) ihre Babys bekommen hat. Es waren 7 schöne, gesunde Kitten.
Letzte Woche Mittwoch haben die Besitzer sie geholt. Ohne zu klingeln, einfach eingepackt, und so wie Lily sich verhält sind die Kitten höchstwahrscheinlich alle tot.
Lily läuft bei uns rum, ist verwirrt, jammert und ihre Zitzen sind geschwollen. Logisch, sie hat ein paar Tage 7 babys gesäugt.
Nun wollte ich wissen ob so ein Milchstau aussieht und ob sich da schlimmeres entwickeln kann.
Den Besitzern ist es wie gesagt gleichgültig, was mit ihrer Katze ist. Hauptsache sie macht immerzu Babys zum verkaufen. Wir vermuten sie bekommt nichtmal Futter. (das Vetamt ist informiert, sie wollen die Tierhaltung prüfen. Wann das passiert weiß ich leider nicht)

Hier Bilder von der am meißten geschwollen Zitze, die anderen sehen eigentlich recht normal aus.
11836907_869636069738503_7367376657448905199_n.jpg

11781691_869636096405167_3540240670325941853_n.jpg

Liebe Grüße

• Milchstau? Beitrag #2
Hallo?
Es ist schon ein bisschen wichtig.
Die Katze gehört uns nicht und einfach schnappen und zum Tierarzt geht nicht, ohne Transportbox und die Besitzer im Nacken.

• Milchstau? Beitrag #3
Was kann man dir denn wirklich raten?

Ruf die Polizei an, gib eine Anzeige wegen Tierquälerei auf und stehe dann auch auf ggf. als Zeuge vor Gericht zur Verfügung.
Alternativ hol die Unterstützung beim Tierschutz und zieh das mit denen zusammen durch.

• Milchstau? Beitrag #4
Das war nicht meine Frage...
oben steht bereits das das Vetamt eingeschaltet ist.

Ich möchte wissen ob so ein Milchstau aussieht und ob das schlimmeres mit sich bringen kann.

• Milchstau? Beitrag #5
Ein milchstau kann zur Mastitis werden und es kann sich ein Abszess bilden. Bereits ab dem Status "Milchstau" ist die Angelegenheit wirklich sehr schmerzhaft.

Ob es ein Milchstau ist, kann ein Tierarzt beurteilen. Wir können am Bild ja nicht tasten etc.

Und nun? Machen kannst du ja laut eigener Aussage nichts.

• Milchstau? Beitrag #6
Die Halter verstoßen gegen das Tierschutzgesetz §1 und §4 (Tötung von Tieren) und wenn die das Vermehren regelmäßig machen, dann interessiert das bestimmt auch das Gewerbeamt.
Also zeig das an, bei der Polizei, egal ob Vetamt da schon eingeschaltet ist oder nicht.

• Milchstau? Beitrag #7
Katze einpacken und als Fundtier im Tierheim abgeben,
das würde ich tun.

• Milchstau? Beitrag #8
Leider kann da wirklich nur ein Tierarzt helfen.

Es wäre also wirklich ein "Muss", die Katze einem Tierarzt vorzustellen.

Nur dieser kann ertasten und an der Wärme fühlen, ob tatsächlich eine Entzündung vorliegt.
Anhand der Bilder geht das leider nicht.

Wie die anderen bereits schrieben: Tötung von Wirbeltieren ist strafbar

• Milchstau? Beitrag #9
Hallo,

Das weiß ich. Wie gesagt. Vetamt eingeschaltet. Wir können nur vermuten, dass sie getötet wurden, Beweiße haben wir keine. Die Nachbarn sind extrem uneinsichtig.
Ich selbst kann nicht anzeigen, da ich hier sonst Ärger bekommen würde (Private Angelegenheit)
Die Person die hier auch wohnt möchte keinen Nachbarkeitsstreit entfachen und deshalb nicht anzeigen.
ich bin hier in einer Auswegslosen Situation und kann nur hoffen das das Veterinäramt was unternimmt. Und zwar schnell. Wenn das wirklich was gefährliches werden sollte kann Lily geholfen werden.

Es tut mir Leid, ich würde gerne mehr machen, aber kann nicht. Wieso muss ich hier nicht Erläutern und rechtfertigen muss ich mich auch nicht. Die Katze liegt mehr sehr am Herzen, ich liebe Katzen und diese Nachbarn machen mich wütend. Aber ich KANN nichts tun. Mehr als ein hilfloses Gefühl zu haben kann ich nicht.
:cry:

• Milchstau? Beitrag #10
Entschuldigung, aber du kannst schon ein wenig mehr machen.
Ruf den nächsten Tierschutzverein an und schildere den Fall.
Vom wegsehen und betroffen fühlen geht es weder der Katze noch dir jemals besser.

• Milchstau? Beitrag #11
Entschuldigung, woher willst du wissen was ich schon unternommen habe?

E-Mail vom Tierschutz:
"Liebe Name gelöscht,

ich danke Ihnen für die Mail. Leider ist es in solchen Fällen sehr schwer, etwas zu unternehmen. Es ist leider in Chemnitz immer noch nicht Vorschrift, dass Freigängerkatzen kastriert werden müssen. Es wird zwar zur Kastration geraten, aber es ist eben nicht gesetzlich verankert und kann daher auch nicht eingefordert werden. Da hilft nur Aufklärung der Besitzer und der Menschen, die dann so eine Jungkatze übernehmen. Dass Katzen sich unkontrolliert vermehren, war in Chemnitz lange Zeit ein Riesenproblem und ist es auch heute noch. Durch konsequentes Kastrieren der verwilderten Hauskatzen konnte die Population erfolgreich eingedämmt werden. Allerdings ist es weder Ihnen noch uns gestattet, eine Katze zu kastrieren, die einen Besitzer hat.

Wir können also, um es kurz zu machen, leider gar nichts tun. Wir haben leider auch nicht das Personal, um bei den Leuten vorzusprechen und ggf. immer wieder zu kommen und auf die Problematik hinzuweisen. Wie gesagt ist die Lösung solcher Probleme immer eine langfristige Aufklärung der Bevölkerung.

Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Name gelöscht"

Also versuch nicht mir ein schlechtes Gewissen einzureden, wenn du die Fakten nicht kennst.
Ich schaue auch nicht weg, wie du sicher bemerkt haben solltest. Würde ich wegschauen, hätte ich mich nicht angemeldet und hier geschrieben.
Es tut mir auch Leid, falls ich unfreundlich wirken sollte, aber die Sache regt mich schon sehr auf und selbst in Foren weiß man nie wer da hinter dem Rechner sitzt und schreibt.

Grüße

• Milchstau? Beitrag #12
Pack sie ein und gib sie im Tierheim als Fundkatze ab.
Dort wird ihr dann geholfen.

• Milchstau? Beitrag #13
Ihr vielleicht, aber nicht der nächsten Katze die dann sehr wahrscheinlich das selbe durchmachen muss.
Die Familie muss einen Denkzettel bekommen.

Zumal ich weder Führerschein noch Auto habe

• Milchstau? Beitrag #14
Ich verstehe nicht ganz was du von uns möchtest. Was passiert mit den Kitten? Hast du einen Beweis das er sie tötet...Bildmaterial usw.....Zeige ihn an.. Wenn er sie verkauft oder verschenkt kanndt du nichts machen.

Das Verhalten vom Tierschutz ist natürlich kontraproduktiv, es ist mit einer ihrer Aufgaben vor Ort aufzuklären und auch Maßnahmen einzuleiten.

Wenn du dir Sorgen machst packe das Tier ein und fahre zum Tierarzt und lasse die Milchleisten abschecken. Helfen beginnt mit dem Hinsehen, aber wirkliches handeln beginnt mit der Aktion.

Versuche mit dem Menschen ins Gespräch zu kommen. Frage ihn warum er so handelt? Kläre auf versuche den Tierschutz zu unterstützen! Aber handel, im Tierschutz tätig sein bedeutet auch die traurigen Seiten zu ertragen... Wenn du alles gemacht hast wozu du in der Lage bist.....dann kannst du nichts anderes tun als immer wieder mit dem Menschen sprechen und ihn zu überzeugen die Katze kastrieren zu lassen.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Milchstau? Beitrag #15
Ihr vielleicht, aber nicht der nächsten Katze die dann sehr wahrscheinlich das selbe durchmachen muss.
Die Familie muss einen Denkzettel bekommen.

Zumal ich weder Führerschein noch Auto habe

Aber erst einmal muss doch DIESER Katze geholfen werden!
Wenn das VET-Amt doch informiert ist, kann es sich dann um die ganzen anderen Angelegenheiten kümmern.
Wir hier sind keine Tierärzte, die ganz allein feststellen können wass der Katze fehlet, bzw. ob es sich um einen Milchstau handelt.Wir haben auch keine Kugel , durch die wir sehen können, von daher hast du die einzig vernünftige antwort im Bezug auf DIESE KATZE bekommen und ich verstehe nicht was du noch hören , bzw. lesen möchtest.
Klar, du kannst diese Katze auch elendig verrecken lassen sofern es sich um einen Milchstau handelt,
ob dabei nur auch im entferntesten etwas erreicht werden kann?
Mir scheint es, Du hattest nicht im entferntesten etwas , was den Schmerzen eines Milchstaues entspricht (von der Gefahr mal abgesehen ) , dann würdest Du vielleicht auch etwas anders denken.
Notfalls gibt es bestimmt eine(n) Bekannten oder aber notfalls auch ein Taxi.
Ich käme auf jeden Fall nicht damit klar, eine Katze elendig und unter stärksten Schmerzen verrecken zu lassen , nur damit die Nachbarn eine Strafe erhalten, das kann man danach auch noch angehen, zumal Du ja auch Bilder hast.

Thema:

Milchstau?

Milchstau? - Ähnliche Themen

Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten