• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen?

Diskutiere Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab des öfteren schon gelesen, dass auch Wohnungskatzen Flöhe und Zecken bekommen können, wenn man die Biester von draußen mit rein bringt...
  • Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #1
L

Luna2015

Ich hab des öfteren schon gelesen, dass auch Wohnungskatzen Flöhe und Zecken bekommen können, wenn man die Biester von draußen mit rein bringt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich meine Wohnungstiger dagegen schützen kann bzw vorbeugen kann, dass sie erst keine Flöhe oder Zecken bekommen.

Gibt es ein Mittel welches man zur Vorbeugung benutzen kann?

LG

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #2
Also da mache ich gar nichts.
Wenn du oft durch Wald und Wise spazierengehst so dass du zecken mitbringen könntest...
Wenn meine Hose zB unten am Rand dreckig geworden ist unterwegs krempel ich sie hoch und ziehe sie drinnen postwendent aus und ab in die Wäsche damit.

98iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii <- Zoe tippt mit

Und Flöhe hab ich noch nie mit heim gebracht. Ich fasse draußen keine fremden Katzen/Hunde an und damit ist für mich die Sache gelaufen und ich bin eine Panik-Dosi :)

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #3
Ich mache auch nichts, und meine gehen raus. Um einen Floh einzufangen, müßtest Du schon in Kontakt mit anderen Tieren kommen, und Zecken findet man im Fell, falls es mal sein sollte, was aber doch sehr unwahrscheinlich ist. Du mußt ja nicht im Gras barfuß herumlaufen, und wenn, dann kontrollierst Du Dich sicher sehr genau und schleppst sie nicht rein.
Die Mittel, die man ins Fell gibt, sind nicht harmlos, und um die Vor- und Nachteile abzuwägen: Wenn die Gefahr so gering ist, würde ich es ihnen nicht antun. Oft helfen sie nicht mal, jedenfalls nicht gegen Zecken. Und bei realem Flohbefall müssen sowieso viele und drastische Maßnahmen ergriffen werden. Da hilft kein Vorbeugen.

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #4
danke euch erst einmal für die Antworten :)

dann werde ichs wohl auch so machen, wie ursprünglich geplant. Ne Bekannte hat mir allerdings ganz schön Panik gemacht, deswegen hatte ich hier angefragt.

Sie hat auch nur reine Hauskatzen und hatte vor einiger Zeit ne riesen Flohplage. Und das wollt ich ehrlich gesagt nicht haben :D

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #5
Ha, Luna, WER will das schon haben! :???: So nötig wie Pest und Cholera. Man hofft halt, daß man verschont bleibt, der Rest ist Schicksal. :-D

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #6
:D haha ja, ich hoff mal, dass wir verschont bleiben.

Ich mein im Hohen Gras laufen wir nicht rum auch gehen wir nicht oft spazieren oder streicheln Tiere die drau0en rumlaufen. Von daher, dürfte da nichts passieren

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #7
Sie hat auch nur reine Hauskatzen und hatte vor einiger Zeit ne riesen Flohplage.
Das soll man aber jetzt hoffentlich nicht so verstehen dass Du glaubst dass Flöhe und Zecken bei "nur Hauskatzen" häufiger auftreten als bei Rassekatzen?

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #8
Das soll man aber jetzt hoffentlich nicht so verstehen dass Du glaubst dass Flöhe und Zecken bei "nur Hauskatzen" häufiger auftreten als bei Rassekatzen?

Ich denke eher dass hier der Unterschied - Wohnungskatze zu Freigänger - gemeint ist

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #9
Ich denke eher dass hier der Unterschied - Wohnungskatze zu Freigänger - gemeint ist
Ach so! Sorry...

Flöhe können schon auch mal bei reinen Wohnungskatzen vorkommen - aber das Risiko ist natürlich viel, viel geringer als bei Freigängern.
Wir hatten kurz nach dem sie hier angekommen sind Flohbefall, danach nie wieder, obwohl beide Hardcore-Freigänger sind.
Zecken schleppen sie vor allem im Frühjahr an, über den Sommer eigentlich nur sehr selten.
Und das kommt auch auf die Katze an - Louis hatte immer mehr Zecken als Ella, war wohl "leckerer"...

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #10
Beim geringsten Verdacht, man könnte sich ne Zecke eingefangen haben sollte man sich ohnehin gründlich absuchen. Das wär nämlich für die Katzen weit weniger gefährlich als für den Menschen. Aber dazu braucht es eben in aller Regel höheres Gras, durch das man läuft.

Klar, Flöhe braucht kein Mensch (so wenig wie Katz), aber selbst bei meinen Hardcore-Freigängern konnte ich bislang Flohplagen verhindern. Und das obwohl sie durchaus mal einen mitbringen.

Also bißchen "waches Auge" haben, aber nicht verrückt machen (lassen) :wink:.

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #11
Hallo Luna,

wir hatten das Problem unser Hund hat Flöhe mitgebracht und unsere andere Fellnase hat sich natürlich gleich welche abgeholt :( den Hund haben wir gewaschen nur bei Fellnasen ist das ja immer so ne Sache :twisted: wir haben in der Apotheke und Hunde geholt behandeln jetzt beide alle 4 Wochen damit und schick ist.

Bislang keine Flöhe mehr und auch keine Zecken alles super :)

• Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? Beitrag #12
Habe auch schwer mit Flöhen gekämpft aber ich werd jetzt auch gut aufpassen und schauen ob wieder welche da sind. Unsere Bande geht Ende September in ein Katzenhotel für 4 Tage, und werden aus Vorsicht ein Spot-On bekommen man weiß ja nie!

Thema:

Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen?

Gegen Flöhe und Zecken vorbeugen? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Alternative zu Frontline und co: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was es für Alternativen zu Frontline gibt bzw was ihr so zur Vorbeugung gegen Zecken und Flöhe...
1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Oben Unten