Hallo ihr,
ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem.
Eine kurze Vorgeschichte:
Letztes Jahr habe ich mir im April zwei Geschwister-Kitten geholt, zwei Mädchen, damals 14 Wochen alt. Beide waren Freigänger. Wobei Sunny meist mehr im Haus war und schmusen wollte, Emmi hingegen war den ganzen Tag draußen und kam nur kurz zum Fressen rein und abends um im Haus zu schlafen. War alles soweit okay, bis Sunny Anfang diesen Jahres im Frühjahr an einem seltenen Gendefekt gestorben ist.
Ich war erstmal total fertig. Emmi war damals schon fast ein Jahr alt und eh nur draußen unterwegs und ich habe sehr um Sunny getrauert. Also dachte ich mir, hole ich keine Zweite mehr. Die ersten Monate schien Emmi das alles überhaupt nichts auszumachen, doch nach und nach hat sie angefangen ihre Schwester zu suchen und ich hab richtig gemerkt wie sie traurig wurde. Von da an saß sie manchmal stundenlang draußen vor der Haustür und hat Löcher in die Luft gestarrt. Es war als würde sie warten, dass ihre Schwester wiederkommt. Mich hat das schon ein bisschen gewundert, da die beiden nachts meist an verschiedenen Orten im Haus geschlafen haben und untertags auch nicht wirklich miteinander gespielt haben. Sie waren vom Charakter her einfach total unterschiedlich. Ich habe mir das dann lange überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Emmi eine kleine Freundin doch gut tun würde (und mir auch). Habe lange gezögert, aber vor zwei Wochen kam ein Bekannte auf mich zu und erzählte mir, dass ihre Arbeitskollegin ein schönes Zuhause für drei Kitten suchen würde und eigentlich nur Eine noch nicht vermitteln konnte. Ich war dann dort und habe sie mir angeschaut und hab mich sofort in sie verliebt. Ich hab dann zugestimmt sie zu nehmen und letzten Samstag war es dann so weit: Mia ist bei mir eingezogen.
Soviel zur Vorgeschichte (Sorry, ist ziemlich lang geworden, aber ich glaube, dass die Vorgeschichte wichtig ist für mein Problem).
Mia ist heute jetzt den 4. Tag da und lebt sich auch ganz gut ein. Sie ist noch ein wenig schüchtern. Sie spielt sehr gerne mit mir, aber wenn ihr meine Hand zu nahe kommt ist sie sofort in ihrer Höhle verschwunden. Das macht mir aber nichts, sie wird sich bestimmt noch an mich gewöhnen, wenn ich ihr genug Zeit dafür lasse. Im Moment hat sie ein eigenes Zimmer für sich, wo sie alles hat was sie braucht, damit sie sich dort erst mal an ihr neues Zuhause und mich gewöhnen kann. Wollte sie nicht gleich ins komplette Haus lassen, damit sie nicht überfordert ist und damit sie nicht gleich am ersten Tag mit Emmi konfrontiert wird. Ich kann nicht wirklich abschätzen wie die reagieren wird. Die ersten zwei Abende habe ich mit Mia gespielt bis sie müde war und dann hat sie in ihrem Zimmer alleine geschlafen. Gestern Abend habe ich wieder mit ihr gespielt bis sie müde wurde, aber als ich gehen wollte ist sie nicht in ihre Höhle gegangen, sondern mir nachgelaufen und hat miaut. Ich bin dann noch ein bisschen bei ihr geblieben, habe sie dann aber schweren Herzens in ihrem Zimmer allein gelassen. Ich würde ja gerne bei ihr im Zimmer schlafen, damit sie nicht alleine ist. Solange bis sie sich gut genug eingewöhnt hat um ins ganze Haus zu gehen (im Moment erschreckt sie sich noch sehr leicht und rennt dann weg) und bis sich Emmi und sie aneinander gewöhnt haben. Wenn ich aber bei Mia im Zimmer schlafe, kann Emmi nicht bei mir im Bett schlafen. Seit Emmi angefangen hat ihre Schwester zu suchen, schläft sie bei mir im Bett. Vorher hat sie das nicht gemacht. Das ist der einzige Kontakt den wir im Moment haben, da sie den ganzen Tag draußen ist und sich auch nicht gern streicheln lässt. Sie hat eh schon gemerkt, wer oder was in diesem Zimmer drin ist und seitdem ignoriert sie mich komplett. Ich denke, dass sie eifersüchtig ist.
Was soll ich denn jetzt machen? Die kleine Mia nachts allein lassen, die miaut und nicht allein sein will oder Emmi allein lassen, die eh schon eifersüchtig ist und sich nur nachts in meinem Bett blicken lässt und sonst immer unterwegs ist. Ich will nicht, dass Mia Angst hat und sich allein fühlt, ich will aber auch nicht, dass Emmi sich verstoßen fühlt und eventuell noch mehr Abstand zu mir aufbaut. Sie ist halt ein bisschen schwierig im Kontakt mit Menschen.
Ich bin froh um jeden Tipp, den ihr für mich habt!
Danke für’s bis hierher Lesen!!
Eure Lauren