Was sollte man regelmäßig machen?

Diskutiere Was sollte man regelmäßig machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und schöne Grüße, meine zwei hübschen haben vor kurzem ihren ersten Geburtstag gefeiert und sind gesund und spielen & dürfen auch raus...
  • Was sollte man regelmäßig machen? Beitrag #1
L

Leonhart

Gast
Hallo und schöne Grüße,

meine zwei hübschen haben vor kurzem ihren ersten Geburtstag gefeiert und sind gesund und spielen & dürfen auch raus! Bzw. sind schon seit 4-5 Monaten viel draussen.

Was sollte man regelmäßig mit Katzen machen, auch wenn es vielleicht keinen speziellen Hinweis gibt?
Abgesehen natürlich von Fellpflege, frisches Wasser, Katzenklo usw.

Etwas was nicht alltäglich ist... sondern in größeren Abständen kommt...

Eine Wurmkur? Katzenmalz? Nach der Impfung im 16. Monat auch weiterhin impfen?

Danke und schöne Grüße

• Was sollte man regelmäßig machen? Beitrag #2
Hallo,

bei Freigängern weiterhin impfen ist keine schlechte Idee, aber übertreiben sollte man es nicht, denn das könnte schaden. Also allerhöchstens alle drei Jahre und das auch nur mit ausgewählten Impfungen. Details und Meinungen kannst Du hier in verschiedenen Threads nachlesen - wirf mal die Suchfunktion an. Eine sichere wissenschaftliche Grundlage für Impfentscheidungen gibt es jedoch leider nicht. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Entwurmen sollte man nur bei tatsächlichem Befall, nicht auf Verdacht. Einige sind Anhänger von jährlichen Tierarztbesuchen zwecks regelmäßigem Gesundheitscheck. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob das bei jungen, putzmunteren Tieren tatsächlich sein muss.

Zusammengefaßt würde ich sagen: Bilde Dir eine Meinung in der Impffrage und erfreue Dich ansonsten an Deinen Tieren. Mehr gibt es nicht zu tun.

• Was sollte man regelmäßig machen? Beitrag #3
Hi,

also ich lass hier Jährlich impfen, da ich etwas ängstlich bin. In meiner Nachbarschaft leben sehr viele Bauernhofkatzen. Die meistens sind krank und sehen auch krank aus.
Ich lass jährlich Schnupfen und Seuche impfen. Alle 2-3 Jahre Tollwut. Leukose und Fip lass ich nicht impfen.

Malzpaste ist nicht verkehrt, ich hab auch ne Vitaminpaste und Darmpaste daheim. Damit hab ich keine schlechten erfahrungen gemacht.

Da unsere sehr viele Mäuse, Vögel, Echsen etc verspeißen entwurme ich auch 1-2 Mal im Jahr (jeder denkt hier anders)

Ich schau auch meine Katze immer wieder durch. Ohren, Zähne, Pfoten, Augen ect werden Sonntags abends auf der Couch angeschaut. Das übe ich von klein an mit allen Katzen. Krallen rausdrücken zb. Das mag nicht jede Katze, wenn man übt klappt das super.

Sonst werden sie jeden abend kurz durchgekämmt und auf Zecken und Flöhe kontrolliert, da die Kleinen mit im Bett schlafen.

Ich lass auch alle 2 oder 3 Jahre ein großes Blutbild machen.

Sonst lass ich sie in ruhe :mrgreen: einfach so mal zu Tierarzt um zu schauen ob irgendwas ist finde ich unnötig. Ich denke jeder Besitzer kennt seine Tiere und merkt wenn was nicht stimmen sollte.

Ich hab auch ein paar Medikamente daheim um kleinigkeiten selber zu behandeln

Thema:

Was sollte man regelmäßig machen?

Was sollte man regelmäßig machen? - Ähnliche Themen

Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Oben Unten