Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, also ich komme gleich zum Thema. Meine Freundin und ich haben 3 süße Kater. Mit zweien kommt Sie auch gut klar. Unser Sorgenkind...
  • Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #1
T

thorsten.kimmich

Hallo zusammen,

also ich komme gleich zum Thema.

Meine Freundin und ich haben 3 süße Kater. Mit zweien kommt Sie auch gut klar. Unser Sorgenkind heißt Pharo ein Jahr jung.

Nun zum Problem. Jeden Tag verhält er sich anders gegenüber meiner Freundin.

Es gibt Tage da kommt er zu ihr und lässt sich ohne Probleme streicheln. Spielt mit Ihr und bewegt sich normal in der Wohnung. Rennt um ihre Beine herum wenn es Futter gibt usw.

Und dann gibt es diese Tage wo er sich nur versteckt vor ihr. Er kommt den ganzen Tag nicht raus aus seinen Verstecken. Sobald er sie zufällig in der Wohnung trifft faucht er sie an. Rennt sofort voller Panik weg. Kommt sie zufällig zu nah wird sie sogar angeknurrt.

Das merkwürdige ist er kommt zu ihr aufs Bett, merkt er seinen "Fehler" faucht er und rennt wieder weg.

Wir haben soviel versucht. Sie gibt ihm Leckerlis was er auch akzeptiert. Hat sie was zu essen kommt er auch sehr nah an sie ran. Jedoch nicht immer.

Sie benutzt keine Parfüms, geht auf seine Höhe runter. Starrt ihn nicht an. Blinzelt ihm zu wenn Augenkontakt stattfindet. Versucht nicht direkt auf ihn zuzugehen. Sie ignoriert ihn auch wenn er faucht und geht an ihm vorbei.

Vielleicht könnt ihr uns helfen. Was mich verwundert ist halt diese Verhaltensänderungen die echt jeden Tag anders sind.

Derzeit spielt er mit den anderen zwei und rennt normal durch die Wohnung ohne meine Freundin zu beachten.

Danke und liebe Grüße

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #2
Zunächst einmal möchte ich Dir ein paar Fragen stellen:
Wie lange ist der Kater bei Euch? Versucht Deine Freundin ihn anzulocken oder kommt er an den guten Tagen ganz von allein zu ihr?
Wie ist Dein Verhältnis zu ihm? Und auch zu den anderen Katzen?

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #3
Hi,
das klingt in der Tat ein wenig merkwürdig.

Generell kann ich dir nur den Ratschlag geben Pharo mal gründlich beim Tierarzt durchchecken zu lassen.
Spontane Verhaltensänderungen haben oft einen gesundheitlichen Background.

Auch wenn du schon schreibst, dass deine Freundin kein Parfüm benutzt, kann es etwas anderes sein, was irgendwie für Pharo komisch riecht und nicht täglich benutzt wird? z.B. Haarkur, Bodylotion, irgendwas mit Hormonen ???

Ändert Pharo auch dir gegenüber sein Verhalten?

Ich gehe mal davon aus, dass alle Kater kastriert sind, oder?

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #4
Zunächst einmal möchte ich Dir ein paar Fragen stellen:
Wie lange ist der Kater bei Euch? Versucht Deine Freundin ihn anzulocken oder kommt er an den guten Tagen ganz von allein zu ihr?
Wie ist Dein Verhältnis zu ihm? Und auch zu den anderen Katzen?

Der Pharo ist seit der 12 Woche bei uns.

Sie versucht ihn nie zu locken. Wenn es Leckerlis gibt hält sie z.B die Multivitaminpaste in seine Richtung damit er auch etwas bekommt. Da kommt er aber immer freiwillig. Falls er nicht kommt geht sie nicht zu ihm.

An guten Tagen kommt er von ganz alleine zu ihr. Das ist jedoch sehr selten. Meistens legt er sich in die nähe. Aber oft eine Armlänge entfernt. Ab und an aber auch hinter Sie auf die Fensterbank.

Ich habe mit ihm sehr harmonisches Verhältnis. Wir kuscheln, spielen, usw.

Die anderen beiden Kater sind jeweils auf uns beide fixiert. Kommen zu dem Elternteil der grade in der nähe ist.

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #5
Hm, das alles ist in der Tat sehr merkwürdig. Geek hat das schon ganz richtig geschrieben. Man sollte ihn mal ärztlich untersuchen lassen, ob alles ok ist gesundheitlich. Andererseits ist er ja Dir gegenüber "normal".
Auch die Frage, ob alle drei Katzen kastriert sind ist wichtig.
Hat er vllt in der Anfangszeit bei Euch mal etwas erlebt, was ihn sehr erschreckt hat und das nun mit Deiner Freundin in Verbindung bringt? Das können klitzekleine Begebenheiten sein, die Ihr evtl für unwichtig haltet.
So wie Du es beschreibst liest es sich, als ob er sich annähern möchte (Beispiel Bett) aber dann Angst vor seiner eigenen Courage bekommt. Fakt ist, er fühlt sich nicht wohl in ihrer Nähe und das er sich zeitweise den ganzen Tag vor ihr versteckt, tut mir sehr leid für den kleinen Kerl.
Ich hoffe, das sich noch andere Foris melden und vllt auch irgendwie dazu beitragen können, ihm und Euch zu helfen.

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #6
Hi,
das klingt in der Tat ein wenig merkwürdig.

Generell kann ich dir nur den Ratschlag geben Pharo mal gründlich beim Tierarzt durchchecken zu lassen.
Spontane Verhaltensänderungen haben oft einen gesundheitlichen Background.

Auch wenn du schon schreibst, dass deine Freundin kein Parfüm benutzt, kann es etwas anderes sein, was irgendwie für Pharo komisch riecht und nicht täglich benutzt wird? z.B. Haarkur, Bodylotion, irgendwas mit Hormonen ???

Ändert Pharo auch dir gegenüber sein Verhalten?

Ich gehe mal davon aus, dass alle Kater kastriert sind, oder?

Hallo,

zuerst alle 3 sind Kastriert.

Beim Tierarzt wurde er zu beginn gründlich durchgecheckt. Als wir ihn bekommen haben hatte er Fieber.

Mir gegenüber verhält er sich wie immer. Diese Beziehung ist konstant und hat keinerlei Rückschläge.

Meine Freundin meinte ebend das sie ihre Tage hat. Sorry aber wusste nicht wie ich es umschreiben soll. Da reagiert er noch sensibler als sonst. Ich bin aber der Meinung auch sonst gibt es gute und schlechte Tage. Anfangs lag er sogar bei ihr in den Armen und hat dort geschlafen und sich streicheln lassen.

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #7
Im Grunde verhält sich Deine Freundin richtig, indem sie ihn kommen lässt und ihn nicht bedrängt. Alles andere wäre kontraproduktiv.

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #8
uploadfromtaptalk1438807553441.jpgDas ist Pharo. Er liegt auf Ihrer Decke. An Ihre Füße gekuschelt. Hat sich ca. 5 Minuten geputzt. Ebend hat er sich lang gemacht als gäbe es nie Probeleme zwischen den beiden. Aktuell schläft er bei ihr. Er hätte genug Platz zu mir zu kommen. Hat sich scheinbar aber direkt für sie entschieden.

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #9
Klingt alles doch recht faszinierend.

Ich tippe mal, dass es was mit Gerüchen zu tun hat und Pharo eine verdammt gute Nase hat.
Ein einfacher Test: Wenn Pharo gerade mal wieder einen Panik Tag hat, lass deine Freundin doch mal ein schon von dir getragenes T-Shirt (je stinkiger desto besser:mrgreen:) überwerfen und schau mal wie Pharo dann reagiert.

• Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig Beitrag #10
Klingt alles doch recht faszinierend.

Ich tippe mal, dass es was mit Gerüchen zu tun hat und Pharo eine verdammt gute Nase hat.
Ein einfacher Test: Wenn Pharo gerade mal wieder einen Panik Tag hat, lass deine Freundin doch mal ein schon von dir getragenes T-Shirt (je stinkiger desto besser:mrgreen:) überwerfen und schau mal wie Pharo dann reagiert.
Alles klar versuchen wir mal. Werde Dich auf dem laufenden halten. Danke

Thema:

Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig

Merkwürdiges Verhalten Tagesabhängig - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Mein Kater verhält sich total merkwürdig: Hallo ihr Lieben, Ich habe seit drei Monaten einen Kater aus dem Tierheim bei mir Zuhause. Er ist zwei Jahre alt und kastriert. Eigentlich kommen...
Oben Unten