Meine Katze zerstört meine tapete

Diskutiere Meine Katze zerstört meine tapete im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen:-) Seit dem meine Katze flöhe hat, hat sie sich ne ecke im flur ausgesucht, die sie immer anspringt und die tapete...
  • Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #1
M

miezemami89

hallo zusammen:)

Seit dem meine Katze flöhe hat, hat sie sich ne ecke im flur ausgesucht, die sie immer anspringt und die tapete abkratzt....habe es schon damit versucht sie nur dann zu beachten wenn sie am kratzbaum ist( sie wätzt ihre krallen auch an meinen tepichen)... ich fütter sie momentan auch nur am kratzbaum und schimpfen wenn ich sie erwische bringt auch nix.....Ich denke nicht dass es an den flöhen liegt.....habe ihr auch schon spot on gegen die flöhe gegeben.....Ich habe wohl die ersten paar tage nicht groß mit ihr gekuschelt und gespielt (warum auch immer...) aber jetzt spiele ich wieder mit ihr....und mag mit ihr kuscheln....aber sie knabbert mich dann nur an beim kuscheln und greift trozdem die tapete an.....

Warum macht sie das und was kann ich dagegen tun????

Lg Melanie

• Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #2
Lebt die Katze allein bei dir?
Klingt für mich nach typischem Einzelkatzenverhalten....

• Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #3
Hallo ...
Es gibt so Sisal-Flächen, die man an der Wand befestigen kann.

• Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #4
Klingt für mich auch, als sei die Katze ohne kätzische Gesellschaft.

Schimpfen nützt übrigens nie.
Besser belohnen, sobald sie am Kratzbaum kratzt. Kratzt sie woanders, wortlos wegnehmen und an den Kratzbaum setzen und wieder belohnen, sobald sie kratzt. Man kann sie zum Kratzen animieren, indem man mit seinen Fingernägeln am Stamm kratzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #5
Hallo Melanie, willkommen im Forum!
Da wirst Du Dich schwer einarbeiten müssen, was Katzenhaltung angeht. Daß eine Katze kein Plüschtier ist, hast Du schon mitbekommen :wink: Viel kann man hier lernen, indem man sich durchliest, denn das meiste wurde schon ausführlich diskutiert: Eine Einzelkatze wird mit großer Wahrscheinlichkeit verhaltensgestört. Weiter wäre interessant zu wissen, wie alt sie ist, woher Du sie hast, was Du fütterst, wie die Klosituation ist. Das ist nicht, um Dich auszuhorchen, sondern gezielten Rat geben zu können. So wie Du die Lage beschreibst, ist die Störung schon im vollen Gange.

• Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #6
meine atze ist 16 wochen alt ich habe sie von nachbarn bekommen und sie ist die einzigste katze hier im haushalt....sie hat zwei katzenklos und bekommt junior futter...

• Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #7
Das hört sich doch gut an.
Kommen wir zur Einzelhaltung. Wo für eine Platz ist, kann auch eine zweite gut leben. Sie beschäftigen sich miteinander. Hast Du einen (großen!) Kratzbaum? Bleibt sie in der Wohnung oder gibt es für später die Möglichkeit, rauszugehen?

• Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #8
Hast du schon einmal ein glückliches Kindergartenkind gesehen, was den ganzen Tag nur auf sich selber angewiesen ist? Nichts anderes ist dein Kätzchen, einsam und gelangweilt.
Ich kann verstehen, dass du in der Flohzeit keine Lust hattest, mit ihr zu kuscheln und nehme dir das nicht übel. Aber dein Kätzchen kann das nicht verstehen.
Wie lange ist sie schon bei dir?

• Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #9
Dann hat sie Langeweile. Sie braucht Katzengesellschaft, und zwar schnell.
Meine Nachbarn über mir haben einen Kater, den sie mit 8 Wochen bekommen haben und seitdem in Einzelhaft lebt. Sie lassen ihn zudem auch noch bis zu einer Woche lang allein. Er ist total verhaltensgestört, reagiert weder auf mich noch auf meine beiden wenn er mal auf dem Balkon ist. Er sitzt nur apathisch da. Leider sind seine Dosis beratungsresistent, der Kleine tut mir einfach leid ?.
Ich will damit nicht sagen, daß deine Mieze genauso werden wird, aber es kann sein. Du willst doch sicher auch nicht dein Leben lang allein sein, oder?
Tapetenkratzen ist meist schon ein Anzeichen für Verhaltensstörungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Katze zerstört meine tapete Beitrag #10
Du arbeitest sich auch oder studierst und bist über längere Zeit nicht zu Haus?
Wenn du für deine Maus das Beste willst, würde ich auf jeden Fall eine Kumpeline dazu holen. Am besten auch recht jung.
Das Katzen Einzelgänger sind, ist ein Irrtum.

Hast du eigentlich nur das Spot-On gegeben?
Die Flöhe sitzen nämlich nicht unbedingt auf der Katze, sondern an den Orten, wo sie sich viel aufhält.
Ich wäre mit einem Spot-On auch vorsichtig, gerade bei einer so jungen Katze.

Thema:

Meine Katze zerstört meine tapete

Meine Katze zerstört meine tapete - Ähnliche Themen

Katze geht die Wände hoch: Hallo ihr lieben, Wir haben zuhause ein großes Problem, das uns langsam an den Rand der Verzweiflung treibt. Im Durchgang von Flur zu...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Wie wir zu unserem Anton kamen: Hallo liebe Forengemeinde ^^ Ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage ^^ Ich muss erst morgen wieder arbeiten...
Oder doch eine 2. Katze?: Ich bin nun (wie einige sicher mitbekommen haben) am hin und her überlegen ob ich mir zu meinem Stubenkater noch eine 2. Katze zulegen sollte...
Katze kratzt an Tapete (Balken): Hallo, meine Katze (Wohnungskatze) kratzt schon seit längerem an einem mit Tapete bezogenen Balken. Dies kann aber nicht auf die Rolligkeit o.ä...
Oben Unten