Kater oder Katze zu Katze dazuholen???

Diskutiere Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, also ich habe eine 15 Wochen alte Katze... seit einer Woche aus dem Tierheim. Sie wohnt zusammen mit meinem 13 Jahre alten Hund und mir in...
  • Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #1
S

Sandra m.

Hallo,

also ich habe eine 15 Wochen alte Katze... seit einer Woche aus dem Tierheim. Sie wohnt zusammen mit meinem 13 Jahre alten Hund und mir in einer 60qm Wohnung.

Ich würde ihr gerne einen Kumpel dazuholen. Im TIerheim raten sie mir zu ihrem Wurfkumpel, doch ich bin mir unsicher. Sie haben wohl immer viel gespielt miteinander, mehr als mit den anderen. ER ist noch da, ich könnte ihn morgen holen.

Allerdings... ich hab jetzt oft gelesen Kater und Katze passen vom Spielverhalten insgesamt nicht so zueinander???

Könnt ihr mir einen Rat geben? Lieber doch eine Katze? Aber die wäre dann keine Handaufzucht und Hundeunerfahren.

Könnte sich natürlcih an Lucie orientierne.

Was meint ihr?

Wäre super wenn ihr ein paar Tips hättet...

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #2
hey :)

Also da gehen die Meinungen immer auseinander. Ich hab damals bei meiner Anschaffung ein weibchen und ein männchen haben wollen aber eine Züchterin hat gemeint, es sollten immer gleichgeschlechtliche Katzen sein..ich find das Blödsinn!! Ich habe jz ein M und W und sie vertragen sich super. Wenn sie sich vertragen dann passts... leichter ist es natürlich, wenn du sie im jungen alter zusammen aufwachsen lässt. und vom selben Wurf natürllich noch besser :) aber wie gesagt da gehen die Meinungen echt auseinander.

PS: Wenn sie viel gespielt haben im Tierheim ist das doch auch ein gutes Zeichen, dass das Zusammenleben funktioniert ;)

Viel Glück bei deiner Entscheidung und LG
Katzenmama_Wien

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #3
Hi,
manchmal ist es so, dass Kater/Kater oder Katze/Katze besser funktionieren, da die Geschlechter unterschiedliches Spielverhalten haben. Das heißt aber definitiv nicht, dass es immer deshalb zu Stress kommen muss, das kann genauso bei gleichem Geschlecht passieren, wenn die sich einfach nicht mehr mögen.
Da deine Kleine ja sehr aktiv ist und rumtobt, glaube ich kaum, dass die sich von einem manchmal vielleicht etwas ruppigeren Kater beeindrucken läßt.

Da du die Aussicht auf Wurfgeschwister hast, die sich wohl richtig gern hatten und der Bruder zudem noch Hunde mag, würde ich da nicht groß drüber nachdenken.
Die Chance ein hundeerfahrenes Kitten zu bekommen schätze ich generell als gering ein und das könnte eine noch viel größere Hürde für ein harmonisches Zusammenleben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #4
Bis zum Alter von 1,5-2 Jahren klappt es mit gemischten Pärchen meist super. Danach kann (muss nicht zwingend) es sich so entwickeln, dass der Kater gerne mehr raufen möchte, als die Katze. Das solltest du im Blick behalten und dir die Frage stellen, ob bei solch einer Entwicklung auch noch Platz für einen Raufkumpel wäre. Wenn ja, würde ich den Bruder nehmen, wenn nicht, würde ich lieber nach einer passenden Freundin Ausschau halten. Z. Z. Gibt es eine wahre Kittenschwemme.
Ich jedem Fall finde ich es toll, dass du ein zweites Kitten aufnehmen willst! Klasse, Minis sollten nicht alleine aufwachsen.

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #5
Danke für eure Antwort...

wenn das Tierheim nicht eine halbe STd. weit zu fahren wäre würde ich sogar überlegen, Lucie mitzunehmen und selbst entscheiden zu lassen...

aber das ist wohl zu stressig für sie... nicht dass sie denkt sie muss bleiben...

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #6
Nein, das wäre auch keine so gute Idee. Der Stress wäre so groß, dass du davon nicht wirklich etwas ableiten könntest.

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #7
Hm... kommt wohl auf die Tiere an.

Meine sind Wurfgeschwister (Kater und Katze), waren seit Geburt noch nie getrennt und verstehen sich prima (sind jetzt 2,5 Jahre alt).
Allerdings stimmt es schon, dass in der Regel die Kombi Kater/Kater und Katze/Katze besser funktioniert.
Entweder hatten wir Glück oder aber, die Harmonie beruht tatsächlich darauf, dass sie Geschwister sind und schon immer zusammen waren.

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #8
Hallo,

ich find es genauso blödsinnig nach Geschlecht zu entscheiden, bzw auf Grund des Geschlechts schon eine Charakterbestimmung abzugeben. Niemand weiß wie sich alles entwickelt. Ich hab auch welche hier die keine Geschwister sind und sich immer super verstanden haben, mit einem Altersunterschied von 2,5 jahren.

Inzwischen hab ich zwar 7., aber Painty (katze) z.b. sucht sich prinzipiell nur Kater aus mit denen sie so anbandelt, das sie auch mal kuschelt.

Ich kenne auch genug andere Beispiele wo es problemlos moit Katze und Kater funktioniert, auchg über 2 Jahre hinaus.

Ich würde den Wurfbruder holen :-D

lg Juli

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #9
Ich würde den Wurfbruder holen :-D
Absolut!
- in dem Alter wenn die beiden sich vorher verstanden haben.

Alles andere wäre gemein zu dem Jungen.
(Und genauso gemein fürs Mädel)

;-)

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #10
Ich glaub auch das das das beste wäre. Ich hoffe sie kennen sich nach über einer Woche noch... Vielleicht muss es einfach so sein. Das Tierheim Bild von dem Wurf mit den vier kitten ist goldig... Auf dem halten sich die beiden schon im arm;-) werde euch gern berichten wie es ausgeht morgen...

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #11
Hallo,

wie versprochen die Info zu Kater Sammy:

Als ich im Tierheim ankam, war der für mich reservierte Kater aus dem selben Wurf leider versehentlich am Tag zuvor weitervermittelt worden...

ich entschied mich daher für einen Kater aus demselben Zimmer in dem meine Lucy untergebracht war. Leider wuchs dieser nicht mit Hunden auf.

Als ich ihn nach Hause brachte, gab es von Seiten Lucie immer wieder gefauche. Aber sie war auch neugierig, ich mass dem Fauchen nicht zuviel Bedeutung bei. Am Abend war es weg;-) und sie lagen nebeneinander bzw. sahen miteinander zum FEnster raus.

Allerdings hat besagter Kater leider Angst vor Gina. Er ging sie gestern sogar mal an, so dass ich dazwischengehen musste damit er sie nicht verletzt (sie lief nur versehentlich mal in seine Richtung.)

Ich denke bzw. hoffe aber, dass sich das bald legt. Bin auf alle Fälle froh dass Lucie nun einen Spielgefährten hat. Allerdings scheint er viel stärker und schwerer zu sein als sie - wohl, weil es ein Kater ist. Dafür ist sie wendiger und flinker;-)

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #12
Hmm, da der Wurfbruder leider nicht mehr da war, hätte ich nach einem Mädel Ausschau gehalten.
Ich hoffe, sie verstehen sich auf Dauer.
Alles Gute!

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #13
Ja, und ich hab auch drüber nachgedacht. Muss dann halt dazusagen, ich hatte mich schon vor Lucie in ihn verguckt...
Dachte dann auch an eine Freundin von mir - sie hatte zwei Mädels... und die zickten und Kamen irgendwann nicht mehr miteinander klar, obwohl es wurfgeschwister waren. Jetzt hat sie die eine Schwester an ihre Mutter abgegeben.

ich hoffe einfach es wird funktionieren. Ich schätze ihn aber als ruhig ein vom Temperament her. Ich glaub es wird schon - ob es dauerhaft so ist - ich hoffe halt. Haben sich ja jetzt auch schnell vertragen. ER ist gar nicht auf ihr gefauche eingegangen.
(Zicke halt;-)

freue mich auf alle Fälle dass sie nicht mehr alleine ist...

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #14
Hi,

wenn du dich in ihn verliebt hast, sehe ich gar keine -Fehler darin. Auch das er mit in dem Raum war wo lucie wohnte ist was positives.

bei mir hats auch geklappt :mrgreen: das sind Kitten, den beiden ist egal welches Geschlecht der andere hat, Hauptsache sie haben einen kumpel.

Ich wünsche dir ganz viel spaß und Freude mit den beiden, schön das Lucie jetzt einen Artgenossen mit ihm hat.

lg Juli

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #15
Ja, das denke ich mittlerweile auch. Sie spielen schön, fressen auch nebeneinander... aber Lucie hat die HOsen an. Sie knurrt ihn an wenn er was nicht machen soll - er hört aber und dann spielen sie wieder. Zicke halt;-)

Er hat immer noch Angst vor Gina aber es wird langsam besser, er kommt schon näher. Allerdings passe ich immer noch auf, bevor er wieder eine Attacke startet, seinen Schwanz stellt er noch.

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #16
Kann ja auch super passen [emoji6]
Schau einfach wie es sich weiter entwickelt; zur Not musst du halt später noch eine Ausgleichsmiez dazu holen [emoji4]

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #17
Also gestern hat sie ihn fertiggemacht;-) Sie ist viel schneller, wendiger als er und rennt auch mehr. Und sie spielt ja auch viel.

Werden sehen wie es sich entwickelt, vielleicht ist sie auch eine sehr lebendige Katze;-)

Interessant ist es halt zu sehen wie sehr sie sich unterscheiden (Mann/Frau) und doch miteinander süß spielen :lol:

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #18
Hi,

ich würde mal sagen, sie hat die Hosen an :mrgreen:

Ich glaube auch nicht das sich sowas mal ändert, ich hab Painty, sie knurrt heute noch wenn sie ihre Ruhe will und alle, aber wirklich alle, richten sich auch danach. :mrgreen:

Ich habe hier nie 2 Kitten einuziehen lassen, irgendwie passen alle nicht wie Topf auf Eimer (Tommy und T-Jay vielleicht, aber Tommy liebt Tessa und T-Jay rauft lieber mit Van :lol: )

Es sind alle unterschiedlich und kommen dennoch miteinander klar. Ich hätte hier schon 14 Katzen gebraucht um das alle einen hätten, mit dem sie perfekt harmonieren. So tobt halt meine 8 Jährige auch mit dem 1,5 jahre alten. Wenn er mit ihr raufen willö, springt er drauf. Van ist doch egal ob es t-jay gibt, wenn er mit Xanthi grad raufen will. Sie knallt ihm paar und gut ist. Manchmal rennt sie auch kreischend weg, aber sie provoziert auch oft, bzw übertreibt einfach nur. Sie ist halt ein Mädchen :mrgreen:

Ich denke man darf nie alles zu eng sehen, was du bisher beschreibst gibt für mich null Grund zu glauben, das man später noch einen dazu holen müsste. Wenn man das selber nicht unbedingt will, warum? die beiden brauchen wohl zwingend keine 3. Katze.

lg Juli

• Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? Beitrag #19
Du glaubst garnicht, wie hier manchmal die Fetzen fliegen. Die sind klein und werden sich früher oder später mögen. Dennoch würde ich überlegen, in gleichaltrig und gleichgeschlechtlich zu wechseln. Dein Tierheim scheint ja (eher zu) schnell und viel zu vermitteln.

Thema:

Kater oder Katze zu Katze dazuholen???

Kater oder Katze zu Katze dazuholen??? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Oben Unten