kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe

Diskutiere kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu! Bin gerade etwas erschrocken.. mein Kater Hugo ist schon immer so gewesen, dass er gerne mal nala verjagt hat und das sah auch richtig böse...
  • kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe Beitrag #1
SimbaUndNala

SimbaUndNala

Huhu!

Bin gerade etwas erschrocken.. mein Kater Hugo ist schon immer so gewesen, dass er gerne mal nala verjagt hat und das sah auch richtig böse aus.
Jetzt passe ich regelmäßig auf eine kleine Tierheimhündin auf. Heute ist sie das zweite mal bei mir. Ihr verhalten total passiv, ruhig, Rute hängt und abstand zu den Katzen.
Mein Kater Hugo saß in der Tür und die Hündin wollte gerade vorbei, plötzlich schlägt und beißt Hugo auf die Hündin ein, jagt sie durch die ganze Wohnung, die Hündin hat alles vollgekotet und gepullert vor angst.
Hugo konnte ich irgendwann festhalten, die beiden trennen, die Hündin saß total verängstigt in der Flurecke..

Hugo hat sich wieder beruhigt, keine Anzeichen auch uns anzugreifen. Die Hündin erstmal ignoriert und geputzt denn die Maus hatte auch vor uns dann totale angst. Jetzt hab ich sie mit der leine ins Wohnzimmer (Ort des Geschehens) mitgenommen und jetzt liegt sie recht entspannt auf einer decke.

Was soll ich jetzt machen? Ich habe angst, wenn ich Hugo raus lasse, dass er wieder auf die Hündin los geht.. bin schon heil froh, dass ich nichts bluten gesehen hab.. die Maus ist noch so unglaublich dünn.

Wie soll ich nun beim nächsten mal vorgehen? Wie soll ich heute weiter machen?
Gibt's hier Hunde-Katzen experten??

Man ich bin so traurig.. simba und nala zeigen kein Interesse und Hugo muss mal wieder auf hau drauf machen :cry:

• kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe Beitrag #2
Ganz ehrlich? Ich würde die beiden nicht zusammen in einem Raum lassen, ist purer Streß für Hund und Katz.
Wenn wir Hundebesuch haben, ist es anders herum, Hund jagt Katze. Deshalb trenne ich rigoros.

• kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe Beitrag #3
So wie es Hunde gibt die keine Katzen mögen und sie anfallen gibt es auch Katzen die aggressiv werden.

Hast du die Möglichkeit den Kater von dem Hund zu separieren oder umgekehrt. Ist der Gasthund ein Versuch um festzustellen ob sie mit Katzen kann oder möchtest du sie behalten?

Ich halte es bei uns so: den einzigen Hundebesuch der bei uns frei umlaufen kann ist Gioia, der Hund meiner Tochter... alle anderen Hunde haben die Katzen zum fressen gern und da ist Leinenzwang und nur Hotel Quartier angesagt.

lg
Verena

• kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe Beitrag #4
Ich fürchte auch, da hilft nur trennen und den Hund so schnell es geht zurück bringen :-?

• kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe Beitrag #5
Den Hund möchte ich nicht behalten, müsste aber öfter mal aufpassen. Und wenn ich ehrlich bin habe ich gehofft das es klappt, denn irgendwann sollte auch mal ein Hund dazu kommen.. oder was ist bei einem Notfall, wenn die große Hündin meiner Mutter für einige Wochen zu mir muss?!

Ninja, so muss ich wohl noch gute 16 Jahre warten bis ein Hund dazu kommen kann.. und der gute Herr Hugo kommt dann eben in das andere Zimmer, wenn wir den besuch erwarten

• kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe Beitrag #6
Kannst Du denn vielleicht eine Gittertür einbauen so das Beide sich vielleicht dann langsam aneinander gewöhnen können??

• kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe Beitrag #7
nicht unbedingt musst du so lange warten, aber wenn der Hund öfter bei dir übernachtet, würde ich ihr nicht den Stress zumuten, dass Hugo sie jagt. Es sei sie wird mutig und jagt zurück.

lg
Verena

Thema:

kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe

kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe - Ähnliche Themen

Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater: Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
Kater greift mich an wenn er in Panik ist: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe ein Problem mit meinem 2jährigen Kater Simbi. Er ist mir im Griechenland-Urlaub zugelaufen. Er war ca. 12...
Oben Unten