• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten?

Diskutiere Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo in die Katzenrunde, heute morgen hat mein Kater Ludwig vor dem Frühstück erbrochen. Es war ein Haarballen und wenig Futterreste vom...
  • Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #1
malena

malena

Hallo in die Katzenrunde,

heute morgen hat mein Kater Ludwig vor dem Frühstück erbrochen. Es war ein Haarballen und wenig Futterreste vom Vorabend. Dazu hatte er noch leichten Durchfall. Gefressen hat er nicht und jetzt liegt er aufgeplustert in der Ecke und rührt sich nicht. Gestern war er noch quietschfidel. Da er letzte Woche leichte Verstopfung hatte, gab ich ihm gestern Abend ein paar Tropfen Nachtkerzenöl übers Futter. Dem anderen Kater ebenfalls, der hat keine Probleme. Ansonsten Futter wie immer.
Jetzt wirft sich die Frage auf, ob ich direkt gleich noch in die Tierklinik fahren soll, was für ihn immer ungeheuren Stress bedeutet, (blaue Zunge, hecheln, wirklich schlimm), oder ob ich noch warten soll, ob er sich von alleine wieder erholt. Die beiden sind reine Wohnungskatzen, und bei mir liegt auch nie etwas herum, was er hätte fressen können.
Was würdet Ihr in dieser Situation machen? Da Wochenende ist, ist die Klinik nur notfallmäßig besetzt und ich müßte mit Ludwig ggf. lange warten, bis er untersucht und behandelt werden kann.

LG

Malena

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #2
Hi Malena,
ich habe zwar keine Idee warum Nachtkerzenöl gegen Verstopfung helfen soll,
aber entweder verträgt dein Kater das nicht oder es hilft in der Tat (zu) gut und deshalb der Durchfall, oder das Öl ist schon ranzig geworden.
Ich würde deshalb nicht zum Tierarzt eilen, sondern einfach das Zeugs weglassen.

Was fütterst du denn sonst so?

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #3
Hi Geek,

danke für die schnelle Antwort.
Ich füttere Naßfutter von Vet-Concept, was sie immer vertragen haben.
Daß das Nachtkerzenöl bei Verstopfung hilft, hatte ich schon öfter bemerkt.
Hatte das gestern frisch aufgemacht und der andere Kater hatte keine Probleme damit.
Gerade hat Ludwig nochmal Durchfall gehabt. War ganz hell, flüssig und hat so dermaßen gestunken,
daß ich würgen mußte. Hab jetzt die Kotprobe eingepackt und rufe doch lieber beim Tierarzt an.
Vielleicht kann ich auch nur die Kotprobe hinbringen, ohne direkt mit dem Kater zum Tierarzt zu fahren.

LG

Malena

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #4
Durchfall und einmaliges Erbrechen würde mich bei einem erwachsenen Tier das sonst gesund ist jetzt noch nicht besonders beunruhigen.

Es klingt aber fast, als wäre er apathisch? Oder liegt er immer so (wenns heiß ist). Dann solltest Du ihn mitnehmen wegen Fieber messen etc.

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #5
Hab mich doch entschieden, zum Tierarzt zu fahren. Er liegt sonst auch bei Hitze nicht so apathisch herum.Jetzt sitze ich hier seit 2 Stunden und hoffe, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Werde berichten.
LG
Malena

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #6
Wenn er sonst nicht so auf Hitze reagiert wars bestimmt die richtige Entscheidung. Meine TÄ meinte gestern, dass bei der Hitze sehr "viel Magen-Darm" rumgeht.

Ich drück die Daumen.

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #7
Verkehrt ist es sicher nicht! Da kann man gleich schauen, daß er nicht dehydriert. Wie hat er denn den Transport verkraftet?

Wenn er sonst nicht so auf Hitze reagiert wars bestimmt die richtige Entscheidung. Meine TÄ meinte gestern, dass bei der Hitze sehr "viel Magen-Darm" rumgeht.

Ich drück die Daumen.

(Ich sehe, Du drückst Dich erfolgreich vor allen Pflichten?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #8
(wie kommst Du nur auf die Idee? :oops:)

Seid ihr zurück? Wie schauts aus?

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #9
Danke der Nachfrage. Er hat leichtes Fieber und laut Tierarzt wohl einen Infekt. Sie hat ihm etwas fiebersenkendes und ein Antibiotikum gespritzt. Dazu bekam ich noch Baytril und etwas fiebersenkendes für zuhause. Es geht ihm jetzt zum Glück schon viel besser. Wenn sich alles positiv entwickelt, soll ich Ende der Woche evtl. nochmal zur Blutabnahme, was heute seltsamerweise nicht gemacht wurde. Es wurde nur Fieber gemessen und abgetastet. Quasi nach Symptomen behandelt. Aber Hauptsache es geht ihm besser.
3 Stunden in der Notfallsprechstunde und 133€ los.
Hat mich sehr an den Filmbeitrag in einem anderen Thread hier weiter oben erinnert.

P.S. Der Transport war Horror. Er hat gehechelt und die Zunge hing heraus. Hab jedesmal selbst einen Herzkasper wenn ich das sehe!
LG
Malena

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #10
Wie alt ist er denn? Ich glaub ich wär froh, dass die nicht auch noch Blut genommen haben (zumal das am WE auch in den meisten Kliniken gar nicht möglich ist, weil die Labore ja zu haben).

Wie hoch war denn die Temperatur? Huh, gleich Baytril. Aber egal: das klingt doch alles halb so wild. Und doch gut, dass Du gleich gefahren bist. Nu kann er in Ruhe gesund werden :wink:

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #11
Er ist 11 Jahre alt und hatte eine Temperatur von 39,6.
Ich denke, dass die Tierarzt die Blutabnahme lieber verschoben hat, weil er nicht gerade sehr kooperativ war, um es mal sehr harmlos auszudrücken.
Ist zwar sonst eine Schlummerrolle und ein Kuschelkissen aber beim Tierarzt lässt er gerne den Leo-Löwen heraushängen!;-)
LG
Malena

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #12
blutbild macht eh erst sinn, wenn er wieder fit ist. So sieht man ja nüscht. Gute Besserung dem Löwen ?

• Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? Beitrag #13
Danke!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten?

Kater erbrochen und leichter Durchfall, Tierarzt oder abwarten? - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Kater haben immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, seit 4 Wochen haben wir zwei 6 Monate alte Kater. Wir mussten ziemlich lange warten, bis sie umziehen durften, da sie Giardien...
Kater erbricht ständig und nimmt ab: Hallo liebe Foris, leider wird das sehr lang: Ich habe mir schon oft Infos und Tipps über das Forum geholt, doch jetzt weiß ich wirklich nicht...
Kater erbricht brauche Hilfe!: Hallo Ihr Lieben, mein Kater Tyli (eigendlich Tyler, aber ich nenn ihn immer Tyli, Kind, oder Baby :smile:) hat gestern Abend zwei Mal erbrochen...
So hilflos, mein Kater hat einen Tumor: Hallo zusammen, durch zufall bin ich auf dieses Forum gestossen. Ich wollte einfach mal meine Geschichte schreiben von meinem Kater Strolch, denn...
Oben Unten