eine zweite Katze?

Diskutiere eine zweite Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi! Wir haben einen 8 Jahre alten Kater (Max) vor ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt und nun sind wir am überlegen, ob ihm nicht ein...
  • eine zweite Katze? Beitrag #1
Q

Quietschy

Hi!

Wir haben einen 8 Jahre alten Kater (Max) vor ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt und nun sind wir am überlegen, ob ihm nicht ein kleiner Bruder oder eine Schwester gut tun würde. Max hat bei seinem Vorbesitzer einiges durchmachen müssen. Wir gehen davon aus, dass er geschlagen und getreten wurde und das auch von deren Besuch. Er hat unseren Besuch am Anfang angegriffen und hatte ziemliche Angst. Desweiteren war er den ganzen Tag wach. Sobald wir wach waren, war er es auch und hat nicht einmal geschlafen. Egal ob wir nun bis 2 Uhr nachts auf waren oder nicht. Er hat erst geschlafen, wenn wir auch geschlafen haben.
Mittlerweile hat sich das alles aber gelegt, er fühlt sich pudelwohl bei uns, liegt den ganzen Tag aufm Rücken und bekommt viel Aufmerksamkeit.
Es ist unsere erste Katze, deshalb haben wir noch nicht so viel Ahnung, aber es ist ja eigentlich immer besser zwei Katzen zu haben, als nur eine. Allerdings weiß ich nicht, ob es Max gut tun würde, wenn wir nun eine zweite Katze holen. Ich meine, er hat sich bei uns jetzt richtig eingelebt, das Vertrauen wächst immer mehr und wenn jetzt noch eine Katze kommt, habe ich Angst, dass er wieder aggressiv wird oder vielleicht auch eifersüchtig.
Wenn er nicht so eine Vorgeschichte hätte, würde ich sicher sein, dass ein Spielkamerad ihm gut tun würde, aber so?
Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß

Quietschy

• eine zweite Katze? Beitrag #2
Hallöchen,

schön dass sich euer Kater bei Euch eingelebt hat :)

Hat er bisher immer alleine gelebt? Im Tierheim hatte er sicherlich auch Kontakt zu anderen Katzen - wie hat er sich mit denen vertragen? Könnt ihr euch daran noch erinnern?!

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Großteil der Katzen einfach keine Einzelgänger sind und ein Kumpel oder eine Kumpeline immer besser für das Tier ist. Du wärst als Mensch mit einer Ziege als einzigstem Ansprechpartner auch nicht wirklich glücklich, oder? (als Versinnbildlichung)

Ich würde euch, angesichts des Alters von eurem Kater, zu einer etwas älteren Katze raten - sprich, die die Flegeljahre schon was hinter sich hat *g*. Eine Katze so ab 2-3 Jahre wären ganz gut ... irgendwas eher in dem Alter von eurem Kater. Ansonsten ist die Lücke zu groß ... und das wäre auch nicht so toll. Die ältere Katze wäre schnell angenervt und der Jüngeren wäre total langweilig.

Vorallem wenn ihr beide berufstätig sein solltet, es vom Platz und von den finanziellen Mitteln her ginge - würde ich 100% zu einer 2. Katze raten.

Unsere Lady ist auch viel entspannter seit Merlin da ist - okay abgesehen von den Zeiten wenn er sie ärgert und nervt :twisted:

Thema:

eine zweite Katze?

eine zweite Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten