Neue Katze ja oder nein?

Diskutiere Neue Katze ja oder nein? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Zweitkatze ja oder nein? Hallo ihr Lieben, wir haben eine Frage bzgl. meiner 4 1/2 jährige Wohnungskatze. Wir haben Sie seit ca. Juli 2013...
  • Neue Katze ja oder nein? Beitrag #1
H

hennesch

Zweitkatze ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

wir haben eine Frage bzgl. meiner 4 1/2 jährige Wohnungskatze.

Wir haben Sie seit ca. Juli 2013. Damals aus einem Tierheim geholt.

Dort wurde sie als Einzelgänger vermittelt ( Sie wurde damals als Zweitkatze in einen Haushalt geholt und wurde dann unrein ).
Bei uns ist sie aber rein

Da Sie jetzt aber schon 2 Jahre in unserem ( Freundin und ich arbeiten )Haushalt wohnt, haben wir uns gedacht ob eine zweite Katze angebracht wäre.

Sie ist sehr auf den Menschen fixiert, läuft uns ständig hinterher, spielt ab und zu, schläft sehr viel.

Wir haben Angst, obwohl sie gut behütet ist und wir uns viel mit Ihr beschäftigen, dass Sie innerlich vereinsamt und wir es nicht mitbekommen.

Abends liegt sie immer ruhig und liebevoll auf uns wenn wir Fernsehen etc.

Wir sind der Meinung dass es Ihr bei uns sehr gut geht und Sie sich sehr wohl fühlt und haben auch Angst dass Sie Ihren liebevollen Charakter verliert wenn Sie nicht mehr die alleinige Katze ist, wieder unrein wird etc

Jetzt die Frage an euch

Was ratet ihr uns ? Habt ihr ebenfalls schon so einen Fall gehabt oder Erfahrungen die ihr mit uns teilen könnt?

Für Antworten sind wir sehr Dankbar.

LG

Hendrik und Anna.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze ja oder nein? Beitrag #2
Leider kann man solche Dinge nicht voraussagen.

Doch oft werden vom Tierheim Katzen als Einzelgänger vermittelt, die gar keine sind.

Wenn dann eine Partnerkatze dazu kommt, stellt sich oft heraus, dass es wunderbar funktioniert - sofern man die richtige Katze ausgesucht hat.
Ein junger Kater, der wie ein Wirbelwind durch eure Wohnung saust und ständig spielen will, wäre jedenfalls nicht die richtige Wahl.

Das eine Katze unsauber ist, kann viele Gründe haben. Daran sind nicht unbedingt andere Katzen schuld.
Und der Charakter wird sich jedenfalls nicht ändern, bloss weil eine weitere Katze dazu kommt.

Ich finde es toll, dass ihr über Gesellschaft für eure Maus nachdenkt und ich würde den Gedanken unbedingt umsetzen.
Nur darauf achten, dass man die beste Partnerin für die Katze wählt und sich nicht danach geht, dass man sich selber in eine bestimmte Katze verliebt. :mrgreen:

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #3
Wir haben in einem Tierheim eine Katze gefunden, 2 Jahre kastriert entfloht etc etc.

Unsere Uschi ist jetzt 5 Jahre als.

Ist das vom Altersunterschied her in Ordnung?

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #4
Normalerweise sagt man immer "gleiches Alter", aber ich finde, so pauschal kann man das nicht sagen.

Ich denke, es kann klappen, wenn der Charakter ähnlich ist. Wie ist die Katze aus dem Tierheim denn so?

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #5
Da euch der Gedanke doch sehr bewegt, werdet ihr es früher oder später versuchen. Sie ist ja noch jung und viel allein. Kann sein, daß die Zusammenführung nicht ganz leicht wird, daß erst mal Eifersucht und Unruhe aufkommen, und ihr werdet euch vllt. nach den alten ruhigen Zeiten zurücksehnen. Aber wenn es gelingt (und dafür besteht ja die beste Chance), ist es ein Gewinn für alle. Über Einzelheiten zum Thema Zusammenführung gibt es einen eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Neue Katze ja oder nein? Beitrag #6
Es gibt wohl ein Problem. Unsere Katze ist fünf Jahre alt, die die wir uns ausgesucht haben für einen Besuch ist ein halbes Jahr alt. Glaubt ihr das würde funktionieren?

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #7
AW: Zweitkatze ja oder nein?

Diesen Altersunterschied halte ich in eurem geschilderten Fall für zu groß.
Bitte schaut doch mal in Vermittlungsthreads hier im Forum.
Ein 6Monate altes Kätzchen ist noch viel zu sehr Kitten.
Auch würde ich zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür tendieren.

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #8
Hallo und willkommen im Forum! :lol:
Also ich würde sagen, ein halbes Jahr jung ist definitiv zu jung für eure 5jährige Maus.

Grundsätzlich sollte die Kumpeline ungefähr gleich alt sein, plus/minus 1-2 Jahre, einen ähnlichen Charakter haben und gut sozialisiert sein (also die Katzensprache kennen). Alles andere ist nebensächlich... :lol:

Edit: Andrea war schneller...

• Neue Katze ja oder nein? Beitrag #10
Schwierig zu sagen. Es gibt Vor- und Nachteile.

Thema:

Neue Katze ja oder nein?

Neue Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten