Stuhlgang normal bei meinem Kitten?

Diskutiere Stuhlgang normal bei meinem Kitten? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unsere 12 Wochen alte Kleine ist erst seit Samstag bei uns. An sich läuft alles soweit gut. Sie frisst, trinkt, macht ihr Geschäft...
  • Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #1
N

Neith

Hallo,

unsere 12 Wochen alte Kleine ist erst seit Samstag bei uns. An sich läuft alles soweit gut. Sie frisst, trinkt, macht ihr Geschäft. Allerdings ist ihr Stuhl nicht so fest, wie er sein sollte? Ich bin mir halt nicht sicher, hab keine Erfahrung. Ganz fest ist er nicht, aber richtig breiig auch nicht. Die Farbe ist dunkelbraun, wenn das wichtig ist.
Muss ich schon zum Tierarzt, oder muss ich nur die Ernährung ändern? Sie bekommt Kitten-Nass- und -Trockenfutter. Im Mom etwas mehr Trockenfutter als Nass. Ich hab hier schon gelesen, dass das vllt nicht so optimal ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Lg

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten?

Anzeige

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #2
Hi,
solange es nicht flüssig raustropft, ist das nichts bedenkliches und kann durch Futterumstellung oder den Umzug passieren.

Die beste Ernährung ist hochwertiges Nassfutter, lass das Trockenfutter komplett weg.
Spezielles Kittenfutter ist auch nur eine Erfindung der Marketingabteilungen, braucht kein Kitten.

Aber das klingt so als ob die Kleine allein bei dir wäre und das ist für ein Kitten schlecht, sehr schlecht.
Kitten brauchen ein zweites zum Toben/Kuscheln/Spielen/Aufwachsen.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Gut, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss. Ich werde es beherzigen.
Ein zweites Kitten kommt auf jeden Fall hinzu. Ich gebe zu, ich wusste nicht, dass ein Kitten alleine sehr schlecht ist. Bin schon dabei mich darum zu kümmern. Und ich möchte auch nicht dafür wieder angegangen werden. Ich hab nunmal keine Erfahrung, und da macht man schon einmal Fehler.
Danke auch für den Tip mit dem Nass-/Trockenfutter. Werde ich so machen.
Woran erkenn ich denn hochwertiges Nassfutter? Für mich wäre am einfachsten das von Aldi zu nehmen, aber ich weiß halt nicht, ob das gut genug ist.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #4
Hi,
freut mich sehr, dass ein zweites Kitten kommt.

Das Aldi Nassfutter (aber nicht alle Sorten) ist ganz ok, hier im Forum gibt es sehr sehr viele Beiträge über geeignetes Nassfutter, lies dich einfach mal etwas ein.
Günstig und ok sind noch die Macs und Animonda Carny Sorten, ist einfach im Internet zu bestellen (zooplus, Sandras Tieroase o.ä.)

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #5
ja danke schön. ich werde mich heute noch um neues nassfutter kümmern. eingelesen hab ich mich schon etwas. aber da gibt es ja leider so viele anbieter :shock:

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #6
ja danke schön. ich werde mich heute noch um neues nassfutter kümmern. eingelesen hab ich mich schon etwas. aber da gibt es ja leider so viele anbieter :shock:

Hello!

Ja, es gibt einige Hersteller die gutes Futter produzieren. Man sollte ja auf Dauer auch mehr wie eine Marke füttern.

Ich bestelle alles bei zooplus. Die haben viel Auswahl und die Preise sind auch OK.
Gutes Futter erkennst du an einem hohen Fleischanteil. Ebenfalls sollte dabei stehen was genau an Fleisch drinnen ist (zB 70% Huhn - bestehend aus Muskelfleisch und Hühnerherzen)
Kein Zucker, kein Soja. Genaue Deklaration der Inhaltsstoffe.
Zu den von Geek genannten Sorten kann ich dir noch Catz Finefood, Grau und Granatapet empfehlen.

So ein Kitten ist oft noch etwas sensibel wenn es um neues Futter geht. Bitte achte darauf das du die Umstellung auf neues Futter langsam machst. Also nicht einfach das neue Futter von heute auf morgen hinstellen. Da bekommen sie schnell DF. Einfach immer bisschen mehr vom neuen Futter unter das bekannte mischen, dann sollte das Kleinchen keine Probleme haben.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #7
Danke Kevy. Der Tip mit dem langsam umstellen werd ich beherzigen.

Ich hab mir den Stuhl eben mal angeschaut. Also er ist nicht superflüssig, eher so zähflüssig bis breiig.
Im Mom bekommt sie von Miamor das Rind in Jelly. Das misch ich noch etwas mit Wasser. Ist das vllt falsch?
Also ihr Stuhl ist weit entfernt von einer Wurst. Sollte ich doch zum Arzt mit ihr? Sie ist jetzt nicht abgeschlagen oder kränklich. Sehr lebhaft eher. Wie ein Kitten halt so sein sollte, denk ich.
Sie war definitiv vorher die ganze Zeit bei ihrer Mama und hat Milch bekommen.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #8
Hm, breiig und zähflüssig ist schon sehr viel schlechter als nur weich.
Entweder verträgt sie das Essen nicht so gut, oder sie hat Darmparasiten/Würmer.
Mit Wasser mischen ist nicht schlecht, gerade wenn es heiß ist und hat keinen Einfluß auf den Stuhlgang.

Weißt du denn, ob sie wirklich entwurmt wurde?
Und gleich noch die Frage ist sie 2x geimpft?
Wenn nicht, dann wird es sowieso Zeit dafür und einen Tierarzt Besuch.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #9
Sie ist nicht entwurmt oder geimpft bisher. Sie kommt von einem Bauernhof. Und er meinte den Katzen bei ihm gehts auch ohne gut. Ich ruf morgen beim Tierarzt an :-?

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #10
Sie ist nicht entwurmt oder geimpft bisher. Sie kommt von einem Bauernhof. Und er meinte den Katzen bei ihm gehts auch ohne gut. Ich ruf morgen beim Tierarzt an :-?

Ja, mach das mal recht schnell und lass dann auch mal gut nach Flöhen und (Ohr)milben suchen. Wahrscheinlich hat die Kleine alles was man so haben kann.

und bist du sicher das sie überhaupt schon 12 Wochen ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #11
und bist du sicher das sie überhaupt schon 12 Wochen ist?
Ja, dass weiß ich.
Ich hoffe ich komm nicht verantwortungslos rüber. Ich möchte wirklich, dass es ihr bei mir gut geht.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #12
Quatsch, wenn du verantwortungslos wärst, dann würdest du dir nicht so viele Sorgen machen und erst recht kein zweites Kitten zur Verstärkung holen.
Bei einem Bauernhofkätzchen muss halt Dosi ganz schnell alles nachholen, was bisher versäumt wurde.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #13
Quatsch, wenn du verantwortungslos wärst, dann würdest du dir nicht so viele Sorgen machen und erst recht kein zweites Kitten zur Verstärkung holen.
Bei einem Bauernhofkätzchen muss halt Dosi ganz schnell alles nachholen, was bisher versäumt wurde.
Danke, dass macht mir Mut. :)

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #14
So, wir waren erfolgreich beim Tierarzt. :lol: Sie war auch ganz brav. Nur Transportbox mag sie nicht.
Allerdings hat sie heute morgen auch noch Flüssigkeit erbrochen. :cry: Da war ich doch etwas panisch.
Sie ist nun geimpft und hat Wurmpille bekommen. Stuhl hab ich auch da gelassen. Da soll ich heute abend noch einmal anrufen. Ansonsten soll sie heute nichts fressen. Nur Wasser trinken und dann morgen mit ganz wenig Futter wieder anfangen.
Und beobachten, ob nochmal Kot kommt und/oder ob sie nochmal erbricht. Dann muss ich morgen nochmal hin.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #15
Ich such grad nach Worten, die nicht falsch ankommen. Es ist aber viel zu heiß für Diplomatie: das entspricht keinem gängigen Standard, was der Tierarzt da gemacht hat. Ich würd mich glaub nach einer anderen Praxis umschauen.

Ein krankes Kitten zu impfen ist nicht nur gefährlich, sondern auch unsinnig; weil die Impfung gar nicht "funktioniert". Und hungern lassen ist auch schon sehr lange bei Katzen keine Option mehr. Es sei denn, dass sie nix möchte, dann wärs o.k.

Er hat nicht auch noch zeitgleich entwurmt? :shock: Behalt das Kleinchen bitte gut im Auge und schau, dass sie genug trinkt. Denn das war ne ziemliche Hammerkeule, was sie da heut bekommen hat. Was wurde denn alles geimpft?

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #16
Man hat leider selten das Glück, gleich an einen tollen Tierarzt zu geraten.
Patentante hat leider recht, deiner ist wirklich nicht gut. Ich hoffe, du hast noch ein paar andere Optionen in deiner Gegend.
Ich bin mit einem Tipp hier im Forum so richtig glücklich geworden, der Tierarzt ist toll. Vorher war ich aber auch bei drei verschiedenen, die alle eher mies waren.

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #17
Ok danke erstmal. Ich muss dazu sagen, ich habe am Telefon gesagt, dass sie Durchfall hat und gebrochen hat. Der Tierarzt wusste davon aber nichts. Deshalb hat er geimpft und entwurmt. Danach hab ich gesagt, dass ich eigtl. wegen Durchfall da bin. Er meinte dann auch, er hätte nicht geimpft und entwurmt hätte er das vorher gewusst. Kommunikation iwie falsch gelaufen.
Vllt deshalb mit dem nicht füttern?
Der Impfstoff heißt Purevax:?:
Das ist leider der einzuge in der Nähe und ich hab kein Auto. :-(
Also ich hab das Gefühl seitdem schläft sie noch mehr. Und heute war sie erst einmal pinkeln, groß noch gar nicht. Kann das sein durch Entwurmung und Impfung? Trinken tut sie aber gut.
Man jetzt mach ich mir wieder voll Sorgen:cry:

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #18
Hi,
nach Impfung plus Entwurmung ist es recht normal, dass die Katzis (auch kerngesunde) dann 1-2 Tage groggy sind.
Wenn deine Kleine jetzt nur müder erscheint, aber sich sonst normal verhält, dann sollte es von der Behandlung keine Probleme mehr geben.

Du gibts ihr doch zu essen und sie frisst auch normal?

• Stuhlgang normal bei meinem Kitten? Beitrag #19
Oh man sollte dem Tierarzt immer alles sagen.
Impfung und Entwurmung zusammen ist aber trotzdem nicht gut.

Nun hat ihr kleiner Körper einiges zu verarbeiten.
Solange sie sich aber relativ normal benimmt ist alles gut.

Thema:

Stuhlgang normal bei meinem Kitten?

Stuhlgang normal bei meinem Kitten? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Zahnwechsel oder Rachenentzündung bei Kitten: Hallo Ihr Lieben, Bin neu hier und brauche euren Rat Meine 5 Monate alte BKH Kitte frisst seit ein paar Tagen sehr ungerne und würgt hin und...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Oben Unten