• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun?

Diskutiere Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forengemeinde, heute erreichte mich die schreckliche Nachricht, dass mein kleiner Katzenbruder (sprich der Kater meiner Eltern) wohl an Fip...
  • Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #1
Waka

Waka

Hallo Forengemeinde,

heute erreichte mich die schreckliche Nachricht, dass mein kleiner Katzenbruder (sprich der Kater meiner Eltern) wohl an Fip erkrankt ist bzw die Krankheit nun bei ihm ausgebrochen ist. Nach dem altersbedingtem Tod des ersten Katers im Juli letzten Jahres waren meine Eltern seit Februar diesen Jahres wieder glücklich, denn mit dem kleinen Kartäuser Benni zog wieder ein Katzenkind bei ihnen ein, um dass sie sich ausgiebig kümmern konnten.
Er wurde nun letzte Woche kastriert und ist seitdem anders. Viel ruhiger, frisst kaum und sein Bauch wurde dicker.Heute dann aufgrund dieser Anzeichen die Diagnose der Ärztin....wohlbemerkt ohne weitere Tests. sie meinte wohl sie können da nun nichts mehr tun und sie sollen ihn noch verwöhnen...solang bis sie merken, daß er erlöst werden muss v.v

Seit der Nachricht lese ich nun fleißig in Foren was man noch tun könnte und es wird ausschließlich von weiteren Tests und Behandlungsmethoden berichtet. Das habe ich auch schon weiter geleitet aber gibt es vllt auch spezielles Futter..Präparate etc pp die man nun unterstützend einsetzen könnte? Falls es doch kein Fip ist, auf was sollte man zuerst untersuchen lassen? Gibt es da Erfahrungswerte.?
Meine Eltern sind mit den Nerven ziemlich am Ende und für jeden Tipp dankbar.

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #2
Hi,

ich würde mich an eine Tierklinik wenden. Einfach mal durchs anschauen kann nichts festgestellt werden.
Sucht euch einen anderen guten Tierarzt oder eine gute Klinik.

Ich drück die Daumen dass es kein FIP ist, denn dagegen kann man soweit ich weiß, leider nicht´s tun.

Als erstes würde ich ein Blutbild machen lassen

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #3
Ich finde es echt frech das einfach mal ohne Tests zu sagen oO sucht bitte dringend einen anderen Tierarzt auf ... alles Gute!!!

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #4
Das auf bloßen Verdacht ohne weitere Untersuchung zu äußern spricht nicht für den Tierarzt.

Ich habe unseren Jamie vor 2 Monaten wegen FIP gehen lassen müssen. Die Diagnostik zog sich über mehrere Tage, Labor Blut, Labor bauchpunktat, therapieresistentes Fieber, um nur einige Sachen zu nennen. FIP benötigt viele Mosaiksteine um diagnostiziert zu werden. Und nur im Rahmen einer Autopsie kann man es nachträglich zweifelsfrei feststellen.

Wenn die TÄ es nicht selbst tut, so wie unsere, die alle Werte an eine TK gesandt hat und um Zweitmeinung bat, würde ich selbst eine aufsuchen.

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #5
Ist er mal geröntgt worden (Bauchraum, Lunge)?

Habe selbst einen Kater an diese schreckliche Krankheit verloren. Meine Ärztin hat mit Infusionen gekämpft und wo Lebenswille und die Beteitschaft zur Nahrungsaufnahme noch da ist, da könnte vielleicht noch etwas bewirkt werden.
Leider hat es bei meinem Clooney nicht funktioniert.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft!

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #6
Fip endet leider immer tödlich, da kann man nur zeitnah erlösen, um das Leiden nicht noch zu verlängern, da muss man dann schauen, wie lange noch Lebensqualität vorhanden ist. Manchmal gelingt es durch Gabe von hochdosierten Cortison die Lebensqualität noch eine Zeitlang verbessern.

Allerdings ist Fip auch eine Krankheit die oft fehldiagnostiziert wird oder vorschnell, wie hier, einfach so in den Raum geworfen wird. Fip ist sehr schwer zu diagnostizieren und da sollte man sich auf jeden Fall an eine TK wenden und alle Tests machen lassen, auf andere Krankheiten um diese auszuschließen, Coronatiter ermitteln, vor allem aber großes Blutbild mit Elektrophorese um die für Fip typischen Verschiebungen bei den Eiweißen und Globulinen nachzuweisen, der genaue A/G-Quotient muss ermittelt werden.

Wenn der Bauch immer dicker geworden ist, hat er vermutlich auch einen "Erguss" dann sollte er zeitnah punktiert werden, zum einen um die Flüssigkeit zu untersuchen und zum anderen, um ihm Erleichterung zu verschaffen, weil das Wasser dann auf die anderen Organe drückt.

Allerdings spricht Flüssigkeit im Bauchraum im Zusammenhang mit Fieberschüben, leider schon sehr für Fip.

Wurde Fieber gemessen? Hat er Fieberschübe?

Was auch klassisch für Fip ist, dass Antibiotika nicht anschlagen und auch entwässernde Medikamente so gut wie keine Wirkung haben, die Fieberschübe bekommt man meist mit Medikamenten ganz gut in den Griff.

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #7
Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Falls es wirklich FIP sein sollte, dann weiß ich, dass da keine Chance auf Heilung herrscht. Das hatte ich gestern ein wenig naiv bzw unklug formuliert.

Meine Eltern wohnen in einer sächsischen Kleinstadt mit nur zwei Tierärzten. Einer von ihnen hat schon keine gute Mundpropagand und kann wohl getrost vergessen werden. die nähesten Tk's sind in Dresden und Nossen. Gib es da Erfahrungen?

Fierberschübe hat er laut meiner Mama nicht, aber es wurde ja auch kein Fieber gemessen..demnach würde ich mich da nicht zu 100% drauf verlassen.

Vllt ist es auch etwas mit dem Herzen? Kartäuser sollen wohl anfällig dafür sein und Wasser im Bauch auch ein Anzeichen dafür? stimmt das?

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #8
Auf jeden Fall den weiteren Weg in Kauf nehmen und schnellstens einem anderen Arzt vorstellen.

Es kann auch jegliche Art von Entzündung etc. sein.

Bitte alles andere ausschließen lassen.

FIP kann nicht einfach vom Anschauen diagnostiziert werden

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #9
Vllt ist es auch etwas mit dem Herzen? Kartäuser sollen wohl anfällig dafür sein und Wasser im Bauch auch ein Anzeichen dafür? stimmt das?

Kartäuser sind nicht extra anfällig dafür, Kartäuser sind nur sehr selten in Deutschland, meist werden immer noch blaue BKHs als Chartreux/Kartäuser bezeichnet. Was steht denn im Stammbaum?

Was du meinst ist vermutlich HCM, eine bei Rassekatzen wie BKH, Maine Coon usw. aber auch bei allen anderen Katzen auftretende Herzkrankheit, deswegen sollten die Zuchttiere auch immer auf Erbkrankheiten untersucht werden und man seine Katzen nur von seriösen Züchtern erwerben.

Wasser im Bauch zeigt nicht Richtung Herz, was du meinst ist Wasser in der Lunge, dass kann durchaus ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein.

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #10
Oh man, das ist natürlich hammerhart, wenn man so eine Diagnose für das Katerchen bekommt.

Würde mich hier gerne auch den anderen anschließen und dir dringend raten eine zweite Meinung einzuholen.
Auch mit der gerade erst erfolgten Kastration im Hinterkopf: Ja, das ist ein Routine-Eingriff. Aber es setzt so einem Katertier ja doch zu (Betäubung, Hormonumstellung etc.).

Ich drück dir die Daumen, dass es sich doch noch als etwas anderes (händelbares) herausstellt! :-|

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #11
Wir drücken auch alle Daumen und Pfoten!
Ich hab diese Woche eine im Zoofachgeschäft kennengelernt deren Katze auch FIP hat, aber noch lebt. Nur so wie sie auch gesagt hat, wird die Katze das immer haben... Krankheiten.. wer hat sich nur so was dummes ausgedacht?! :-|

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #12
klein Benni ist nun leider über die RegenbogenBrücke geeilt :cry:

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #13
Das war der kleine Schatz.

Anhänge

• IMG-20150301-WA0003.jpg
    IMG-20150301-WA0003.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 10
  • Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #14
:-:)-:)-(

ich habe es gerade erst gelesen, das tut mir sehr sehr leid. Gute Reise kleiner Mann

lg Juli

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #15
Mein Beileid :(

• Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? Beitrag #16
Mein herzlichstes Beileid und Mitgefühl.
Benny, run free - und grüße unsere Sternchen.

Thema:

Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun?

Diagnose FIP - kann man denn gar nix tun? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
FIP ein Fellknäuel tot, zwei infiziert: Mein kleiner Schatz ist am Montag nach nur drei kurzen Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen und mir geht es einfach nur super schlecht. Ich...
FIP - die am meisten fehldiagnostizierte Krankheit: Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle gern einen Info-Beitrag rund um FIP (feline infektiöse Peritonitis = infektiöse...
Ist es wirklich FIP????: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe folgendes Anliegen. Ich habe schonmal in einem anderen Forum etwas gepostet und kopiere den Text mal...
Oben Unten