• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Liegt es am Alter?

Diskutiere Liegt es am Alter? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo !!! Unsere Katze frisst seit einigen Wochen nur noch wenig und hat auch deutlich abgenommen. Ich sag mal so .....sie war vorher ein wenig...
  • Liegt es am Alter? Beitrag #1
D

Daniel1580

Hallo !!! Unsere Katze frisst seit einigen Wochen nur noch wenig und hat auch deutlich abgenommen. Ich sag mal so .....sie war vorher ein wenig dicklich aber trotzdem machen wir uns sorgen.
Sie ist auch richtig ruhig geworden und schläft nurnoch(meist an dunklen Orten) wo sie keiner so schnell findet. Sie schläft auch mit offenen Augen was ich noch nie an ihr gesehen habe :-/ und sie kommt die Treppe nur noch sehr langsam hoch....macht vor jeder Stufe 3 Sekunden Pause und dann gehts weiter. Aber humpeln oder so tut sie nicht. Außerdem hat sie sich immer zu Wort gemeldet wenn sie hunger hatte ....aber maunzen tut sie auch nicht mehr. Sonst ist sie auch immer regelmäßig raus gegangen...gerade im Sommer...aber das macht sie jetzt auch nicht mehr.
Wir haben sie jetzt schon ca. 17 Jahre und sie war uns zugelaufen...also ist sie eher älter als 17 Jahre. Kann es sein das es am Alter liegt und es langsam zuende geht ? :cry:
Naja....aber mir auf den Schoß springen wenn ich am PC sitze und es nicht merke das sie da ist ...das kann sie noch gut :D

• Liegt es am Alter? Beitrag #2
Auch alte Katzen haben Krankheiten...
Es geht nicht einfach so zuende, auch wenn man das gerne so sieht.

Deine Katze ist alt, und sie ist offensichtlich krank, geh mit ihr zum Tierarzt und lasse ein grosses Blutbild machen. In dem Alter steigt das Risiko etwas mit Leber/Nieren zu haben oder auch Diabetes.

Alles Erkrankungen, die, früh genug behandelt das Leben überhaupt nicht einschränken... Nicht behandelt aber unweigerlich zum Ende führen...

Und auch eine 17 Jahre alte Katze hat doch verdient, das man sich ihrer Leiden annimmt, oder?

• Liegt es am Alter? Beitrag #3
Auch alte Katzen haben Krankheiten...
Es geht nicht einfach so zuende, auch wenn man das gerne so sieht.

Deine Katze ist alt, und sie ist offensichtlich krank, geh mit ihr zum Tierarzt und lasse ein grosses Blutbild machen. In dem Alter steigt das Risiko etwas mit Leber/Nieren zu haben oder auch Diabetes.

Alles Erkrankungen, die, früh genug behandelt das Leben überhaupt nicht einschränken... Nicht behandelt aber unweigerlich zum Ende führen...

Und auch eine 17 Jahre alte Katze hat doch verdient, das man sich ihrer Leiden annimmt, oder?

So war das auch nicht gemeint :cry:
Klar gehen wir mit ihr zum Tierarzt.....

• Liegt es am Alter? Beitrag #4
Dann ist ja gut :)... Ich wünsche euch viel Glück dabei, hoffentlich istt es nichts schlimmes!

• Liegt es am Alter? Beitrag #5
Mach dich nicht verrückt. Wie Aiur schon schrieb, zum Tierarzt, abchecken lassen dann ist Gewissheit da.
Ich habe auch eine 17 jährige Katze, die ich sehr genau beobachte. Und ich neige dazu Dinge in ihr Verhalten hineinzuinterpretieren, die andere kaum- oder gar nicht bemerken. Sobald sie sich einen Tag "anders" benimmt als sonst bin ich in Sorge.
Grundsätzlich ist es natürlich schon so das man nicht erwarten kann das sich eine 17 jährige Katze benimmt wie ein "junger Hüpfer", da gehts schon mal langsamer die Treppe rauf- oder runter, da ist s vielleicht auch mal zu warm zum fressen oder der Sofaplatz wird länger beansprucht als gewohnt. Es IST halt eine alte Katze, das sollte man numal nicht vergessen.

• Liegt es am Alter? Beitrag #6
Mach dich nicht verrückt. Wie Aiur schon schrieb, zum Tierarzt, abchecken lassen dann ist Gewissheit da.
Ich habe auch eine 17 jährige Katze, die ich sehr genau beobachte. Und ich neige dazu Dinge in ihr Verhalten hineinzuinterpretieren, die andere kaum- oder gar nicht bemerken. Sobald sie sich einen Tag "anders" benimmt als sonst bin ich in Sorge.
Grundsätzlich ist es natürlich schon so das man nicht erwarten kann das sich eine 17 jährige Katze benimmt wie ein "junger Hüpfer", da gehts schon mal langsamer die Treppe rauf- oder runter, da ist s vielleicht auch mal zu warm zum fressen oder der Sofaplatz wird länger beansprucht als gewohnt. Es IST halt eine alte Katze, das sollte man numal nicht vergessen.

Ja ich weiß ja. Aber sie hat halt ihr Verhalten innerhalb von 2 Wochen so umgestellt und es ändert sich nichts. Zum Arzt gehen wir sowieso mir ihr. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Sie gehört doch zur Familie. Das einzigste was sie auch geändert hat was vielleicht zum Vorteil ist .....sie sabbert nicht mehr :D

• Liegt es am Alter? Beitrag #7
  • Liegt es am Alter? Beitrag #8
Also an sich sind das typische Symptome eine sehr kranken Katze...
Ob nun alt oder nicht...
Ich kenne das sehr gut, Odin war in seinen kaum 2 Jahren bei uns schon zig Mal krank, einige Male schwer, gerade vor wenigen Tagen konnte man genau so einen Wandel bei unserem Ares beobachten- Seine OP- Narbe hatte sich innerlich entzündet.

Mit ganz viel Glück ist es nur irgendeine schwerere Infektion die man mit AB in den Griff bekommen kann, und ich sage mal... Das wünsche ich euch, denn dagegen kann man ja etwas tun...

• Liegt es am Alter? Beitrag #9
="Daniel1580"]
Ja ich weiß ja. Aber sie hat halt ihr Verhalten innerhalb von 2 Wochen so umgestellt und es ändert sich nichts. Zum Arzt gehen wir sowieso mir ihr. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Sie gehört doch zur Familie. Das einzigste was sie auch geändert hat was vielleicht zum Vorteil ist .....sie sabbert nicht mehr :D

Das hat Tigi auch schon ein paar mal durch und mir einen Heidenschreck eingejagt. Plötzlich verkroch sie sich im Wald und kam nur zum fressen rein, dann auch nur ein paar Happen. Als ich mit ihr zu Tierarzt wollte war genauso schnell alles wieder "normal"
Alte Katzen stecken Krankheiten nicht mehr so gut weg daher auf jeden Fall Kontrolle und Hilfe (Tierarzt, aber das hatten wir ja schon :D )
Und dann natürlich Pflege und schmusen, schmusen, schmusen...

• Liegt es am Alter? Beitrag #10
="Daniel1580"]

Das hat Tigi auch schon ein paar mal durch und mir einen Heidenschreck eingejagt. Plötzlich verkroch sie sich im Wald und kam nur zum fressen rein, dann auch nur ein paar Happen. Als ich mit ihr zu Tierarzt wollte war genauso schnell alles wieder "normal"
Alte Katzen stecken Krankheiten nicht mehr so gut weg daher auf jeden Fall Kontrolle und Hilfe (Tierarzt, aber das hatten wir ja schon :D )
Und dann natürlich Pflege und schmusen, schmusen, schmusen...

Also an schmusen fehlt es ihr nicht :D das kann ich versichern. Und sie weiß ja das ich immer mir ihr schmuse....dann kommtse nähmlich an :D und da kannse dann wieder gut springen. Naja....sie bekommt täglich ihre Einheiten von mir und da isse dann auch immer richtig am schnurren.

• Liegt es am Alter? Beitrag #11
Und? Was hat der Tierarzt gesagt?

• Liegt es am Alter? Beitrag #12
Und? Was hat der Tierarzt gesagt?

Sie hat Krebs :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Der Arzt meinte da könnte man nichts mehr machen und schon garnicht weil sie schon so alt ist....sie geht ja stark auf die 20 zu :cry:
So eine Scheiße :cry:

Morgen ist ihr letzter Tag....ich weiß nicht ob ich das schaffe :cry:

• Liegt es am Alter? Beitrag #13
Ist tut mir leid das es das ist :(...

Immerhin, du kannst ihr jetzt das geben, was keinem von uns Menschen zuteil wird... Du kannst sie erlösen und über die Regenbogenbrücke gehen lassen, bevor es unerträglich für sie geht :/...

Ich wünsche dir viel Kraft!

• Liegt es am Alter? Beitrag #14
Hallo Daniel,

es tut mir so leid, daß ihr diese schlimme Diagnose bekommen habt.
Aber wie Aiur schon sagt, unseren Tiere dürfen wir helfen einen leichten Weg zu gehen, auch wenn er für Dich unendlich schwer sein wird, es ist die letzte Liebe, die Du ihr erweist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Deiner Katze einen sanften Weg über die Regenbogenbrücke.

Tröstende Grüße
Russian

• Liegt es am Alter? Beitrag #15
danke euch ...die letzten tage waren total schlimm. alles was man anguckt erinnert einen an Lisa :cry: :cry:
aber wir haben ihr einen schönen platz im garten gegeben.
so hatte sie zumindestens keine schmerzen mehr :cry:

Thema:

Liegt es am Alter?

Liegt es am Alter? - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten