• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose Lungenkrebs

Diskutiere Diagnose Lungenkrebs im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern früh verhielt sich meine Kacy ungewöhnlich schlapp, fraß kaum, schlich bodennah durchs Erdgeschoss und war irgendwie kaum ansprechbar. Die...
  • Diagnose Lungenkrebs Beitrag #1
Katt

Katt

Gestern früh verhielt sich meine Kacy ungewöhnlich schlapp, fraß kaum, schlich bodennah durchs Erdgeschoss und war irgendwie kaum ansprechbar. Die Tage vorher war alles in Ordnung.

Am Nachmittag waren wir dann in der Tierklinik.

Kotsteine wurden festgestellt, Blut abgenommen (so gut wie unauffällig), Röntgen und Sonographie. Und dann wurde das Schreckliche diagnostiziert:
ein großer, diffus wachsender Lungentumor. Liegt direkt am Herzen an, Aorta von Tumor umschlossen, mind. die Hälfte der linken Lunge tumorös. Lymphknoten im Bauch massiv geschwollen, Metastasen im Bauchraum nicht ausgeschlossen.

Leider ist das ihr Todesurteil. Sie wird nicht mehr lange bei uns sein, mein kleines Mädchen.
Sie kam genau vor 12 Jahren zusammen mit ihrere Schwester als wildgeborene Katze zu uns. Und mit viel Geduld haben wir aus diesem scheuen Etwas, was das erste Mal mit 4 Monaten zu Menschen Kontakt hatte, eine sehr soziale, dosibezogene Katze gemacht. Ihre Scheu vor fremden Menschen hat sie nie ganz abgelegt.

Für meine Kinder ist es besonders schlimm, da sie ein Leben ohne diese Katze nicht kennen, und Kacy immer die "Kinderkatze" war, die sich immer alles gefallen lies, der auch lautes Kindergebrüll nichts ausmachte und als einzige Katze zu meinem sehr lebhaften Sohn zum Kuscheln kam.

Ich versuche ihr die noch bleibende Zeit so angenehm wie möglich zu machen, doch sofern ich merke, es geht nicht mehr oder sie bekommt zunehmend Atemnot, dann werde ich den letzten Gang mit ihr gehen.

Grüße von Katt

(Es war mir ein Bedürfnis, Kacys Geschichte aufzuschreiben).

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #2
Es tut mir so leid :cry:

Sei mal ganz fest gedrückt.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #3
Das schöne an den begrenzten Momenten ist, dass man sie bewusst genießen kann. Das Abschied nehmen tut genau so weh... doch man erlebt die letzte gemeinsame Zeit sehr intensiv.

hier versteht wirklich jeder deinen/ euren Schmerz...

lg
Verena

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #4
Liebe Katt, wir hatten dieses Thema vor fast 4 Monaten, vor allem, wie bereitet man Kinder darauf vor. Ich habe meine Tochter schnell mit einbezogen, sie hat gemerkt, dass Lillllifee ernsthaft erkrankt war, sie war ihre Katze. Die beiden, wir alle, hatten ab Diagnosestellung noch 20 gemeinsame Tage. Es war unendlich schwer diesen Weg zu gehen, zu wissen, wie groß der Schmerz und der Verlust für Kinder ist. Wir haben auch über das DANACH gesprochen, welche Möglichkeiten es gibt usw. Das hat meiner Tochter sehr geholfen, weil sie vorbereitet war und weil sie mitbestimmen durfte. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für diese schwere Zeit:-:)-:)-(

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #5
Danke euch für eure lieben Worte.

@ Verena: ich hoffe, dass wir noch ein paar schöne Tage haben werden, allerdings ging es Kacy heute noch schlechter als gestern.

@ Lillifee: das ist ja bei euch noch gar nicht lange her :cry:. Und nur 20 Tage zu habe, ist nicht viel.
Meine Tochter war gestern mit beim Tierarzt; sie ist zwar schon 19, aber es ist das erste Mal, dass sie eine Katze gehen lassen muss. Und besonders schlimm ist es für sie, dass sie jetzt für anderthalb Wochen im Urlaub ist.
... und ich fürchte, wir haben keine 20 Tage mehr

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #6
Ich weiß wie schwer das ist was du jetzt mitmachen mußt. Ich wüsche dir ganz viel Kraft und drück dich mal. Genieße die Zeit die dir mit deinem Kätzchen noch bleibt. Es tut mir so leid.
Meine Mila ist vor fast acht Wochen ganz plötzlich gestorben. Es tut noch immer so weh.

Mitfühlende Grüße Kathi.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #7
wir sind in Gedanken bei euch und wünschen euch viel Kraft für diesen schweren Weg.

Es ist der größte aber auch der schwerste Liebesbeweis, den wir unseren Lieben geben können

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #8
Danke euch für eure lieben Worte.

@ Verena: ich hoffe, dass wir noch ein paar schöne Tage haben werden, allerdings ging es Kacy heute noch schlechter als gestern.

@ Lillifee: das ist ja bei euch noch gar nicht lange her :cry:. Und nur 20 Tage zu habe, ist nicht viel.
Meine Tochter war gestern mit beim Tierarzt; sie ist zwar schon 19, aber es ist das erste Mal, dass sie eine Katze gehen lassen muss. Und besonders schlimm ist es für sie, dass sie jetzt für anderthalb Wochen im Urlaub ist.
... und ich fürchte, wir haben keine 20 Tage mehr

Leider verschlechtert sich der Zustand rapide. Für uns alle war es das erste Mal, dass wir ein Tier einschläfern mussten. Es war heftig. Alles Gute für Euch und wartet nicht zu lange mit der Entscheidung, dass die Miez nicht zu sehr leiden muss.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #9
Volles Mitgefühl für die Familie, die den Schock verkraften muß, besonders die Kinder! Menschen werden vom Leben gezwungen, mit so etwas fertigzuwerden und sie müssen es lernen. Das Tier dagegen ist vollständig abhängig von der Vernunft seiner "Besitzer", und ich hoffe jedes mal, sie mögen nicht ihren eigenen Schmerz und den Drang, das Tier so lange wie möglich hier zu halten, an die erste Stelle setzen. Die Qualen und Ängste für das Tier halte ich für wesentlich schwerwiegender, und es noch hinzuziehen für unverantwortlich.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #10
Ich hoffe, eure Kacy hat trotz der schlimmen Diagnose noch die Chance, ihre letzten Tage schmerzfrei mit euch zu verbringen und zu spüren, dass alle sich um sie kümmern und ihr die verbliebene Zeit so schön wie möglich gestalten.

Wenn ein schmerzfreies Leben nicht mehr möglich ist, kann man seinem geliebten Tier wenigstens weiteres Leiden ersparen und es erlösen lassen. So schwer das für euch sein wird, es ist ein Zeichen von Liebe und Verantwortung.

Ich wünsche eurer Kacy, dass sie doch noch einige schöne, schmerzfreie Tage erleben darf und euch allen viel Kraft für den schweren letzten Gang.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #11
Es ist ein gutes, beruhigendes Gefühl, dass ihr hier, die ihr auch Katzenbesitzer seid, genau wisst, wie es einem geht in so einer aussichtslosen Situation.

@ Kathi: oh, dass tut mir leid mit deiner Mila :cry:.

@ Lillifee: ich musste schon früher Tiere gehen lassen, aber dieses Mal ist es das erste Mal, dass ich die Entscheidung des Zeitpunktes treffen muss. Meine Familie überlässt es mir.

@ Claxx: "... und ich hoffe jedes mal, sie mögen nicht ihren eigenen Schmerz und den Drang, das Tier so lange wie möglich hier zu halten, an die erste Stelle setzen ..."
Mit dem Satz triffst du es. Mein erster Gedanke nach Diagnosestellung war: ich bin es ihr schuldig, sie nicht leiden zu lassen, denn immerhin hat sie 12 Jahre unser Leben bereichert. Und da ich für meine Katzen ist sehr feines Gespür habe, bin ich mir sicher, dass ich den Moment gut erkennen werde, wann es Zeit ist, loszulassen. Den größten Teil des Abschieds nehme ich eh schon in diesen Tagen.

Gestern Abend war ich noch mal beim Tierarzt, weil es Kacy noch nicht besser ging und ihr übel war. Hat also eine Spritze bekommen und jetzt gibt es noch Schmerzmedikamente dazu.
Heute geht es ihr besser, sie frisst auch wieder. Auch läuft sie wieder durchs Haus, zwar langsam und vorsichtig, aber immerhin. Und sie ist ganz dankbar, wenn man bei ihr ist und sie streichelt.

Grüße von Katt

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #12
Genieße die Zeit mit ihr und so lange sie frisst, umherläuft und Lebensqualität hat, wenn auch eingeschränkt, ist es doch ok. Ich habe hier auch sehr viel Trost erfahren, als Lillifee gegangen ist. Mein Umfeld hatte auch nur bedingt Verständnis für diese Situation.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #13
Heute Vormittag durfte Kacy über die Regenbogenbrücke gehen. Die Familie hat sie dabei begleitet.

Im Laufe des gestrigen Abends verschlechterte sich ihr Zustand merklich (trotz Morphium) und irgendwann, trotz ganz viel Trauer und Tränen, "sagte" mir diese zierliche Katze, dass ihre Energie aufgebraucht, es nun vorbei ist und sie bereit ist zu gehen.

Um 11.00 waren wir in der Tierklinik und um 11.25 blieb ihr kleines Herzchen ohne Gegenwehr stehen.

Die ganze Familie ist unsagbar traurig, aber letztendlich auch sehr dankbar, dass wir ein tolles Leben mit ihr hatten und ihr das Sterben erleichtern konnten.

... wir hatten nur noch 3 Tage zusammen seit Diagnosestellung ...

Katt

(das auf meinem Profilbild ist sie)

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #14
Liebe Katt,

mein Herz weint mit Euch. Es ist unsagbar traurig. Jetzt geht es ihr besser, sie hat keine Schmerzen mehr. Wie geht es Deiner Tochter?

Ganz stille Grüße,

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #15
Liebe Katt.
Du hast mein tiefstes Mitgefühl. Laß dich mal ganz lieb in den Arm nehmen. Ich weiß wie es dir jetzt geht. Meine Mila ist ist vor acht Wochen ganz plötzlich gestorben ich weine noch so oft um sie. Sie sind jetzt für immer in unserem Herzen und irgendwann werden wir alle unsere kleinen Lieblinge wiedersehen. Ich wünsche dir viel Kraft.

Lebe wohl liebe kleine Maus, jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine fünf Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #16
Es waren aber intensive Tage ..., traurige und schöne Tage denn du hattest sie diese drei Tage ganz bewusst erlebt.

Mir fällt wieder einer meiner Lieblingssprüche ( Astrid Lindgren) ein der so schön hier her passt. Denn deine Trauer versteht hier jeder!

lange saßen sie dort und hatten es schwer,
doch sie hatten es gemeinsam schwer
und das war ein Trost.
Leicht war es trotzdem nicht.

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Diagnose Lungenkrebs Beitrag #17
Mein aufrichtiges Mitgefühl:cry:

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #18
ich danke euch allen für die mitfühlenden Worte.
Mittlerweile geht es mir schon etwas besser.
Meine Tochter hat noch jeden Tag mit ganz viel Trauer zu kämpfen; den Urlaub, den sie jetzt hat, kann sie nicht wirklich genießen. Aber ich bin für sie froh, dass sie Kacy auf ihrem letzten Weg begleiten durfte.

Gedanken machte ich mir erst um Kacys Schwester, zumal ich nicht wusste, wie sie reagiert, wenn sie merkt, sie ist nun alleine. Aber zur Zeit verhält sie sich normal, wie immer halt. Sehr agil, sabbelt was das Zeug hält, kuschelt und frißt gut.

@Verena: das ist ein hübscher Spruch von Astrid Lindgreen.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #19
Wie geht es Kacys Schwester? Tiere trauern doch sehr unterschiedlich. Als Lillifee im April ging, hat unser Kater das nicht zur Kenntnis genommen. Mausilie, unsere andere Maine Coon, war sehr anhänglich und hat viel geschnuffelt und sie auch ab und an gesucht. Die beiden haben sich prima verstanden, haben aber immer ein bißchen Distanz zueinander gehabt. Jetzt haben wir noch die Beiden.
Ich kann gut nachvollziehen, dass Deine Tochter den Urlaub nicht genießen kann. Gleichwohl geht unser Leben neben dem unfassbaren Verlust und Schmerz weiter. Ein bißchen Ablenkung in der Trauerphase tut trotz alledem gut, so wie es für jeden individuell passt. Bei uns sind es jetzt 4 Monate her und Lillifee fehlt uns sehr, sehr, sehr, vor allem natürlich meiner Tochter.

• Diagnose Lungenkrebs Beitrag #20
@Lillifee: danke für deinen netten Text.
Kacy Schwester, Tari, geht es bislang gut.
Das einzig Auffällige war am Tag nach der Beerdigung: mein Mann stand gerade an besagter Stelle im Garten, da kam Tari an, stellte sich mittig auf das Grab und markierte in hohem Bogen in großen Mengen an die dahinterliegende Hausmauer und rannte wie von der Tarantel gestochen weg. :-|
Seither verhält sie sich, als ob nichts gewesen wäre. Sie liegt zwar jetzt auf dem Lieblingsplatz ihrer Schwester (auf dem Vorratsschrank im Keller), aber das Kissen darauf ist eh schon längst gewaschen. Wenn man Tari beobachtet, könnte man meinen, sie würde schon immer alleine hier leben.

Vielleicht rührt das aber auch daher, dass die beiden, obwohl sie Geschwister waren, eingentlich nie einen besonderen Draht zueinander hatten, vom Charakter absolut unterschiedlich. Außer in den ersten paar Wochen bei uns, haben sie nie miteinander gekuschelt, nicht miteinander gespielt, vielleicht mal gekabbelt und sich gegenseitig durchs Haus gejagt, aber z.B. gemeinsam auf dem Sofa liegen ging gar nicht, lag die eine auf dem Kratzbaum, ging die andere sich einen anderen Platz suchen. Sie haben hier beide gewohnt, konnten nebeneinander fressen und her leben, aber kätzische Zuneigung gab es da irgendwie nicht.

Und ja, das Leben und vor allem der Alltag geht weiter und lenkt auch (gut) ab. Dafür bin ich ein Stück dankbar. Meine Tochter erfährt jetzt auch Ablenkung und das tut ihr bestimmt gut. Morgen kommt sie wieder, mal schauen, wie sie so drauf ist. :roll:

Lillifee, denkt ihr darüber nach, euch wieder eine dritte Katze zu holen?

Thema:

Diagnose Lungenkrebs

Oben Unten