Zahnreinigung bei Katzen ab 7+

Diskutiere Zahnreinigung bei Katzen ab 7+ im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Fellnasen-Freunde, das Thema "Zahnpflege" bei Katzen ist ja immer wieder ein Thema... auch unser süßer Vierbeiner bleibt von...
  • Zahnreinigung bei Katzen ab 7+ Beitrag #1
M

Micki_2011

Gast
Hallo liebe Fellnasen-Freunde,

das Thema "Zahnpflege" bei Katzen ist ja immer wieder ein Thema... auch unser süßer Vierbeiner bleibt von Essensresten etc. nicht verschont... :-?

Wir haben bis jetzt zweimal den Zahnstein beim Tierarzt entfernen lassen; natürlich kommt dieser immer wieder.

Vor Kurzem waren wir bzgl. einer anderen Sache beim Tierarzt und bei dieser Gelegenheit wollte ich die Meinung der Ärztin hören, ob sie Zähneputzen von Katzen bevorzugt oder eher die Zahnsteinmethode oder ob es noch andere "Wunderdinge" gibt, Zahnstein bei Katzen zu minimieren.

Leider ging die Ärztin nicht groß drauf ein - Zahnstein sei Zahnstein und müsse halt entfernt werden. Jedoch habe ich nicht ohne Hintergrund gefragt: Unser Micki bekam vor der letzten Entfernung zwar einen ordentlichen Check, aber die Narkose nahm ihn so stark mit, dass es wirklich ein Leiden war und ich mir schwor, ihm so etwas nicht mehr so schnell zu unterziehen...

Die Ärztin schob diese Erfahrung darauf, dass es eben dauere, bis eine Narkose ausgeschlafen sei, so wirklich hatte es sie jedoch nicht interessiert. :-|

Sie hielt vom Zähneputzen rein garnichts, vor allem, weil es bei unserem Kater wohl mit dem Alter schwierig sei, ihn daran zu gewöhnen.

Mein Problem ist nur, dass das mit dem Zahnstein entfernen erst letztes Jahr war und bereits jetzt hat er wieder leichten Mundgeruch und leichten Zahnstein (wir füttern nass und trocken).
Ich möchte ihm diese Tortur nicht jedes oder jedes zweite Jahr antun...

Könnt Ihr mir etwas Feedback, Tricks und Infos geben?

Vielen lieben Dank! :)

• Zahnreinigung bei Katzen ab 7+ Beitrag #2
Hallo!

Zuerst solltest du das Trockenfutter streichen. Das ist nicht nur für Nieren und Magen Unfug, sondern auch für die Zähne. Stattdessen kannst du versuchen, ob er nicht mal ein Stück rohes Fleisch mag, gerne mit viel Fett dran. Rindersuppenfleisch eignet sich da gut.

Unsere Mira hat diese Probleme auch. Laufend Zahnstein, dieses Jahr war sie bereits zwei mal zur Zahnsanierung. Dazu kommen bei ihr chronische leichte Entzündungen und Zahnfleischbluten.

Putzen kann helfen, muss es aber nicht. Bei Katzen ist es wie bei uns Menschen: die einen neigen mehr, die aneren weniger zu Zahnstein. Das hat mitunter auch was mit der Keimflora im Mundraum zu tun.

Ich putze bei Mira alle 2 Tage die Zähne. Nach der letzten Zahnsanierung letzte Woche Montag habe ich am Sonntag Abend wieder gelbe Beläge gefunden. Das hat selbst meinen Tierarzt echt geflasht. Ich sollte die Woche nach der Zahnsanierung nicht putzen und das Ergebnis sieht man direkt.

Vielleicht ziehst du mal in Erwägung, zu einem Zahnspezialisten zu gehen. Der kann auch direkt Röntgen und schauen, ob noch mehr im Argen ist.

LG, Tine

Thema:

Zahnreinigung bei Katzen ab 7+

Zahnreinigung bei Katzen ab 7+ - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Oben Unten