Hallo liebe Fellnasen-Freunde,
das Thema "Zahnpflege" bei Katzen ist ja immer wieder ein Thema... auch unser süßer Vierbeiner bleibt von Essensresten etc. nicht verschont... :-?
Wir haben bis jetzt zweimal den Zahnstein beim Tierarzt entfernen lassen; natürlich kommt dieser immer wieder.
Vor Kurzem waren wir bzgl. einer anderen Sache beim Tierarzt und bei dieser Gelegenheit wollte ich die Meinung der Ärztin hören, ob sie Zähneputzen von Katzen bevorzugt oder eher die Zahnsteinmethode oder ob es noch andere "Wunderdinge" gibt, Zahnstein bei Katzen zu minimieren.
Leider ging die Ärztin nicht groß drauf ein - Zahnstein sei Zahnstein und müsse halt entfernt werden. Jedoch habe ich nicht ohne Hintergrund gefragt: Unser Micki bekam vor der letzten Entfernung zwar einen ordentlichen Check, aber die Narkose nahm ihn so stark mit, dass es wirklich ein Leiden war und ich mir schwor, ihm so etwas nicht mehr so schnell zu unterziehen...
Die Ärztin schob diese Erfahrung darauf, dass es eben dauere, bis eine Narkose ausgeschlafen sei, so wirklich hatte es sie jedoch nicht interessiert. :-|
Sie hielt vom Zähneputzen rein garnichts, vor allem, weil es bei unserem Kater wohl mit dem Alter schwierig sei, ihn daran zu gewöhnen.
Mein Problem ist nur, dass das mit dem Zahnstein entfernen erst letztes Jahr war und bereits jetzt hat er wieder leichten Mundgeruch und leichten Zahnstein (wir füttern nass und trocken).
Ich möchte ihm diese Tortur nicht jedes oder jedes zweite Jahr antun...
Könnt Ihr mir etwas Feedback, Tricks und Infos geben?
Vielen lieben Dank!