Katze verhält sich nach Kampf(?) aggressiv

Diskutiere Katze verhält sich nach Kampf(?) aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und guten Abend. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir raten wie wir weiter vorgehen sollen. Unsere Katze ist seit ca. 4 Wochen...
  • Katze verhält sich nach Kampf(?) aggressiv Beitrag #1
P

paloma

Hallo und guten Abend.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir raten wie wir weiter vorgehen sollen.

Unsere Katze ist seit ca. 4 Wochen Freigänger, hält sich aber nur in unserem eigenen Garten auf. Wir sind erst vor kurzem hier eingezogen. Es gab immer schon Anzeichen dafür, dass hier nachts auch andere Katzen unterwegs sind, unsere kommt abends jedoch immer rein.
Heute ist sie das erste Mal auf eine fremde Katze gestossen, die offensichtlich "ihr" Revier verteidigt hat. Jedenfalls gab es einen lauten Schrei und unsere Katze raste an uns vorbei ins Haus.
Wir waren mindestens genauso aufgeregt wie sie und sind ihr hinterher (jetzt wissen wir dass es ein Fehler war) und wollten sehen ob es ihr gut geht.
Unser kleiner Sohn (5) hat sie als erster gefunden und geht auf sie zu um sie zu streicheln und wird angefaucht und gekratzt. Das war das allererste Mal seitdem die Katze als Kitten bei uns eingezogen ist. Die beiden sind sonst ein Herz und eine Seele.
Wir haben sie dann erstmal in Ruhe gelassen, als ich wenig später wieder an ihr vorbei kam liess sie sich von mir streicheln und so konnte ich zumindest feststellen dass sie nicht verletzt ist.
Unseren Sohn faucht sie jedoch weiterhin an und zeigt ängstliches/aggressives Verhalten.

Ich vermute dass sie den Schock durch die fremde Katze mit der Begegnung des Kindes irrtümlich verbindet.
Die Frage ist jetzt nur, ob ich die beiden strikt trennen soll oder versuchen soll, sie wieder zusammen zu führen so dass sie sieht dass von ihm keine Bedrohung ausgeht. Leckerchen hat sie keine angenommen.
Meinem Mann und mir gegenüber verhält sie sich (relativ) normal, sie ist im Moment halt noch etwas angespannt, zeigt uns gegenüber aber kein aggressives Verhalten.

Vielleicht ist Eurer Katze schon einmal etwas ähnliches widerfahren, dann danke ich für Eure Tipps!

• Katze verhält sich nach Kampf(?) aggressiv Beitrag #2
Wartet mal bis morgen ab. Wenn das morgen immer noch so ist, würde ich doch zum Tierarzt. Manchmal beissen oder krallen sich die Biester ganz bös, man sieht von aussen nichts, aber es entwickelt sich "unterirdisch" ein böser Abszess. Das macht schlimme Schmerzen und die Tiere sind dann auch aggressiv.
Normalerweise sollte alles aber morgen wieder im Lot sein, denke ich. Wenn nicht: Tierarzt ;-)

Thema:

Katze verhält sich nach Kampf(?) aggressiv

Katze verhält sich nach Kampf(?) aggressiv - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten