Hab ich's vermasselt?

Diskutiere Hab ich's vermasselt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Forenteilnehmer/innen Vor knapp 2 Wochen habe ich zu meinen 3 erwachsenen Katzen ein junges Kätzchen von ca. 3 bis 4 Monaten zu mir geholt...
  • Hab ich's vermasselt? Beitrag #1
M

Mumimiki

Liebe Forenteilnehmer/innen

Vor knapp 2 Wochen habe ich zu meinen 3 erwachsenen Katzen ein junges Kätzchen von ca. 3 bis 4 Monaten zu mir geholt. Das allerliebste Tierchen war am ersten und zweiten Tag noch sehr schüchtern und ängstlich, aber dann ist es aufgetaut! Allerliebst, wie es langsam immer wieder in meine Nähe kam, an meinen Händen schnüffelte und bald begann es, mir sein Köpfchen entgegen zu strecken und ich konnte es streicheln und liebkosen. So schön war das....bis.... ich einen grossen Fehler machte.....

Mein Freund war bei mir, sass auf dem Sofa und die Kleine lag im Gästezimmer am Boden. Ich holte sie, hob sie auf und setzte sie neben meinen Freund aufs Sofa. Sie bekam Panik, sprang vom Sofa und rannte zurück ins Gästezimmer. Von da an begann sie zu fremdeln. Alle Annäherungsversuche von ihr zu mir stoppten und nun rennt sie immer vor mir weg, erschrickt bei schnellen Bewegungen, kommt nicht mehr zu mir schmusen....
Ich mache mir natürlich schwere Vorwürfe und es macht mir im Herzen weh, zu sehen, wie unsere ganze Annäherungsphase durch mich zerstört wurde. Sie spielt zwar noch mit mir, kommt aber weiterhin nicht in meine Nähe. Nur beim Fressen kann ich sie streicheln. Habe nun extra den Tierarztbesuch verschoben, weil ich ihr Vertrauen in mich nicht noch mehr zerstören will.

Habt ihr eine Idee, wie ichdies wieder gut machen könnte? DANKE.

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #2
Hallo erstmal!
Du musst jetzt viel Geduld aufbringen. Die Kleine, eher schüchern vom Charakter, hat wahrscheinlich einen Riesenschrecken bekommen. Nun würde ich sie kommen lassen. Bedränge sie nicht, auch wenn Du es gut meinst und sie zurückerobern möchtest. Sie muss jetzt merken, dass Du nicht mehr auf sie zukommst und irgendwohin trägst. Und das steckt jetzt halt in ihrem Köpfchen. Aber sie ist noch so jung, sie wird das wegstecken. Reiche ihr Leckerchen wenn sie in Deiner Nähe ist, spiele mit ihr, aber bitte nicht hochheben oder erst recht nicht irgendwo hintragen.

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #3
Habe nun extra den Tierarztbesuch verschoben, weil ich ihr Vertrauen in mich nicht noch mehr zerstören will.
Weshalb wolltest Du denn zum Tierarzt?
Ganz ehrlich, es mag brutal klingen, aber es wäre eine Überlegung wert den Tierarzttermin trotzdem jetzt zu machen, denn spätestens dafür musst Du sie ja wieder anfassen, hochheben usw.
Und danach dann halt geduldig sein.
Ich weiss, das ist schwer - unser Neuzugang Amy lässt sich auch noch nicht anfassen, und ich täte ja nichts lieber als das flauschige Tüpfelteil mal ausgiebig abzuschmusen...

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #4
Hallo!
Klingt als ob die Kleine Typ "eigenes Dick-Köpfchen" ist. Also nur mag, was sie jetzt selber will. Wenn der Arztbesuch nicht umbedingt nötig ist, würde ich ihn verschieben. Jetzt in einen Transportbox gestopft und in ein merkwürdiges Stinkezimmer zu kommen, wo ein Fremder an ihr rummacht, wäre das Letzte was sie braucht. Da ist das Vertrauen dann so richtig dahin.
Laß ihr einfach Zeit, Dir aufs neue zu vertrauen. Nicht rumtragen, nicht zu zärtlich rumstreicheln, nur wenn sie es mag. Es gibt Katzen, die Rumtragen extrem hassen, haben sie Vertrauen gefasst, gibt sich das.
Versuch mit Bällchen zu locken, Spieleangel,vielleicht mag sie knisternde,kleine Papierbälle,Spielmaus hinhalten oder hinwerfen. Am besten warten, bis sie kommt und dann halt zurückhaltend sein, egal wie verlockend es aussieht zu knuddeln. Wenn sie knudeln will, dann kommt sie.
Nur die Ruhe, so schnell hassen Katzen einen nicht! Hab Vertrauen in euch beide! Viel Glück!

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #5
Den Gedanken hatte ich auch gerade: vielleicht lieber gleich zum Tierarzt, damit danach langsam das Vertrauen wieder wachsen kann.

Versuch dich bitte von Deinem schlechten Gewissen frei zu machen (das ist quasi ein Störfaktor zwischen Euch). Du hast in bester Absicht einen Fehler gemacht. So what. Das wird Dir nicht wieder passieren und sie wird es irgendwann vergessen haben.

So Du ihr jetzt eben alle Zeit der Welt lässt (bis auf evtl. den Tierarzt-Besuch). Beweg Dich normal, sprich freundlich mit ihr wenn es sich ergibt und lass sie ansonsten "kommen".

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #6
Hallo an Alle

Ganz lieben Dank für Eure aufmunternden Worte!

Ja, ihr habt Recht, erstmal auf keinen Fall bedrängen, das ist klar. Ich bin nun wirklich sehr zurückhaltend, rede einfach immer viel mit ihr, gehe aber nicht mehr auf sie zu.
So eine Angel hab ich, genau und auch Bällchen, die knistern, wenn man sie rollt. Nun spiele ich jeden Abend mit ihr, wenn die anderen Katzen noch draussen in der Natur sind und ich mit der Kleinen alleine bin.

Auch hab ich so eine Paste für Kitten und die liebt sie sehr.

Das mit dem Tierarzt: sie hätte für die erste Impfung hingehen sollen, aber das hat ja noch Zeit. Sie geht noch nicht raus. Den Termin hab ich um 2 Wochen verschoben.
Das ist nun die Frage, ob das richtig oder falsch ist. Aber momentan möcht ich sie einfach nicht noch mehr stressen. WEnn sie dann ihr Vertrauen wieder aufgebaut hat, wird sie es dann auch eher verkraften, wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe. Aber nun muss sie sich erstmal erholen.

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #7
WEnn sie dann ihr Vertrauen wieder aufgebaut hat, wird sie es dann auch eher verkraften, wenn ich mit ihr zum Tierarzt gehe.
Das ist halt die Frage ob Du das in 2 Wochen so stabil hinkriegst dass sie das Vertrauen nicht sofort wieder verliert.
Unsere Ella hat MONATE gebraucht um sich überhaupt anfassen zu lassen.
ABER: Der Tierarzttermin war - abgesehen vom Einfangen - überhaupt kein Problem. Und wieder zuhause gab's auch keinen Rückfall sondern sie hat das schnell wieder vergessen und wir konnten da weitermachen wo wir zuvor waren.

Du bist schon ein bisschen spät dran mit der Impfung, zumal Du die Kleine zusammen mit Freigängern hälst...

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #8
Nun, sollte sie nach 2 Wochen das Vertrauen noch nicht wieder erlangt haben, werde ich den Tierarzttermin eben nochmal verschieben.

Meine Freigängerkatzen sind alle geimpft, dann sollte das doch nichts machen, oder?

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #9
Nun, sollte sie nach 2 Wochen das Vertrauen noch nicht wieder erlangt haben, werde ich den Tierarzttermin eben nochmal verschieben.
Und die erste Impfung noch weiter nach hinten raus schieben?
Eigentlich sollte Deine Katze schon seit 2 Monaten geimpft sein!

Meine Freigängerkatzen sind alle geimpft, dann sollte das doch nichts machen, oder?
Die können trotzdem was mit reinschleppen.
Ich würde das auf keinen Fall riskieren.

• Hab ich's vermasselt? Beitrag #10
Hallo Mumimiki,

sag mal, ist die Kleine denn überhaupt schon entwurmt worden? Wo kommt sie denn her?
Wenn sie bisher noch nicht entwurmt wurde, dann musst du das ohnehin vor der Impfung machen, denn sonst ist der Erfolg der Impfung sehr fraglich. Das kannst du ja Zuhause machen und dann musst du ja ohnehin ein bisschen mit der ersten Impfung warten.

Wenn sie allerdings schon entwurmt wurde, dann würde ich die erste Impfung auch zeitnah machen und dann hat die Maus erst einmal Ruhe.

Liebe Grüße
Mara

Thema:

Hab ich's vermasselt?

Hab ich's vermasselt? - Ähnliche Themen

Verzweifelt wegen Geschwistern: Hallo zusammen! Erstmal erzähle ich euch wie es uns ergangen ist: vor rund 6 Wochen haben wir ein 12 Wochen altes Geschwisterpaar zu uns geholt...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Ist wirklich faszinierend: Ich stell mir grad vor, wie Dein 7 Kilo Brocken Odin eine Schwalbe macht, während Frajo, der Hungerhaken stolz drüber steht :lol: Kein Wunder...
War nicht viel los, die letzten Tage: Seit 2 Tagen ist die Behandlung von Loonas Auge mit Antibiotika zu Ende. Gebessert hat es sich kaum. Wir glauben, das der trübe Fleck auf ihrer...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten