Kitten + Mama transportieren?

Diskutiere Kitten + Mama transportieren? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo. Es ist möglich das ich eine Katzenmama mit ihren 6 Kleinen von ihrem alten Besitzer wegholen muss, weil sich anscheinend überhaupt nicht...
  • Kitten + Mama transportieren? Beitrag #1
M

Mietzemau123

Hallo. Es ist möglich das ich eine Katzenmama mit ihren 6 Kleinen von ihrem alten Besitzer wegholen muss, weil sich anscheinend überhaupt nicht drum gekümmert wird und auch weder Geld noch Interesse da ist die Kleinen zu entwurmen, zu impfen und mal überhaupt einen noch so günstigen Kratzbaum hinzustellen. Der jetzige Besitzer hat das Tier unwissend trächtig und leider auch ohne Gesundheitscheck und über Kosten nachzudenken übernommen. Die Kleinen sind 3 Wochen alt.

Jetzt die Frage: wie transportiere ich die Tiere im Fall der Fälle? Wäre ca 45min Fahrt mitm Auto zu zweit. Es gibt ne Transportbox so weit ich das weiß, aber ob da überhaupt Mama + 6 Kitten reinpassen würden? Und ob man das denen antut so eng gequetscht? Aber die Kleinen sind ja noch nie getrennt gewesen von Mama deswegen hätte ich auch bedenken die kleinen in ihrem Karton oder Wäschewanne oder so zu transportieren und Mama in der Box daneben zu stellen. Aber da muss es doch ne Lösung geben! Schließlich müssen Züchter und co doch auch mit dem Minis mal zum Tierarzt zum entwurmen und impfen und haben da doch auch die Mama noch mit dabei oder? Ich kann mir halt auch nicht leisten jetzt noch nen Nagerkäfig zu kaufen nur für den Transport damit das alle bequem drin Platz haben, wenn ich weiß das für Entwurmung und Impfen schon 500€ fällig werden wenn ich mit 70 Euro pro Katze rechne, was laut onlinerecherchen schon fällig werden wird. Plus Futter für alle plus Chippen plus Kastration für die beiden Kätzchen die wir eigentlich behalten wollten ... deshalb bin ich Grad etwas verzweifelt. Muss es den 7 dann ja hier auch schön machen und mich um die Vermittlung kümmern. Wir haben bislang keine Katzen, ich hatte bei meinen Eltern einen Kater. Von daher alles auf Null und versuchen den Katzen ein schönes Leben zu geben, denn da wo sie jetzt sind muss ich sorgen haben das sie inkl. Mutter hungern. :-(

• Kitten + Mama transportieren? Beitrag #2
Hallo Mietzemau. Uih das klingt ja schon dramatisch!

Toll, dass Du dich um die Mutter und die Kleinen kümmern willst! Ja, da kommt einiges auf dich zu, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es das wert ist.
Allerdings werden dir Mutterkatze und die Kleinen das Leben ganz schön auf den Kopf stellen und viel Kraft verlangen. Auch müsstest Du dich mit vielen Infos eindecken, wie du die Kleinen am Besten großbekommst. Aber da können dir hier erfahrene Katzenhalter helfen und viele Infos kann man sich auch schon aus vorhandenen Beiträgen ziehen. Wenn Du Zweifel hast, ob Du das wuppen kannst: Wende dich ans Tierheim. Je nach Stand der Dinge haben die evtl. wieder Kapazitäten frei. Bei uns in der Gegend haben sie gerade den ersten Schwung des Jahres vermittelt und könnten wieder aufnehmen.

Dort kann man dir wahrscheinlich auch eine größere Transportbox (z.B. für Hunde) leihweise zur Verfügung stellen. Ich würde dort mal alle Bedenken und Fragen offen ansprechen.
Auch würde ich mich schriftlich mit der jetzigen Halterin absichern, dass du die Katzen übernimmst. Weißt Du denn irgendetwas darüber, wo die Katze und ihre Kleinen herkommen?

Meine Tendenz wäre in so einem Fall eher, die Katzen möglichst bald da rauszuholen und zu versorgen. Mit drei Wochen können sie eine Stunde von ihrer Mutter getrennt sein, ohne dass ihnen groß etwas passiert. Ja, es wäre Stress für alle Beteiligten. Aber ihre Umstände sind ja jetzt schon nicht gut. Ist die Mutterkatze denn zutraulich oder eher ängstlich?

Ich weiß nicht, wie die Züchter es handhaben: Wir haben unsere Kitten damals getrennt von der Kätzin zum Tierarzt gebracht, da sie wahnsinnig panisch auf Transportboxen reagiert und wir Angst hatten, sie würde beim Versuch sich zu befreien die Kleinen unabsichtlich verletzen. Ich würde immer versuchen für meine Katzen möglichst wenig Streß zu verursachen, ABER wenn "Gefahr im Verzug ist" würde ich auch den schnellsten Weg wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten + Mama transportieren? Beitrag #3
Wie ist denn die Sache mit den Kitten und der Mutterkatze ausgegangen? Sind sie inzwischen bei dir?

Thema:

Kitten + Mama transportieren?

Kitten + Mama transportieren? - Ähnliche Themen

Dringend! Ammenkatze für 6 Kitten gesucht! Schleswig-Holstein oder Hamburg (24629): Unsere Katzenmama Luci hat es nicht geschafft und ist heute bei einem Notkaiserschnitt gestorben…. Wir sind unendlich traurig und können es noch...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Fiese Spulwürmer in meinen Kitten: Guten Abend zusammen! Vorletzten Sonntag haben wir unsere zwei Kitten nach Hause geholt. Wir wurden dort angewiesen, die beiden in den nächsten...
Oben Unten