• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Euren Rat...

Diskutiere Brauche dringend Euren Rat... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin!!! Unser gutster hat sich bei einer Rauferei übelst einen Biß in der Hinterpfote eingefangen und befindet sich gerade in Tieräztlicher...
  • Brauche dringend Euren Rat... Beitrag #1
G

Guest

Gast
Moin!!!
Unser gutster hat sich bei einer Rauferei übelst einen Biß in der Hinterpfote eingefangen und befindet sich gerade in Tieräztlicher Behandlung. Ihm wurde gestern ein Antibiotikum gespritzt, damit die geschwollene Pfote abschwellen kann.
Außerdem hat mir die TÄin Antibiotioka in Tablettenform mitgegeben, die er fressen soll.
Und genbau da beginnt mein Problem: Er will nicht! Drücke ich die Tablette in Leberwurst / ein Stück Käse / wasauchimmer, spuckt er sie sofort wieder aus. Zerdrücke ich die Tablette und mische sie mit Leberwurst / Käse / wasauchimmer, rührt er die Leberwurst / den Käse / wasauchimmer nicht mehr an....
Ihm die Tablette mit Gewalt zu verabreichen, scheint mir für ihn (und für mich) ziemlich stressig und schwierig....

Und hier nun meine Fragen: 1. Kennt noch jemand eine nicht ganz so "gewalttätige Methode, um das Tier zum fressen der Tablette zu "überreden"
2. Hat jemand erfahrung mit einer sog. "Pill Gun" gemacht? Besteht da nicht die Gefahr, ihm die Tablette in die Luftröhre zu schießen???
3. Was ist für den gutsten schlimmer: das verängstigte Tier täglich zum Tierarzt zu bringen, damit er ihm (der Arzt dem Tier :wink: ) Antibiotika spritzen kann oder das Tier mit dem täglichen Tablettenkampf zu quälen?

Da schon heute um 16:00 der nächste Arzttermin anstünde, würde ich mich besonders über schnelle Antworten freuen...

Danke und einen schönen Tag

inkubus[/b]

• Brauche dringend Euren Rat... Beitrag #2
Hi Inkubus!

Mein Trick (stammt aus der Kinderheilkunde, funktioniert aber auch bei Katzen): Besorge Dir eine kleine Einwegspritze (2 ml, wenn die Tbl. größer sind evtl auch 5 ml) beim Tierarzt oder in der Apotheke, mach den Stempel hinten ab, zerbrösel die Tablette, gib Wasser dazu und löse die Tablette auf. Stempel VORSICHTIG wieder in die Spritze drücken (am besten vorher mit Wasser mal üben... :lol: Dann Katze schnappen (festhalten wirst du sie leider müssen, aber diese Menge "Gewalt" im Tausch gegen eine gesunde Katze wirst du aufbringen können), Schnäuzchen auf und weit hinten in den Rachen mit der Flüssigkeit. Schnäuzchen wieder zu und zum Schlucken bringen. Funktioniert zu zweit noch besser, ist aber auch alleine machbar.

Viel Erfolg!
LG
Alex

• Brauche dringend Euren Rat... Beitrag #3
Hi inkubus,

hast dus schon mal mit Gimpet Käsepaste versucht? Damit krieg ich zur Zeit jeden Tag ein Antibiotikum in Lenny rein: Tablette in kleinere Stückchen zerteilen, jedes Stück gut mit Käsepaste beschmieren und Lenny ist ganz gierig drauf, seine Tabletten zu nehmen... :D
Wenns gar nicht geht, lass dir vom Tierarzt erklären, wie man selbst spritzt - das habe ich auch schon gemacht, dafür sollte man aber besser zu zweit sein, einer hält das Nackenfell und drückt feste zusammen, der andere hantiert mit der Spritze... ist zwar kein Spaß, aber funktioniert ganz gut.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
ToffieFee

• Brauche dringend Euren Rat... Beitrag #4
Mein Turbo-Kater hat das Zeug auf in seiner Milch gesoffen.

Will aber nix heißen, weil der auch alles wegputzt, was in seinen Wirkungsbereich kommt! :evil: :evil: :evil: :evil: :roll: :wink: :D

• Brauche dringend Euren Rat... Beitrag #5
Hallo,

ich muß meiner Katze gerade auch Tabletten geben, die anscheinend ziehmlich eklig schmecken. Die einzige Möglichkeit, die Tablette komplett in die KAtze zu bekommen, ist die Tablette möglichst weit hinten in den Rachen zu legen, so daß sie den Geschmack erst gar nicht auf der Zunge hat. Wenn ich mal wieder versage, ist das Ende vom Lied, das sie anfängt zu speicheln ohne Ende, als ob sie Tollwut hat.
Den Tip bekam ich vom Tierarzt und ist mittlerweile fast stressfrei. Ich nehm den Kopf etwas nach hinten, mach mit der anderen Hand das Mäulchen auf und laß dann die Tablette nach hinten fallen und halt ihr dann schnell wieder das Maul zu (Kopf immer noch nach hinten gekippt), damit sie die Tablette nicht wieder hochwürgen kann. So geht´s zwischenzeitlich in 10 Sekunden. Und die Katze haut danach nicht mehr (wie am Anfang) ab und verkriecht sich, sondern bleibt bei mir. So schlimm kann´s demnach nicht sein. Auch wenn es sich seltsam anhört. Aber immer hin hat sie so die Tablette im MAgen und nicht auf meinem Fußboden, oder im Fressen, oder sonst wo.

Kannst´s ja mal probieren. Bei den ersten Malen waren wir zu zweit, einer der die KAtze richtig hebt und der andere, der die Tablette reinlegt. Zwischenzeitlich geht´s alleine.

Ich konnte das mit der Spritze nicht machen, da die KAtze aufgrund vom Geschmack dieses extreme Speicheln anfing. So war dies die einzige Lösung. Und sie funktioniert.

LG Baghira :lol:

• Brauche dringend Euren Rat... Beitrag #6
Moin!
Wow...ich bin ja richtig überwältigt von dem Ansturm Eurer Antworten. Danke schön!
Ich habe es auf feuerblick's Art versucht und ein großteil des Tabletten-Wasser.-Gemisches ist tatsächlich in dem kleinen Mäulchen Verschwunden Eine liebe Nachbarin hat Spiky gehalten und ich habe versucht, sein ständig in bewegung befindliches kleines Mäulchen zu treffen. Gewehrt hat er sich zwar, aber interessanterweise ohne Krallen und das zubeißen war auch nur so stark wie beim Spielen, d.h. verletzungslos. Ist halt ein lieber - oder ein Dummerchen - je nach Standpunkt :lol: :lol:
Der Rest des Gemisches ist auf der Brust des Katers gelandet und wurde zum Großteil dann beim Putzen aufgenommen (hoff ich mal).
Humpeln tut er auch schon fast nicht mehr und heute geht's zum Tierarzt, um eine (hoffentlich) letzte Spritze abzuholen und die Pfote noch mal untersuchen zu lassen. Ich werde berichten...
Dan kauch an die Panterin und herzlichen Glückwunsch zu ihrer geduldigen und ruhigen Katze. Ich fürchte, das wird bei underem Spiky-Rambo net funktionieren. Katzen sind halt auch nur Menschen...
Aber auch der Trick mit der Käsepaste klingt, als ob er einen Versuch wert wäre. Wird ja wohl eh in Zukunft nicht ausbleiben.
Allerdings hat er das Tabletten-Leberwurst-Gemisch knallhart ignoriert. Auch eine Knetmasse aus Scheibenkäse und Tablettenmehl...

• Brauche dringend Euren Rat... Beitrag #7
Na, dann hats ja doch einigermaßen geklappt... Freut mich!
Mein Katzentier betätigt sich auch immer als Medi-Detektor und findet die Tabletten auch im Lieblingsfressen :wink:
Katzen!

Thema:

Brauche dringend Euren Rat...

Brauche dringend Euren Rat... - Ähnliche Themen

Asthma? Metastasen? Brauche ganz dringend Rat!: Hallo, ich bin ganz rat- und hilflos. :sad: Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt und sehr krank. Es fing vor.... Ja wann fing es eigentlich an? Sie...
Ich brauche dringend euren Rat :(: Einen guten Abend ihr lieben , Ich wünschte ich wäre schon viel früher unter anderen Umständen auf diese wunderbare Gemeinschaft gestoßen. Leider...
Brauche dringend Rat: Hallo Ihr lieben, ich brauche dringend Rat,denn ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben insgesamt 5 Katzen, und eine davon hat seit jahren...
Brauche dringend Futterempfehlung zum Hochpäppeln!!: Ihr Lieben! Ich brauche Euren Rat. Vor einigen Monaten habe ich 2 Pflegekater vermitteln können. An eine ganz liebe Familie, die aber bisher...
Brauche dringend Rat!!!!: Hallo! Mein Kater (2,5 Jahre alt) legt uns seit ca. 2 Monaten täglich zwischen 1 und 3 Mäuse vor doe Tür. Oft sind es auch Vögel (ohne Kopf) oder...
Oben Unten