• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration?

Diskutiere Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe ein männliches Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und leider noch nicht kastriert. Ich möchte...
  • Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #1
D

DieNicke

Ich habe ein männliches Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und leider noch nicht kastriert. Ich möchte beide auf jeden Fall kastrieren lassen, bin mir aber gerade ein bisschen unsicher wie lange ich warte. Ich möchte sie sich erstmal bei mir ein leben lassen und sie sollen sich an mich gewöhnen, bevor ich sie zum Tierarzt "schleppe". Wie lange sollte ich da warten?
Und macht es Sinn, dass ich die beiden gleichzeitig kastrieren lasse?
Ich freue mich über Antworten und sag schonmal im Vorfeld Danke ;-)

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #2
gleichzeitig und schnellstens

bevor sie anfangen zu markieren

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #3
Ja, ich will das ja auch so schnell wie möglich machen. Meine Frage ist ja eher wie lange ich sie vor der Kastration bei mir eingewöhnen lassen sollte?

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #4
Wo kommen sie denn her und wie benehmen sie sich? Also total ängstlich, oder gehts schon?

Du brauchst ja ohnehin einen Vorlauf. Also selbst wenn Du Montag den Termin ausmachst wird es ja sicher ne Woche oder länger dauern. Und Urlaub musst Du ja vermutlich auch noch beantragen (wobei zwei Tage für Kater dicke reichen sollte). Länger würd ich dann auch nicht warten.

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #5
Wie verhalten die Beiden sich denn bei dir? Sind sie ängstlich oder kommen gut mit der Situation klar?

lg
Verena

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #6
Ich würde sie so schnell wie möglich kastrieren lassen und beide gleichzeitig. Wenn Du einzeln kastrieren lässt, brauchst Du zweimal frei, um sie zu beaufsichtigen. Ausserdem ist es meistens mit Faucherei und Knurrerei verbunden, wenn nur einer der beiden nach Tierarzt riecht. Waren beide da, riechen beide gleich und es gibt da keine Schwierigkeiten. Ausserdem ist jeder erstmal mit sich selbst beschäftigt nach der Narkose.

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #7
Ich habe ein männliches Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und leider noch nicht kastriert. Ich möchte beide auf jeden Fall kastrieren lassen, bin mir aber gerade ein bisschen unsicher wie lange ich warte. Ich möchte sie sich erstmal bei mir ein leben lassen und sie sollen sich an mich gewöhnen, bevor ich sie zum Tierarzt "schleppe". Wie lange sollte ich da warten?
Und macht es Sinn, dass ich die beiden gleichzeitig kastrieren lasse?
Ich freue mich über Antworten und sag schonmal im Vorfeld Danke ;-)

Bitte nicht mehr warten. Katzen können schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden, also schnellstmöglichst kastriert lassen, je eher je besser und natürlich beide gleichzeitig. Dass ist für die Tiere am besten, dann dürfen beide davor nichts essen, haben beide den gleichen Stress, stehen beide anschließend noch unter Narkose und riechen vor allem gleich doof nach Tierarzt-Arzt.

Wenn sie erstmal anfangen zu markieren, ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration wieder damit aufhören.

Woher hast du die beiden und warum sind die noch nicht kastriert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #8
@Simpat, es handelt sich um ein männliches Geschwisterpaar ;-).
Edit: Du hast es gesehen.

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #9
  • Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #10
Die Vorbesitzerin wollte sie nicht kastrieren lassen, was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Ok, dann werde ich gleich Montag mal bei meiner Tierärztin anrufen.
Die beiden haben sich ziemlich schnell eingelebt. Atze ist mehr der Draufgänger. Er hat sofort das wohnzimmer erkundet und ist von Anfang an sehr zutraulich. Kam gleich kuscheln. Dali ist ein bisschen zurückhaltender. Aber wirklich doll ängstlich waren sie beide nicht.
Ich war aber auch bevor ich sie abgeholt habe öfters bei der Vorbesitzer in zum kennenlernen, damit ich nicht total fremd bin.
Danke für eure Antworten!

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #11
gleichzeitig und schnellstens

bevor sie anfangen zu markieren

Hallo,
Die Tiere sollten spätestens mit 7Monaten kastriert Erden und dann beide. Wenn die beiden anfangen wie Tauben zu Gurten und unruhig werden ist es höchste Eisenbahn
Viele liebe Grüsse Evelyn

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #12
Hallo,
Die Tiere sollten spätestens mit 7Monaten kastriert Erden und dann beide. Wenn die beiden anfangen wie Tauben zu Gurten und unruhig werden ist es höchste Eisenbahn

Da die Tiere inzwischen fast drei Jahre alt sind, ist das Thema Kastra sicher nicht mehr interessant, zumal der TE seit zwei Jahren nicht mehr online war.

Und nein, sieben Monate ist grundsätzlich zu spät, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren - wobei das bei einjährigen Kater mehr als schwierig wird, sie schon mit sieben Monaten kastriert zu haben...

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #13
Da die Tiere inzwischen fast drei Jahre alt sind, ist das Thema Kastra sicher nicht mehr interessant, zumal der TE seit zwei Jahren nicht mehr online war.

Und nein, sieben Monate ist grundsätzlich zu spät, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren - wobei das bei einjährigen Kater mehr als schwierig wird, sie schon mit sieben Monaten kastriert zu haben...

Hallo saurer,

Mein soll Katzen so spät wie möglich kastrieren. Ich habe immer nur Kater gehabt. Zuletzt 5 aufeinmal, habe jetzt leider nur noch 2 Kater.

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #14
Du versuchst schon, sehr bewusst zu provozieren oder?
Es ist gesundheitlich äußerst bedenklich, gerade Katzen erst spät kastrieren zu lassen! Das wurde Dir jetzt aber schon reichlich oft erklärt.
Und eine Züchterin hast du doch gar nicht. Du meinst doch die Vermehrerin von der Du die Katzen hast?

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #15
  • Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #16
Du versuchst schon, sehr bewusst zu provozieren oder?
Es ist gesundheitlich äußerst bedenklich, gerade Katzen erst spät kastrieren zu lassen! Das wurde Dir jetzt aber schon reichlich oft erklärt.
Und eine Züchterin hast du doch gar nicht. Du meinst doch die Vermehrerin von der Du die Katzen hast?

Hallo Patentante
Möchte niemandan provozieren. Habe eben eine andere Meinung als Du. Alle Züchter die ich kenne sind seriös. Die Babys werden in der Familie auf gezogen und sind auch sehr gut sozialisiert und sehr anhänglich und verschmust

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #17
Dann lies Dir bitte den Link durch, den ich Dir rausgesucht habe. Denn bei dem Thema gibt es wirklich keine "Meinungen" sondern nur wissenschaftliche Erkenntnisse.

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #18
[...] Möchte niemandan provozieren. Habe eben eine andere Meinung als Du. [...]
Aber auf welchen Fakten beruht die, aus welchen belegbaren (medizinischen oder entwicklungsspychologischen) Aspekten hast du dir diese Meinung gebildet?

[...] Alle Züchter die ich kenne sind seriös. [...]
Tut mir leid, NEIN. Jemand, der seine Kitten mit 9 Wochen raus gibt, ist einfach nicht seriös, so gerne du auch die Augen dafür verschließen möchtest.

[...] Die Babys werden in der Familie auf gezogen und sind auch sehr gut sozialisiert und sehr anhänglich und verschmust [...]
Naja, aber ein guter Züchter weiß, dass gerade die Zeit zwischen der 8. und 12./14-16. Woche für die Sozialisation immens wichtig ist.

Aber das hat ja nichts mehr mit der Kastra zu tun, daher hier eher fehl am Platz.

Dann lies Dir bitte den Link durch, den ich Dir rausgesucht habe. Denn bei dem Thema gibt es wirklich keine "Meinungen" sondern nur wissenschaftliche Erkenntnisse.

SO ist es!

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #19
Hallo Patentante

Ich mache grundsätzlich keine Links auf. Übrigens so ganz nebenbei, Ich will niemanden provozieren. Aber da hatte ich Dir ja schon mal geantwortet, an der richtigen Stelle. Ich bin übrigens ein sehr harmonischer Mensch

• Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #20
Hallo Patentante

Ich mache grundsätzlich keine Links auf. Übrigens so ganz nebenbei, Ich will niemanden provozieren. Aber da hatte ich Dir ja schon mal geantwortet, an der richtigen Stelle. Ich bin übrigens ein sehr harmonischer Mensch

Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein:h022:.

Thema:

Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration?

Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten