15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #1 D DieNicke Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ich habe ein männliches Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und leider noch nicht kastriert. Ich möchte beide auf jeden Fall kastrieren lassen, bin mir aber gerade ein bisschen unsicher wie lange ich warte. Ich möchte sie sich erstmal bei mir ein leben lassen und sie sollen sich an mich gewöhnen, bevor ich sie zum Tierarzt "schleppe". Wie lange sollte ich da warten? Und macht es Sinn, dass ich die beiden gleichzeitig kastrieren lasse? Ich freue mich über Antworten und sag schonmal im Vorfeld Danke ;-)
Ich habe ein männliches Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und leider noch nicht kastriert. Ich möchte beide auf jeden Fall kastrieren lassen, bin mir aber gerade ein bisschen unsicher wie lange ich warte. Ich möchte sie sich erstmal bei mir ein leben lassen und sie sollen sich an mich gewöhnen, bevor ich sie zum Tierarzt "schleppe". Wie lange sollte ich da warten? Und macht es Sinn, dass ich die beiden gleichzeitig kastrieren lasse? Ich freue mich über Antworten und sag schonmal im Vorfeld Danke ;-)
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Anzeige Schau mal hier:Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? .
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #2 F fuzzy Gast gleichzeitig und schnellstens bevor sie anfangen zu markieren
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #3 D DieNicke Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Ja, ich will das ja auch so schnell wie möglich machen. Meine Frage ist ja eher wie lange ich sie vor der Kastration bei mir eingewöhnen lassen sollte?
Ja, ich will das ja auch so schnell wie möglich machen. Meine Frage ist ja eher wie lange ich sie vor der Kastration bei mir eingewöhnen lassen sollte?
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Wo kommen sie denn her und wie benehmen sie sich? Also total ängstlich, oder gehts schon? Du brauchst ja ohnehin einen Vorlauf. Also selbst wenn Du Montag den Termin ausmachst wird es ja sicher ne Woche oder länger dauern. Und Urlaub musst Du ja vermutlich auch noch beantragen (wobei zwei Tage für Kater dicke reichen sollte). Länger würd ich dann auch nicht warten.
Wo kommen sie denn her und wie benehmen sie sich? Also total ängstlich, oder gehts schon? Du brauchst ja ohnehin einen Vorlauf. Also selbst wenn Du Montag den Termin ausmachst wird es ja sicher ne Woche oder länger dauern. Und Urlaub musst Du ja vermutlich auch noch beantragen (wobei zwei Tage für Kater dicke reichen sollte). Länger würd ich dann auch nicht warten.
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #5 G Gast13634 Gast Wie verhalten die Beiden sich denn bei dir? Sind sie ängstlich oder kommen gut mit der Situation klar? lg Verena
Wie verhalten die Beiden sich denn bei dir? Sind sie ängstlich oder kommen gut mit der Situation klar? lg Verena
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #6 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Ich würde sie so schnell wie möglich kastrieren lassen und beide gleichzeitig. Wenn Du einzeln kastrieren lässt, brauchst Du zweimal frei, um sie zu beaufsichtigen. Ausserdem ist es meistens mit Faucherei und Knurrerei verbunden, wenn nur einer der beiden nach Tierarzt riecht. Waren beide da, riechen beide gleich und es gibt da keine Schwierigkeiten. Ausserdem ist jeder erstmal mit sich selbst beschäftigt nach der Narkose.
Ich würde sie so schnell wie möglich kastrieren lassen und beide gleichzeitig. Wenn Du einzeln kastrieren lässt, brauchst Du zweimal frei, um sie zu beaufsichtigen. Ausserdem ist es meistens mit Faucherei und Knurrerei verbunden, wenn nur einer der beiden nach Tierarzt riecht. Waren beide da, riechen beide gleich und es gibt da keine Schwierigkeiten. Ausserdem ist jeder erstmal mit sich selbst beschäftigt nach der Narkose.
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #7 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 DieNicke schrieb: Ich habe ein männliches Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und leider noch nicht kastriert. Ich möchte beide auf jeden Fall kastrieren lassen, bin mir aber gerade ein bisschen unsicher wie lange ich warte. Ich möchte sie sich erstmal bei mir ein leben lassen und sie sollen sich an mich gewöhnen, bevor ich sie zum Tierarzt "schleppe". Wie lange sollte ich da warten? Und macht es Sinn, dass ich die beiden gleichzeitig kastrieren lasse? Ich freue mich über Antworten und sag schonmal im Vorfeld Danke ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Bitte nicht mehr warten. Katzen können schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden, also schnellstmöglichst kastriert lassen, je eher je besser und natürlich beide gleichzeitig. Dass ist für die Tiere am besten, dann dürfen beide davor nichts essen, haben beide den gleichen Stress, stehen beide anschließend noch unter Narkose und riechen vor allem gleich doof nach Tierarzt-Arzt. Wenn sie erstmal anfangen zu markieren, ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration wieder damit aufhören. Woher hast du die beiden und warum sind die noch nicht kastriert? Zuletzt bearbeitet: 15.08.2015
DieNicke schrieb: Ich habe ein männliches Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Die beiden sind jetzt fast ein Jahr alt und leider noch nicht kastriert. Ich möchte beide auf jeden Fall kastrieren lassen, bin mir aber gerade ein bisschen unsicher wie lange ich warte. Ich möchte sie sich erstmal bei mir ein leben lassen und sie sollen sich an mich gewöhnen, bevor ich sie zum Tierarzt "schleppe". Wie lange sollte ich da warten? Und macht es Sinn, dass ich die beiden gleichzeitig kastrieren lasse? Ich freue mich über Antworten und sag schonmal im Vorfeld Danke ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Bitte nicht mehr warten. Katzen können schon mit 5 Monaten geschlechtsreif werden, also schnellstmöglichst kastriert lassen, je eher je besser und natürlich beide gleichzeitig. Dass ist für die Tiere am besten, dann dürfen beide davor nichts essen, haben beide den gleichen Stress, stehen beide anschließend noch unter Narkose und riechen vor allem gleich doof nach Tierarzt-Arzt. Wenn sie erstmal anfangen zu markieren, ist nicht gesagt, dass die nach der Kastration wieder damit aufhören. Woher hast du die beiden und warum sind die noch nicht kastriert?
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #8 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 @Simpat, es handelt sich um ein männliches Geschwisterpaar ;-). Edit: Du hast es gesehen.
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #9 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Krabbentier schrieb: @Simpat, es handelt sich um ein männliches Geschwisterpaar ;-). Zum Vergrößern anklicken.... Habe ich doch schon gemerkt. :wink: Post ist schon editiert.
Krabbentier schrieb: @Simpat, es handelt sich um ein männliches Geschwisterpaar ;-). Zum Vergrößern anklicken.... Habe ich doch schon gemerkt. :wink: Post ist schon editiert.
15.08.2015 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #10 D DieNicke Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Die Vorbesitzerin wollte sie nicht kastrieren lassen, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Ok, dann werde ich gleich Montag mal bei meiner Tierärztin anrufen. Die beiden haben sich ziemlich schnell eingelebt. Atze ist mehr der Draufgänger. Er hat sofort das wohnzimmer erkundet und ist von Anfang an sehr zutraulich. Kam gleich kuscheln. Dali ist ein bisschen zurückhaltender. Aber wirklich doll ängstlich waren sie beide nicht. Ich war aber auch bevor ich sie abgeholt habe öfters bei der Vorbesitzer in zum kennenlernen, damit ich nicht total fremd bin. Danke für eure Antworten!
Die Vorbesitzerin wollte sie nicht kastrieren lassen, was ich auch nicht nachvollziehen kann. Ok, dann werde ich gleich Montag mal bei meiner Tierärztin anrufen. Die beiden haben sich ziemlich schnell eingelebt. Atze ist mehr der Draufgänger. Er hat sofort das wohnzimmer erkundet und ist von Anfang an sehr zutraulich. Kam gleich kuscheln. Dali ist ein bisschen zurückhaltender. Aber wirklich doll ängstlich waren sie beide nicht. Ich war aber auch bevor ich sie abgeholt habe öfters bei der Vorbesitzer in zum kennenlernen, damit ich nicht total fremd bin. Danke für eure Antworten!
29.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #11 G Gast47364 Gast fuzzy schrieb: gleichzeitig und schnellstens bevor sie anfangen zu markieren Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, Die Tiere sollten spätestens mit 7Monaten kastriert Erden und dann beide. Wenn die beiden anfangen wie Tauben zu Gurten und unruhig werden ist es höchste Eisenbahn Viele liebe Grüsse Evelyn
fuzzy schrieb: gleichzeitig und schnellstens bevor sie anfangen zu markieren Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, Die Tiere sollten spätestens mit 7Monaten kastriert Erden und dann beide. Wenn die beiden anfangen wie Tauben zu Gurten und unruhig werden ist es höchste Eisenbahn Viele liebe Grüsse Evelyn
29.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Evelyn1603 schrieb: Hallo, Die Tiere sollten spätestens mit 7Monaten kastriert Erden und dann beide. Wenn die beiden anfangen wie Tauben zu Gurten und unruhig werden ist es höchste Eisenbahn Viele liebe Grüsse Evelyn Zum Vergrößern anklicken.... Da die Tiere inzwischen fast drei Jahre alt sind, ist das Thema Kastra sicher nicht mehr interessant, zumal der TE seit zwei Jahren nicht mehr online war. Und nein, sieben Monate ist grundsätzlich zu spät, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren - wobei das bei einjährigen Kater mehr als schwierig wird, sie schon mit sieben Monaten kastriert zu haben...
Evelyn1603 schrieb: Hallo, Die Tiere sollten spätestens mit 7Monaten kastriert Erden und dann beide. Wenn die beiden anfangen wie Tauben zu Gurten und unruhig werden ist es höchste Eisenbahn Viele liebe Grüsse Evelyn Zum Vergrößern anklicken.... Da die Tiere inzwischen fast drei Jahre alt sind, ist das Thema Kastra sicher nicht mehr interessant, zumal der TE seit zwei Jahren nicht mehr online war. Und nein, sieben Monate ist grundsätzlich zu spät, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren - wobei das bei einjährigen Kater mehr als schwierig wird, sie schon mit sieben Monaten kastriert zu haben...
30.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #13 G Gast47364 Gast saurier schrieb: Da die Tiere inzwischen fast drei Jahre alt sind, ist das Thema Kastra sicher nicht mehr interessant, zumal der TE seit zwei Jahren nicht mehr online war. Und nein, sieben Monate ist grundsätzlich zu spät, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren - wobei das bei einjährigen Kater mehr als schwierig wird, sie schon mit sieben Monaten kastriert zu haben... Zum Vergrößern anklicken.... Hallo saurer, Mein soll Katzen so spät wie möglich kastrieren. Ich habe immer nur Kater gehabt. Zuletzt 5 aufeinmal, habe jetzt leider nur noch 2 Kater. Viele liebe Grüsse Evelyn
saurier schrieb: Da die Tiere inzwischen fast drei Jahre alt sind, ist das Thema Kastra sicher nicht mehr interessant, zumal der TE seit zwei Jahren nicht mehr online war. Und nein, sieben Monate ist grundsätzlich zu spät, auch bei gleichgeschlechtlichen Paaren - wobei das bei einjährigen Kater mehr als schwierig wird, sie schon mit sieben Monaten kastriert zu haben... Zum Vergrößern anklicken.... Hallo saurer, Mein soll Katzen so spät wie möglich kastrieren. Ich habe immer nur Kater gehabt. Zuletzt 5 aufeinmal, habe jetzt leider nur noch 2 Kater. Viele liebe Grüsse Evelyn
30.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #14 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Du versuchst schon, sehr bewusst zu provozieren oder? Es ist gesundheitlich äußerst bedenklich, gerade Katzen erst spät kastrieren zu lassen! Das wurde Dir jetzt aber schon reichlich oft erklärt. Und eine Züchterin hast du doch gar nicht. Du meinst doch die Vermehrerin von der Du die Katzen hast?
Du versuchst schon, sehr bewusst zu provozieren oder? Es ist gesundheitlich äußerst bedenklich, gerade Katzen erst spät kastrieren zu lassen! Das wurde Dir jetzt aber schon reichlich oft erklärt. Und eine Züchterin hast du doch gar nicht. Du meinst doch die Vermehrerin von der Du die Katzen hast?
30.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #15 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Evelyn1603 schrieb: Hallo saurer, [...] Zum Vergrößern anklicken.... Immer noch nicht :wink:. Evelyn1603 schrieb: [...] Mein soll Katzen so spät wie möglich kastrieren. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Im Gegenteil, eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit senkt das Krebsrisiko. Evelyn1603 schrieb: [...] Ich habe immer nur Kater gehabt. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das ändert nichts an der Sachlage.
Evelyn1603 schrieb: Hallo saurer, [...] Zum Vergrößern anklicken.... Immer noch nicht :wink:. Evelyn1603 schrieb: [...] Mein soll Katzen so spät wie möglich kastrieren. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Im Gegenteil, eine Kastration VOR der ersten Rolligkeit senkt das Krebsrisiko. Evelyn1603 schrieb: [...] Ich habe immer nur Kater gehabt. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Das ändert nichts an der Sachlage.
30.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #16 G Gast47364 Gast Patentante schrieb: Du versuchst schon, sehr bewusst zu provozieren oder? Es ist gesundheitlich äußerst bedenklich, gerade Katzen erst spät kastrieren zu lassen! Das wurde Dir jetzt aber schon reichlich oft erklärt. Und eine Züchterin hast du doch gar nicht. Du meinst doch die Vermehrerin von der Du die Katzen hast? Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Patentante Möchte niemandan provozieren. Habe eben eine andere Meinung als Du. Alle Züchter die ich kenne sind seriös. Die Babys werden in der Familie auf gezogen und sind auch sehr gut sozialisiert und sehr anhänglich und verschmust Viele liebe Grüsse Evelyn
Patentante schrieb: Du versuchst schon, sehr bewusst zu provozieren oder? Es ist gesundheitlich äußerst bedenklich, gerade Katzen erst spät kastrieren zu lassen! Das wurde Dir jetzt aber schon reichlich oft erklärt. Und eine Züchterin hast du doch gar nicht. Du meinst doch die Vermehrerin von der Du die Katzen hast? Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Patentante Möchte niemandan provozieren. Habe eben eine andere Meinung als Du. Alle Züchter die ich kenne sind seriös. Die Babys werden in der Familie auf gezogen und sind auch sehr gut sozialisiert und sehr anhänglich und verschmust Viele liebe Grüsse Evelyn
30.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #17 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Dann lies Dir bitte den Link durch, den ich Dir rausgesucht habe. Denn bei dem Thema gibt es wirklich keine "Meinungen" sondern nur wissenschaftliche Erkenntnisse.
Dann lies Dir bitte den Link durch, den ich Dir rausgesucht habe. Denn bei dem Thema gibt es wirklich keine "Meinungen" sondern nur wissenschaftliche Erkenntnisse.
30.06.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #18 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Evelyn1603 schrieb: [...] Möchte niemandan provozieren. Habe eben eine andere Meinung als Du. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Aber auf welchen Fakten beruht die, aus welchen belegbaren (medizinischen oder entwicklungsspychologischen) Aspekten hast du dir diese Meinung gebildet? Evelyn1603 schrieb: [...] Alle Züchter die ich kenne sind seriös. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Tut mir leid, NEIN. Jemand, der seine Kitten mit 9 Wochen raus gibt, ist einfach nicht seriös, so gerne du auch die Augen dafür verschließen möchtest. Evelyn1603 schrieb: [...] Die Babys werden in der Familie auf gezogen und sind auch sehr gut sozialisiert und sehr anhänglich und verschmust [...] Zum Vergrößern anklicken.... Naja, aber ein guter Züchter weiß, dass gerade die Zeit zwischen der 8. und 12./14-16. Woche für die Sozialisation immens wichtig ist. Aber das hat ja nichts mehr mit der Kastra zu tun, daher hier eher fehl am Platz. Patentante schrieb: Dann lies Dir bitte den Link durch, den ich Dir rausgesucht habe. Denn bei dem Thema gibt es wirklich keine "Meinungen" sondern nur wissenschaftliche Erkenntnisse. Zum Vergrößern anklicken.... SO ist es!
Evelyn1603 schrieb: [...] Möchte niemandan provozieren. Habe eben eine andere Meinung als Du. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Aber auf welchen Fakten beruht die, aus welchen belegbaren (medizinischen oder entwicklungsspychologischen) Aspekten hast du dir diese Meinung gebildet? Evelyn1603 schrieb: [...] Alle Züchter die ich kenne sind seriös. [...] Zum Vergrößern anklicken.... Tut mir leid, NEIN. Jemand, der seine Kitten mit 9 Wochen raus gibt, ist einfach nicht seriös, so gerne du auch die Augen dafür verschließen möchtest. Evelyn1603 schrieb: [...] Die Babys werden in der Familie auf gezogen und sind auch sehr gut sozialisiert und sehr anhänglich und verschmust [...] Zum Vergrößern anklicken.... Naja, aber ein guter Züchter weiß, dass gerade die Zeit zwischen der 8. und 12./14-16. Woche für die Sozialisation immens wichtig ist. Aber das hat ja nichts mehr mit der Kastra zu tun, daher hier eher fehl am Platz. Patentante schrieb: Dann lies Dir bitte den Link durch, den ich Dir rausgesucht habe. Denn bei dem Thema gibt es wirklich keine "Meinungen" sondern nur wissenschaftliche Erkenntnisse. Zum Vergrößern anklicken.... SO ist es!
03.07.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #19 G Gast47364 Gast Hallo Patentante Ich mache grundsätzlich keine Links auf. Übrigens so ganz nebenbei, Ich will niemanden provozieren. Aber da hatte ich Dir ja schon mal geantwortet, an der richtigen Stelle. Ich bin übrigens ein sehr harmonischer Mensch Viele liebe Grüsse Evelyn
Hallo Patentante Ich mache grundsätzlich keine Links auf. Übrigens so ganz nebenbei, Ich will niemanden provozieren. Aber da hatte ich Dir ja schon mal geantwortet, an der richtigen Stelle. Ich bin übrigens ein sehr harmonischer Mensch Viele liebe Grüsse Evelyn
03.07.2017 Kater neu aufgenomen-wie lange warte ich mit der Kastration? Beitrag #20 Lillifee15042015 Beiträge 10.033 Reaktionspunkte 3.989 Evelyn1603 schrieb: Hallo Patentante Ich mache grundsätzlich keine Links auf. Übrigens so ganz nebenbei, Ich will niemanden provozieren. Aber da hatte ich Dir ja schon mal geantwortet, an der richtigen Stelle. Ich bin übrigens ein sehr harmonischer Mensch Viele liebe Grüsse Evelyn Zum Vergrößern anklicken.... Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.
Evelyn1603 schrieb: Hallo Patentante Ich mache grundsätzlich keine Links auf. Übrigens so ganz nebenbei, Ich will niemanden provozieren. Aber da hatte ich Dir ja schon mal geantwortet, an der richtigen Stelle. Ich bin übrigens ein sehr harmonischer Mensch Viele liebe Grüsse Evelyn Zum Vergrößern anklicken.... Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein.