15.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #1 S Stubenpanther Gast Hallo an Alle, wir haben noch keine Katze und ziehen nächste Woche um, unsere jetzige Wohnung wäre nicht geeignet für eine Katze. In der neuen haben wir ein Zimmer mehr und die Katze hat eine Möglichkeit zum Freigang. Bis jetzt habe ich mich informiert beim Tierarzt, Katzenbesitzer, Internet und Bücher. Jetzt hätte ich gern mal etwas Austausch usw. Ich freue mich schon auf Euch und alles was ich lernen kann, sowie den ganzen Anregungen von Euch allen. ;-)
Hallo an Alle, wir haben noch keine Katze und ziehen nächste Woche um, unsere jetzige Wohnung wäre nicht geeignet für eine Katze. In der neuen haben wir ein Zimmer mehr und die Katze hat eine Möglichkeit zum Freigang. Bis jetzt habe ich mich informiert beim Tierarzt, Katzenbesitzer, Internet und Bücher. Jetzt hätte ich gern mal etwas Austausch usw. Ich freue mich schon auf Euch und alles was ich lernen kann, sowie den ganzen Anregungen von Euch allen. ;-)
15.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Anzeige Schau mal hier:Neu hier zum Informationen sammeln! .
15.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #2 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Hallo und herzlich willkommen hier!:grin: Schön, dass Ihr zukünftig Eure Wohnung mit einer Katze teilen möchtet!;-) Aber schon kommt die erste Frage: woher soll Euer zukünftiger Mitbewohner denn kommen? Wenn Ihr an Kitten denkt, wäre ja die erste Voraussetzung schonmal: mindestens 2;-).
Hallo und herzlich willkommen hier!:grin: Schön, dass Ihr zukünftig Eure Wohnung mit einer Katze teilen möchtet!;-) Aber schon kommt die erste Frage: woher soll Euer zukünftiger Mitbewohner denn kommen? Wenn Ihr an Kitten denkt, wäre ja die erste Voraussetzung schonmal: mindestens 2;-).
16.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #3 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Hallo und Willkommen ! Dass ihr euch im Vorfeld über das Thema "Katze" informieren wollt, findecich toll und geradezu vorbildlich [emoji6] Aber dann macht mal ganz schnell aus dem Wunsch nach "Katze - Katzen" . Das ist nämlich viel artgerechter, gesünder (für Kätzis Verstand und Verhalten) und schöner! Wenn es unbedingt nur ein Tier sein darf, dann schau doch bitte nach einem älteren Tier, was schon zu einem Einzelprinz/-Prinzessin von den Vorbesitzern degeneriert wurde. Die gibt es natürlich auch, aber wie schon geschrieben, das ist nicht die normale Entwicklung, sondern zwangsgesteuert von (meist unwissenden) Menschen. Kitte sollte man sowieso niemals nicht alleine halten. Warum? Einfach mal zusehen, wie sie miteinander spielen und dabei voneinander profitieren und lernen. Kein Mensch könnte da wirklich mithalten, aber sich sehr wohl an gesunder, artgerechter Kittenentwicklung erfreuen. Vielleicht schaut ihr euch auch mal hier im Vermittlungsbereich um? Viel Spaß!
Hallo und Willkommen ! Dass ihr euch im Vorfeld über das Thema "Katze" informieren wollt, findecich toll und geradezu vorbildlich [emoji6] Aber dann macht mal ganz schnell aus dem Wunsch nach "Katze - Katzen" . Das ist nämlich viel artgerechter, gesünder (für Kätzis Verstand und Verhalten) und schöner! Wenn es unbedingt nur ein Tier sein darf, dann schau doch bitte nach einem älteren Tier, was schon zu einem Einzelprinz/-Prinzessin von den Vorbesitzern degeneriert wurde. Die gibt es natürlich auch, aber wie schon geschrieben, das ist nicht die normale Entwicklung, sondern zwangsgesteuert von (meist unwissenden) Menschen. Kitte sollte man sowieso niemals nicht alleine halten. Warum? Einfach mal zusehen, wie sie miteinander spielen und dabei voneinander profitieren und lernen. Kein Mensch könnte da wirklich mithalten, aber sich sehr wohl an gesunder, artgerechter Kittenentwicklung erfreuen. Vielleicht schaut ihr euch auch mal hier im Vermittlungsbereich um? Viel Spaß!
16.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #4 S Stubenpanther Gast Hallo 36 Pfoten, danke für dein Willkommen. Nein keine Kitten, ich liebäugle mit einer 13 Jahre alten Katze aus dem Tierheim. Diese Katze wollen wir erst noch ein paar mal besuchen bis wir uns sicher sind. ;-) Also an Kitten haben wir nicht gedacht. Hallo Andrea, die Katze aus dem Tierheim das Mädel ist eher eine Einzelkatze. Insgesamt will ich eher eine älter und mein Mann eine jüngere wir sind da noch am hin und her. Auf was ich aber bestehe ist das sie kastriert/ sterilisiert wird, so oder so. Eine Frage von mir wie lange müsste ich die 13 J. Katze bei uns in der neuen Wohnung lassen bis sie das erste mal raus darf? Sie ist schon sterilisiert und Freilauf gewöhnt. SP
Hallo 36 Pfoten, danke für dein Willkommen. Nein keine Kitten, ich liebäugle mit einer 13 Jahre alten Katze aus dem Tierheim. Diese Katze wollen wir erst noch ein paar mal besuchen bis wir uns sicher sind. ;-) Also an Kitten haben wir nicht gedacht. Hallo Andrea, die Katze aus dem Tierheim das Mädel ist eher eine Einzelkatze. Insgesamt will ich eher eine älter und mein Mann eine jüngere wir sind da noch am hin und her. Auf was ich aber bestehe ist das sie kastriert/ sterilisiert wird, so oder so. Eine Frage von mir wie lange müsste ich die 13 J. Katze bei uns in der neuen Wohnung lassen bis sie das erste mal raus darf? Sie ist schon sterilisiert und Freilauf gewöhnt. SP
16.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #5 F fuzzy Gast Man sagt 6 Wochen Aber ist diese Katze denn Freigang gewohnt???
16.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #6 S Stubenpanther Gast Hallo Fuzzy, ja war sie aber im Tierheim geht das nicht mehr. Die 6 Wochen können wir ihr erleichtern mit einem gesicherten Balkon und ich denke dann wäre es auch gut sie raus zu lassen. Muss man bei einer Tierheim Katze irgendwas berücksichtigen? SP Noch eine Frage > Meine Tante meint das sich die Katze mit 13 nie uns uns gewöhnen wird und wir nur Dosenöffner bleiben, denkt ihr das auch?
Hallo Fuzzy, ja war sie aber im Tierheim geht das nicht mehr. Die 6 Wochen können wir ihr erleichtern mit einem gesicherten Balkon und ich denke dann wäre es auch gut sie raus zu lassen. Muss man bei einer Tierheim Katze irgendwas berücksichtigen? SP Noch eine Frage > Meine Tante meint das sich die Katze mit 13 nie uns uns gewöhnen wird und wir nur Dosenöffner bleiben, denkt ihr das auch?
16.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #7 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Stubenpanther schrieb: Die 6 Wochen können wir ihr erleichtern mit einem gesicherten Balkon und ich denke dann wäre es auch gut sie raus zu lassen. Muss man bei einer Tierheim Katze irgendwas berücksichtigen? SP Zum Vergrößern anklicken.... Wird sie denn als Freigängerin vermittelt? Meine 10 kommen ja auch alle vom Tierschutz und in den Schutzverträgen steht drin, dass sie ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt werden (obwohl einige ehemalige "Straßenkatzen" dabei sind). Zuletzt bearbeitet: 16.08.2015
Stubenpanther schrieb: Die 6 Wochen können wir ihr erleichtern mit einem gesicherten Balkon und ich denke dann wäre es auch gut sie raus zu lassen. Muss man bei einer Tierheim Katze irgendwas berücksichtigen? SP Zum Vergrößern anklicken.... Wird sie denn als Freigängerin vermittelt? Meine 10 kommen ja auch alle vom Tierschutz und in den Schutzverträgen steht drin, dass sie ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt werden (obwohl einige ehemalige "Straßenkatzen" dabei sind).
16.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #8 argon Beiträge 4.877 Reaktionspunkte 72 Stubenpanther schrieb: Meine Tante meint das sich die Katze mit 13 nie uns uns gewöhnen wird und wir nur Dosenöffner bleiben, denkt ihr das auch? Zum Vergrößern anklicken.... Nee, das ist keine Altersfrage, das kann bei Kitten genauso passieren. :mrgreen: Die Gewöhnung dauert natürlich etwas länger und es kann sein, dass sie im Tierheim ein paar Macken entwickelt hat, oder einen völlig anderen Charakter zeigt als im Tierheim mit vielen Mitbewohnern... Aber ansonsten kann eine Katze, die einmal binden konnte, das auch wieder tun, also keine Sorge. Was sie braucht ist ein Gefühl der Sicherheit. Das erreicht ihr am besten, wenn ihr sie nehmt, wie sie ist und Rücksicht auf ihre persönliche Macken nehmt. Auf keinen Fall bedrängen. Viel Zeit geben. Gut Ding will Weile haben . Und natürlich helfen feste Riten, feste Futterzeiten, feste Spielzeiten... dann hat sie Orientierungspunkte und fühlt sich sicher.
Stubenpanther schrieb: Meine Tante meint das sich die Katze mit 13 nie uns uns gewöhnen wird und wir nur Dosenöffner bleiben, denkt ihr das auch? Zum Vergrößern anklicken.... Nee, das ist keine Altersfrage, das kann bei Kitten genauso passieren. :mrgreen: Die Gewöhnung dauert natürlich etwas länger und es kann sein, dass sie im Tierheim ein paar Macken entwickelt hat, oder einen völlig anderen Charakter zeigt als im Tierheim mit vielen Mitbewohnern... Aber ansonsten kann eine Katze, die einmal binden konnte, das auch wieder tun, also keine Sorge. Was sie braucht ist ein Gefühl der Sicherheit. Das erreicht ihr am besten, wenn ihr sie nehmt, wie sie ist und Rücksicht auf ihre persönliche Macken nehmt. Auf keinen Fall bedrängen. Viel Zeit geben. Gut Ding will Weile haben . Und natürlich helfen feste Riten, feste Futterzeiten, feste Spielzeiten... dann hat sie Orientierungspunkte und fühlt sich sicher.
17.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #9 S Stubenpanther Gast Hallo an Alle, sie wird als Freigängerin vermittelt, ja und das weil sie 13 J. ist und bis jetzt als sie dieses Jahr in Tierheim kam immer auch draußen war. Das Tierheim war schon da hat alles angeschaut und für gut befunden. Wenn der Umzug geschafft ist zieht sie sehr wahrscheinlich bei uns ein. :-D Ich freue mich so, den Namen werden wir nicht ändern :arrow: Minka passt ja auch zu ihr.
Hallo an Alle, sie wird als Freigängerin vermittelt, ja und das weil sie 13 J. ist und bis jetzt als sie dieses Jahr in Tierheim kam immer auch draußen war. Das Tierheim war schon da hat alles angeschaut und für gut befunden. Wenn der Umzug geschafft ist zieht sie sehr wahrscheinlich bei uns ein. :-D Ich freue mich so, den Namen werden wir nicht ändern :arrow: Minka passt ja auch zu ihr.
17.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #10 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Na dann kann man ja schonmal gratulieren! Ich freue mich mit Dir!:-D Du weisst aber schon, dass hier Fotos dann absolute Pflicht sind, oder?:mrgreen:
Na dann kann man ja schonmal gratulieren! Ich freue mich mit Dir!:-D Du weisst aber schon, dass hier Fotos dann absolute Pflicht sind, oder?:mrgreen:
17.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #11 S Stubenpanther Gast Sie ist so hübsch, klar gibt es dann Foto´s. ;-) Hoffentlich mach ich alles richtig, bin gespannt wann endlich alles soweit ist. Denke beim Umzug immer wenn es härter wird, das machst du jetzt und dann kommt Minka. :-D
Sie ist so hübsch, klar gibt es dann Foto´s. ;-) Hoffentlich mach ich alles richtig, bin gespannt wann endlich alles soweit ist. Denke beim Umzug immer wenn es härter wird, das machst du jetzt und dann kommt Minka. :-D
17.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #12 argon Beiträge 4.877 Reaktionspunkte 72 Gute Idee! Und keine Sorge, man muss nicht alles richtig machen. Nur Fotos, die muss man machen! ;-)
17.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #13 T toshie Beiträge 709 Reaktionspunkte 6 Hallo, finde es auch super, dass ihr euch hier vorab schon mal informiert. Und genauso super finde ich es, dass es eine Katze aus dem Tierheim und zudem noch eine ältere Katze werden wird! Finde ich wirklich klasse! Jemand, weiß den Namen grad nicht, hat in diesem thread geschrieben, dass sie 6 Wochen im Haus bleiben sollte. Ich denke, das könnte zu kurz sein - gerade, um die Bindung herzustellen, sie ist ja auch schon älter. Aber wer weiß, wie es läuft, wenn sie erstmal bei euch ist und wie es sich entwickelt. Ich würde da einfach mal schauen. Vielleicht will sie auch gar nicht raus oder anfangs nur mit euch zusammen etc. pp. Vermutlich kann man da nichts wirklich pauschalisieren.
Hallo, finde es auch super, dass ihr euch hier vorab schon mal informiert. Und genauso super finde ich es, dass es eine Katze aus dem Tierheim und zudem noch eine ältere Katze werden wird! Finde ich wirklich klasse! Jemand, weiß den Namen grad nicht, hat in diesem thread geschrieben, dass sie 6 Wochen im Haus bleiben sollte. Ich denke, das könnte zu kurz sein - gerade, um die Bindung herzustellen, sie ist ja auch schon älter. Aber wer weiß, wie es läuft, wenn sie erstmal bei euch ist und wie es sich entwickelt. Ich würde da einfach mal schauen. Vielleicht will sie auch gar nicht raus oder anfangs nur mit euch zusammen etc. pp. Vermutlich kann man da nichts wirklich pauschalisieren.
17.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #14 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Länger im Haus behalten ist sicher nicht verkehrt, allerdings habe ich schon nach ca. 3 Wochen die ersten, kleinen Ausflüge gestattet. Ich finde, das kommt eben auch sehr auf die jeweilige Situation und Bindungswilligkeit an die neuen Dosis an. Toll, dass es eine ältere Tierschutzmiez sein darf, ich bin schon ganz gespannt auf den Einzug und auf Fotos [emoji6]
Länger im Haus behalten ist sicher nicht verkehrt, allerdings habe ich schon nach ca. 3 Wochen die ersten, kleinen Ausflüge gestattet. Ich finde, das kommt eben auch sehr auf die jeweilige Situation und Bindungswilligkeit an die neuen Dosis an. Toll, dass es eine ältere Tierschutzmiez sein darf, ich bin schon ganz gespannt auf den Einzug und auf Fotos [emoji6]
19.08.2015 Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #15 S Stubenpanther Gast Ich habe in Katzen extra einen neuen Link aufgemacht weil das hier ja nicht´s mehr mit vorstellen zu tun hat. Da sind dann auch die Antworten versteckt. SP
Ich habe in Katzen extra einen neuen Link aufgemacht weil das hier ja nicht´s mehr mit vorstellen zu tun hat. Da sind dann auch die Antworten versteckt. SP