Neu hier zum Informationen sammeln!

Diskutiere Neu hier zum Informationen sammeln! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, wir haben noch keine Katze und ziehen nächste Woche um, unsere jetzige Wohnung wäre nicht geeignet für eine Katze. In der neuen...
  • Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #1
S

Stubenpanther

Gast
Hallo an Alle,

wir haben noch keine Katze und ziehen nächste Woche um,
unsere jetzige Wohnung wäre nicht geeignet für eine Katze.

In der neuen haben wir ein Zimmer mehr und die Katze hat eine Möglichkeit zum Freigang.
Bis jetzt habe ich mich informiert beim Tierarzt, Katzenbesitzer, Internet und Bücher.
Jetzt hätte ich gern mal etwas Austausch usw.

Ich freue mich schon auf Euch und alles was ich lernen kann,
sowie den ganzen Anregungen von Euch allen.

;-)

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier!:grin:

Schön, dass Ihr zukünftig Eure Wohnung mit einer Katze teilen möchtet!;-)

Aber schon kommt die erste Frage: woher soll Euer zukünftiger Mitbewohner denn kommen?
Wenn Ihr an Kitten denkt, wäre ja die erste Voraussetzung schonmal: mindestens 2;-).

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #3
Hallo und Willkommen !
Dass ihr euch im Vorfeld über das Thema "Katze" informieren wollt, findecich toll und geradezu vorbildlich [emoji6]
Aber dann macht mal ganz schnell aus dem Wunsch nach "Katze - Katzen" .
Das ist nämlich viel artgerechter, gesünder (für Kätzis Verstand und Verhalten) und schöner!
Wenn es unbedingt nur ein Tier sein darf, dann schau doch bitte nach einem älteren Tier, was schon zu einem Einzelprinz/-Prinzessin von den Vorbesitzern degeneriert wurde. Die gibt es natürlich auch, aber wie schon geschrieben, das ist nicht die normale Entwicklung, sondern zwangsgesteuert von (meist unwissenden) Menschen.
Kitte sollte man sowieso niemals nicht alleine halten. Warum? Einfach mal zusehen, wie sie miteinander spielen und dabei voneinander profitieren und lernen. Kein Mensch könnte da wirklich mithalten, aber sich sehr wohl an gesunder, artgerechter Kittenentwicklung erfreuen.
Vielleicht schaut ihr euch auch mal hier im Vermittlungsbereich um?
Viel Spaß!

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #4
Hallo 36 Pfoten,
danke für dein Willkommen. Nein keine Kitten, ich liebäugle mit einer 13 Jahre alten Katze aus dem Tierheim.
Diese Katze wollen wir erst noch ein paar mal besuchen bis wir uns sicher sind. ;-) Also an Kitten haben wir nicht gedacht.

Hallo Andrea, die Katze aus dem Tierheim das Mädel ist eher eine Einzelkatze.

Insgesamt will ich eher eine älter und mein Mann eine jüngere wir sind da noch am hin und her.
Auf was ich aber bestehe ist das sie kastriert/ sterilisiert wird, so oder so.

Eine Frage von mir wie lange müsste ich die 13 J. Katze bei uns in der neuen Wohnung
lassen bis sie das erste mal raus darf? Sie ist schon sterilisiert und Freilauf gewöhnt.

SP

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #5
Man sagt 6 Wochen

Aber ist diese Katze denn Freigang gewohnt???

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #6
Hallo Fuzzy, ja war sie aber im Tierheim geht das nicht mehr.
Die 6 Wochen können wir ihr erleichtern mit einem gesicherten Balkon
und ich denke dann wäre es auch gut sie raus zu lassen.

Muss man bei einer Tierheim Katze irgendwas berücksichtigen?
SP

Noch eine Frage >

Meine Tante meint das sich die Katze mit 13 nie uns uns gewöhnen wird und
wir nur Dosenöffner bleiben, denkt ihr das auch?:oops:

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #7
Die 6 Wochen können wir ihr erleichtern mit einem gesicherten Balkon
und ich denke dann wäre es auch gut sie raus zu lassen.

Muss man bei einer Tierheim Katze irgendwas berücksichtigen?
SP

Wird sie denn als Freigängerin vermittelt? Meine 10 kommen ja auch alle vom Tierschutz und in den Schutzverträgen steht drin, dass sie ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt werden (obwohl einige ehemalige "Straßenkatzen" dabei sind).

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #8
Meine Tante meint das sich die Katze mit 13 nie uns uns gewöhnen wird und
wir nur Dosenöffner bleiben, denkt ihr das auch?:oops:

Nee, das ist keine Altersfrage, das kann bei Kitten genauso passieren. :mrgreen:

Die Gewöhnung dauert natürlich etwas länger und es kann sein, dass sie im Tierheim ein paar Macken entwickelt hat, oder einen völlig anderen Charakter zeigt als im Tierheim mit vielen Mitbewohnern...

Aber ansonsten kann eine Katze, die einmal binden konnte, das auch wieder tun, also keine Sorge.

Was sie braucht ist ein Gefühl der Sicherheit. Das erreicht ihr am besten, wenn ihr sie nehmt, wie sie ist und Rücksicht auf ihre persönliche Macken nehmt. Auf keinen Fall bedrängen. Viel Zeit geben. Gut Ding will Weile haben :).

Und natürlich helfen feste Riten, feste Futterzeiten, feste Spielzeiten... dann hat sie Orientierungspunkte und fühlt sich sicher.

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #9
Hallo an Alle,

sie wird als Freigängerin vermittelt, ja und das weil sie 13 J. ist und bis jetzt als sie
dieses Jahr in Tierheim kam immer auch draußen war. Das Tierheim war schon da hat alles angeschaut
und für gut befunden. Wenn der Umzug geschafft ist zieht sie sehr wahrscheinlich bei uns ein.
:-D Ich freue mich so, den Namen werden wir nicht ändern :arrow: Minka passt ja auch zu ihr.

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #10
Na dann kann man ja schonmal gratulieren! Ich freue mich mit Dir!:-D

Du weisst aber schon, dass hier Fotos dann absolute Pflicht sind, oder?:mrgreen:

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #11
Sie ist so hübsch, klar gibt es dann Foto´s. ;-)
Hoffentlich mach ich alles richtig, bin gespannt wann endlich alles soweit ist.
Denke beim Umzug immer wenn es härter wird, das machst du jetzt und dann kommt
Minka. :-D

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #12
Gute Idee!
Und keine Sorge, man muss nicht alles richtig machen.

Nur Fotos, die muss man machen! ;-)

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #13
Hallo,

finde es auch super, dass ihr euch hier vorab schon mal informiert. Und genauso super finde ich es, dass es eine Katze aus dem Tierheim und zudem noch eine ältere Katze werden wird! Finde ich wirklich klasse!

Jemand, weiß den Namen grad nicht, hat in diesem thread geschrieben, dass sie 6 Wochen im Haus bleiben sollte. Ich denke, das könnte zu kurz sein - gerade, um die Bindung herzustellen, sie ist ja auch schon älter. Aber wer weiß, wie es läuft, wenn sie erstmal bei euch ist und wie es sich entwickelt. Ich würde da einfach mal schauen. Vielleicht will sie auch gar nicht raus oder anfangs nur mit euch zusammen etc. pp. Vermutlich kann man da nichts wirklich pauschalisieren.

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #14
Länger im Haus behalten ist sicher nicht verkehrt, allerdings habe ich schon nach ca. 3 Wochen die ersten, kleinen Ausflüge gestattet.
Ich finde, das kommt eben auch sehr auf die jeweilige Situation und Bindungswilligkeit an die neuen Dosis an.
Toll, dass es eine ältere Tierschutzmiez sein darf, ich bin schon ganz gespannt auf den Einzug und auf Fotos [emoji6]

• Neu hier zum Informationen sammeln! Beitrag #15
Ich habe in Katzen extra einen neuen Link aufgemacht weil das hier ja nicht´s mehr mit vorstellen zu tun hat.
Da sind dann auch die Antworten versteckt.
SP

Thema:

Neu hier zum Informationen sammeln!

Neu hier zum Informationen sammeln! - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Oben Unten