sind 5 zuviel? ?

Diskutiere sind 5 zuviel? ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich habe 4 katzen. Wir leben in einer 110qm Wohnung mit 20qm Dachterrasse. 3, 5 Zimmer.. Nun muss eine Bekannte ihrenBkH kater abgeben...
  • sind 5 zuviel? ? Beitrag #1
S

sannic.

Gast
Hallo.
Ich habe 4 katzen. Wir leben in einer 110qm Wohnung mit 20qm Dachterrasse. 3, 5 Zimmer..
Nun muss eine Bekannte ihrenBkH kater abgeben, da ihre Tochter eine schlimme Allergie entwickelt hat.Nun überlegen wir, ob wir ihn zu uns nehmen. ..doch ich bin unsicher ob für unsere Gegebenheiten 5 Katzen vielleicht zu viel sein könnten. ..
Was meint ihr ?

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #2
Im Tierheim sieht es viel schlimmer aus!

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #3
ich glaube nicht, dass in diesem Fall der Platz das Problem ist.

Wie eingespielt ist dein Team?
Vertragen sich alle super?
Hast du die vier zusammen oder nacheinander bekommen?
D.h,: wie viele Zusammenführungen?
wie sozial sind deine?

Wurde der angebl. Bkh. alleine gehalten? (dann kann es normalerweise kein echter Bkh sein)
Wie alt?
Wie lange alleine?

Wenn dieses Katerchen eine Einzelkatze ohne gute Sozialisierung ist, könnte er evtl. deine gut funktionierende Bande durcheinander bringen.

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #4
Wie ist die Alters- und Geschlechtskonstellation bei deinen 4 Katzen? Wie sind die vom Temperament und Wesen? Gibt es Pärchenbildung?

Wie alt ist der BKH-Kater? Hat er Papiere, stammt er vom Züchter oder Vermehrer? Hat er bisher allein gelebt? Was weißt du über seine Sozialisierung?

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #5
Wau, fünf Katzen, wäre mir ehrlich gesagt einfach zu viel.
Wie alt sind deine Katzen den alle?

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #6
Hi,

ich hab nicht soviel Platz und hatte 7. Unterschiedliches Geschlecht und Alter. Wenn du ihn gerne möchtest, probiere es. Ich denke für den Kerl ist sonst die Alternative Tierheim, oder?

lg Juli

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #7
Bei mir leben ja 10 Katzen auf 107 qm + Balkon. Von daher denke ich nicht, dass es ein Platzproblem sein könnte, es sei denn, Du hast ne Riesenfamilie. Wieviele Menschen leben denn bei Dir?

Zu den Katzen hatten ja meine Vorschreiber schon die wichtigsten Fragen gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • sind 5 zuviel? ? Beitrag #8
Hallo.
Also erstmal zu dem Kater der Bekannten
Er lebt bei ihr alleine seit der 14.woche.
Er ist 11Monate alt und kastriert.
Er ist ein ruhiger , , schüchterner kerl.
Nun zu meiner Gruppe
Da sind meine beiden Mädels 9 und 11 Jahre, Bkh s , rassetypisch ruhig , ausgeglichen und die sozial.
Heidi 11Jahre , lebt seit 2 Jahren bei uns .Sie kommt aus dem Tierschutz.
Tara9 Jahre , lebt seit 1 Jahr bei uns und kommt aus dem spanischen Tierschutz.
Dann haben wir noch 2 Kater.
Socke , 8 Jahre , seit 1Jahr bei uns , ,Fundkater und Balou 4Jahre, , seit 3, 5 Monaten bei uns auch
spanischer Tierschutz.
Die Gruppe funktionier recht gut.Es gibt ab und zu Reibereien zwischen den
Katern.Die zusammenführungen liefen unproblematisch. Nach einigen Stunden wurde das neue Tier jjeweils
akzeptiert.

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #9
Naja, deine Truppe ist schon deutlich älter. Mir persönlich wäre der Altersunterschied zu groß.

Hat der Kater eigentlich Papiere? Frage nur, weil die BKH-Züchter welche ich kenne, habe ja selbst 3 BKHs, würden kein Kitten in Einzelhaltung abgeben.

Ich fürchte, es könnte schon etwas länger dauern mit der Zusammenführung, auch wenn der Kater als Kitten gut sozialisiert worden ist, hat er jetzt doch schon mehr als ein halbes Jahr allein gelebt und könnte überfordert sein, wenn er gleich auf einen Mehrkatzenhaushalt mit 4 Katzen trifft, aber andererseits sollte er in seinem Alter nicht länger allein leben müssen.

Kann man schwer raten, ohne die Tiere zu kennen. Kommt denke ich vor allem auf das Verhalten deiner Katzen an, ob sie ihn wirklich gut annehmen und nicht zu sehr bedrängen anfangs oder gar ihr Revier gegen ihn verteidigen.

Auf jeden Fall muss für genügend Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten gesorgt werden, wenn es ihm zu viel wird.

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #10
Ich würde es versuchen. Auch wenn er jung ist, hat er doch 4 Katzen die er animieren kann zum spielen. Da sollte sich eigentlich immer jemand finden. Hättest du nur eine, wäre das wohl etwas anderes..
Ein Platzproblem sehe ich auch nicht.

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #11
:-( :-(
Ich kann meinen Mann leider nicht von dem kleinen Kater überzeugen. ..
Er ist der Meinung , dass 4 genug sind .....
Ich finde es total blöd...
Danke dennoch für eure Antworten....

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #12
Oh, was für eine Enttäuschung. Ich hätte auch gesagt, versuch es. Klar, verständlich, daß jemand sagt, es reicht. Aber das hört sich nach einer emotionalen Entscheidung an, weniger nach reiflicher Überlegung. Nun, es geht in Dein Privatleben, da kann ein Außenstehender sich nicht einmischen.
Mein verstorbener Mann (Militär) hatte mir beigebracht: Nicht zu früh aufgeben! ;-)

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #13
Wow, ich finde 4 Katzen auch genug ;)

• sind 5 zuviel? ? Beitrag #14
Wow, ich finde 4 Katzen auch genug ;)
Ich denke nicht, dass man das pauschal sagen kann. Es soll sogar Menschen geben, die null Katzen genug finden. :shock: Nicht hier, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • sind 5 zuviel? ? Beitrag #15
:-( :-(
Ich kann meinen Mann leider nicht von dem kleinen Kater überzeugen. ..
Er ist der Meinung , dass 4 genug sind .....
Ich finde es total blöd...
Danke dennoch für eure Antworten....

Tut mir leid das dein Mann das Katerle nicht nehmen will. Aber ich denke jeder hat seine persönliche Grenze, bei uns war eigentlich schon bei Zweien Schluss, hab quasi gegen den Willen meines Freundes den dritten Kater geholt, was aber dann doch gut ausgegangen ist ;-) ginge es nach mir würde hier auch noch Nummer vier einziehen, mein Freund jedoch würde ausziehen, Drei sind bei ihm die absolute Obergrenze und ich akzeptiere es. Immer diese Männer...:p

Thema:

sind 5 zuviel? ?

sind 5 zuviel? ? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten