Katzenleine kaufen oder nicht?

Diskutiere Katzenleine kaufen oder nicht? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich für unseren kleinen Kater Jimmy (1 Jahr alt) eine Katzenleine kaufen soll...
  • Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #1
ShivaSign

ShivaSign

Hallo ihr Lieben,

Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, ob ich für unseren kleinen Kater Jimmy (1 Jahr alt) eine Katzenleine kaufen soll damit ich mit ihm raus und er die Welt beschnuppern kann. Das Problem ist, dass wir Paterre wohnen und er immer die "Welt da draußen sieht", Aber (hier kommt mein großes Problem) wir nicht ewig in dieser ruhigen Wohngegend wohnen werden. Was ist wenn ich ihn an die Leine und das Gassi gehen gewöhne und wir eines Tages in eine Stadt ziehen, wo man keine Katze sicher Gassi führen kann, weil zu viele Autos oder Hunde unterwegs sind...

Was würdet ihr machen? Ich würde mich sehr über eure Meinung und Tipps freuen.

Liebe Grüße

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #2
Hi,

also wenn du ihm das dann nicht täglich bieten kannst, würde ich es lassen. Einmal draußen ist es schwierig Katzen drin zu behalten.

Meiner Meinung nach wäre es viel besser ihm einen Kumpel zu schenken damit er jemanden hat mit dem er artgerecht spielen und toben kann.

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #3
Lebt Jimmy als Einzelkatze bei euch?

Du musst dir darüber klar sein, dass wenn du es mal angefangen hat, er es vermutlich dann regelmässig einfordern wird und womöglich wird dann auch sein Freiheitsdrang so sehr geweckt, dass er viel öfter und viel mehr raus will. Er will dann vermutlich täglich raus, nicht nur ab und zu, dessen solltest du dir bewusst sein.

Wie groß ist denn deine Wohnung und wie oft und wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihm?

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #4
Danke für die Antworten. :-D Dann sollte ich es lieber lassen, da es nur frustrierend für ihn werden könnte, wenn wir wirklich mal in eine belebte Gegend ziehen.

Also über eine zweite Katze habe ich auch schon nachgedacht, aber unsere Wohnung ist dafür zu klein (60m²). Mit Jimmy spiele ich regelmäßig. Mache auch Klickertraining und versuche immer neue Beschäftigung für ihn zu finden, damit es abwechslungsreich bleibt.

Ganz lieben Dank und noch einen schönen Abend

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #5
60 m² reichen locker für 2 Katzen. Bitte denke doch noch mal über eine zweite Katze nach. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, dass ist schon sehr schade, dass er allein aufwachsen musste. Aber auch junge Katzen und vor allem bei Wohnungshaltung sollte man keinesfalls alleine halten.

Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor.

Ich habe gut 50 m² und habe drei Katzen. Die dürfen natürlich überall hin, habe insgesamt 4 Kratzbäume und die ganze Wohnung ist katzengerecht eingerichtet.

Geplant waren natürlich nur zwei Katzen, aber dass ist ein anderes Thema, aber zwei geht auf jeden Fall bei der Wohnungsgröße.

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #6
Die Wohnung ist für 2 Katzen sicher nicht zu klein.
Zumindest nicht, wenn sie in alle Räume können.
Für einen 1-jährigen, der alleine lebt, kann ein Mensch gar nicht genug an Beschäftigung und Spiel anbieten.
Toben, raufen, Lauerspiele, sich gegenseitig putzen und vieles andere, können eben nur Katzen, die kätzische Gesellschaft haben.
Und diese soziale Interaktion, ist für Katzen unabdingbar.
Denk also nochmal darüber nach und mach deinen Kater glücklich, indem du ihm einen gleichaltrigen, kastrierten Kater "schenkst", er wird es dir danken.

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #7
Wir haben für unsere beiden Leinen. Und ich gehe mit ihnen im Schnitt nur 1-2 mal die Woche raus. Nach dem ersten mal raus, wollen sie natürlich sofort wieder und haben gemeckert. Eigentlich immer die beiden Tage, nachdem wir draußen waren. Wichtig ist, nicht zu gehen, wenn sie Drama veranstalten. Nach ein paar Wochen haben sie verstanden, dass wir immer wieder raus gehen, aber eben nicht jeden Tag.
Hin und wieder angeln sie ihr Geschirr aus einer Schublade und bringen es mir. Dann gehen wir auch raus. Das ist nun ihre Weise zu fragen, ob wir nicht raus wollen.

Wenn ich keine Zeit habe raus zu gehen, können die beiden sich allerdings auch miteinander beschäftigen. Eine gelangweilte Einzelkatze wäre da sicher trauriger.

Sollten wir umziehen, werde ich die beiden wohl immer in einem Korb in den nächsten Park tragen müssen. Aber da muss ich dann durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #8
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen. Meine Bella war auch eine Wohnungskatze von Geburt an, nach einem halben Jahr bin ich umgezogen und sie konnte auch Freigang haben. Ich könnte sie NIE wieder nur in der Wohnung halten. Sie liebt es so sehr draußen zu sein.

Von daher, würde ich dir auch eher davon abraten, wenn ihr eh umzieht und es dann keine Möglichkeit mehr gibt.

LG.

Und wenn er wirklich nur eine Wohnungskatze ist würde ich auch eine zweite dazuholen. Meine Bella war auch alleine (jetzt durch den Umzug hat sie eine zweite Katze noch (die eher da war als sie) aber die andere mag sie nicht :D. Aber durch ihren Freigang ist sie sehr gut ausgelastet.

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #9
Katzenleine, naja sieht echt bescheuert aus,
meine Katze ist 16 Wochen und lass diese auch über Tag raus.
Hab mal was Mut zur Katze :)

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #10
Katzenleine, naja sieht echt bescheuert aus, [...]
Kannst du dich bitte auch mal anständig ausdrücken? Nur, weil DU vielleicht findest, dass eine Leine nicht angebracht ist (was aber nurf deine Meinung ist), ist das Ganze noch lange nicht "bescheuert" - es gibt viele Katzen, die so eine wundervollse Zeit draußen genießen können.

[...] meine Katze ist 16 Wochen und lass diese auch über Tag raus. [...]
Und das solltest du tunlichst vermeiden. Die Katze ist noch zu jung, um draußen rumzulaufen und definitiv zu potent (ich gehe davon aus, dass du sie nicht hast frühkastrieren lassen oder?).

Daher: Katze bitte MINDESTENS bis eine, besser zwei Wochen nach der Kastra nicht rauslassen.

[...] Hab mal was Mut zur Katze :)
Was hat die bewusste Gefährdung der Katze mit "Mut" zu tun?

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #11

Bitte nicht in diesem Ton, so viel Erfahrung scheinst du mit Katzen auch noch nicht zu haben, wenn man deine Beiträge so liest. Erste Katze, Kitten in Einzelhaltung, Sprühhalsband, hungern lassen und was hast du sonst noch an tollen Tipps auf Lager?

Was mich interessieren würde, ist deine Katze überhaupt schon kastriert? Sonst hat sie draußen nichts verloren, auch nicht unter Aufsicht, egal welches Alter und Geschlecht und in einem anderen Thread schreibst du etwas von 2 Wochen, wo die Katze erst bei dir ist, man sollte Katzen mindestens 4-6 Wochen drinnen behalten, ehe sie zum ersten Mal rausdürfen.

Ist sie schon gechipt und/oder tätowiert und bei Tasso gemeldet? Falls sie entlaufen sollte und nicht wieder heimfindet?

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #12
Wir haben für unsere diese auszugsleinen für kleine hunde.

Den sommer hindurch waren sie so lit uns im garten. Zuerst springen sie wie wild an der leine umher und nach 5min liegen sie im rasen und sind zufrieden. Wenn sie wieder ins haus wollten, fingen sie an zu mauzen, und verschwanden irgendwo im haus

Wir haben und hatten nie welche probleme bezügl. "Einmal angefangen wollen sie stetig.....".
Bei uns ists so, wenn die kids im rasen spielen, wollen sie auch raus. Ansonsten tagelang nicht

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #13
. Erste Katze, Kitten in Einzelhaltung, Sprühhalsband, hungern lassen und was hast du sonst noch an tollen Tipps auf Lager?

Es fehlt noch: ich lasse meine Katze nicht kastrieren, das will ich ihr nicht antun.

Do not feed the trolls sag ich nur.:cool:

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #14
[...] Do not feed the trolls sag ich nur.:cool:
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb:

werser90 ist der neue Forumstroll. Er postet nur solchen Quatsch.
Das mag sein, es sollte aber gerade dann nicht unkommentiert stehen bleiben, nicht, dass das jemand noch ernst nimmt ...

Bislang kann ich zwar sagen, dass viele der Antworten nicht gerade von Katzenverstand zeugen, ob ich da aber gleich zum Begriff "Troll" greifen würde, weiß ich nicht.

• Katzenleine kaufen oder nicht? Beitrag #15
Zum Thema Troll oder nicht Troll:
Also diese vollkommen abweichenden Aussagen finde ich schon sehr suspekt.

Mhhh,
haben eine Katze an die lebt seid 6Jahren an einer Bundesstraße mit Tempo 100.
Ja musst du wissen ne, ist wie Glücksrad drehen mit Sonya Kraus.
Man weiß es nie.
Aber für deinen Seelenfrieden würde ich die Katze drinnen lassen.

zum Thema Katzen bei mir,
haben schon immer Katzen auf dem Hof gehabt.

Hey,
also ich hab auch eine Katze von 15 Wochen und halte diese auch alleine (wegen 36qm wohnung).
Die kleinen Fressen fast alles was man denen dahin stellt, selbst das billige von JA oder lidl.
Normalerweise bin ich mehr der Hunde Mensch aber trotzdem hab ich mir auch mal eine Katze angeschafft.
Hab sie jetzt seid zwei Wochen und auch das allein lassen klappt super :)
Manchmal lasse ich sie auch raus dann trabt sie durch den Garten und erkundet alles (ja ohne Leine!)
Wenn Fragen sind meld dich ruhig ach ja besorg dir schonmal ne leere Sprüh Flaschedie du mit Wasser füllst zum erziehen der Katze das Hilft wunder.:mrgreen:

Thema:

Katzenleine kaufen oder nicht?

Katzenleine kaufen oder nicht? - Ähnliche Themen

Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Umzug mit Katze: Hallo Zusammen, ich habe mir extra einen Account angelegt, da mir diese Frage sehr am Herzen liegt und ich gerne verschiedene Meinungen hierzu...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Bitte um dringende Hilfe! Kater Puschel hat Probleme mit meinem Freund: Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend nach hilfreichen Tipps suche. Mein Kater Puschel ist 17 Jahre alt. Er...
Oben Unten