Wie viel füttern (übergewichtigt)?

Diskutiere Wie viel füttern (übergewichtigt)? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben eine Katze und ein Kater (2 Jahre). Sie wiegt 8 kg und er 7 kg. Unser Tierarzt sagte, beide sollen abnehmen, etwa 5 kg sollten...
  • Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #1
F

Findus-Liebe

Hallo, wir haben eine Katze und ein Kater (2 Jahre). Sie wiegt 8 kg und er 7 kg.
Unser Tierarzt sagte, beide sollen abnehmen, etwa 5 kg sollten sie wiegen.
Nun gut, unsere Katze ist wirklich übergewichtigt, das sieht man auch eindeutig aber unser Kater ist total schlank und sportlich.

Pro Katze, pro Tag hat bisher immer 255 g gefressen. Wir füttern mit Catz Finefood, Premiere und Real Nature (am liebsten Wilderness). Unser Problem ist, wie füttern wir unsere Katze Lilly, die sehr wild auf fressen ist, trotzdem satt und normalgewichtigt ist?

Was heißt soll schon heißen, eine durchschnittliche Katze sollte 5 Kg wiegen und wie viel fressen? Ich finde diese Frage sehr merkwürdig, denn jede Katze ist anders. Woher sollen wir Menschen wissen, was der Katze gut tut.

Übrigens, unsere Katzen sind Hauskatzen.
Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #2
schau was die Menge für eine 4 Kilo Katze wäre und das fütterst du dann

keine Leckerchen nichts extra

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #3
Bei dem Gewicht spielen viele Faktoren eine Rolle. Wie groß sind die Katzen? Wie agil? Wohnungskatzen oder Freigänger? Kastriert? Geschlecht? Alter? Körperbau? usw.

Falls sie auch Leckerlis oder gar Trockenfutter bekommen, bitte ganz weglassen. Dann hochwertiges Nassfutter, rationiert füttern, aber nicht für ihr jetziges Gewicht, sondern für eine 4-5 kg Katze und dann die untere Mengenangabe. Wenn da steht z.B. bei Real Nature Wilderness: Katze 3-5kg 230-300g/Tag dann gibst du 230 g.

Aber wie bei uns Menschen mit der Futtermenge allein wird es nicht klappen, du solltest gleichzeitig auch für viel Bewegung sorgen, also Beschäftigungsprogramm, so 3-4x täglich 10-15 min. Falls dabei Leckerlis eingesetzt werden, diese von der täglichen Futtermenge auf jeden Fall abziehen.

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #4
Das habe ich bereits oben geschrieben, ob männchen oder weibchen. Kastriert sind beide. Sie bekommen nur Nassfutter als richtige Mahlzeit, zu Abend bekommen sie als "Gute Nacht" ein Leckerlie, das wars auch schon. Wie soll ich genau den Körperbau ermitteln? Der Kater ist sportlich und schlank, die Katze ist eher mollig und faul. Beide bewegen am Tage genauso viel, beim spielen will die Katze nur liegen bleiben und dort bespielt werden.

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #5
Ich habe die Punkte wie Körperbau, Kastriert, Freigänger oder Wohnungskatze.......nur als Beispiel aufgeführt, welche Faktoren da alles eine Rolle spielen.

Ich habe schon gelesen, dass es Wohnungskatzen sind und auch schon kastriert, ein Kater und eine Kätzin im Alter von 2 Jahren.

Mit Körperbau meinte ich die Statur, ich habe z.B. Briten (BKHs) die kann man nicht mit superschlanken Siamesen vergleichen, die haben keine Figur wie ein leichtgewichtiges Super-Modell. Die sind ausgewachsen 4-5 Jahre alt und wiegen 5-6 kg ohne übergewichtig zu sein, sind etwas größer als normale Hauskatzen.

Dann solltest du schauen, ob du die Kätzin nicht doch noch zu etwas mehr Bewegung animieren kannst. Hast du es schon mal mit einem Cat-Dancer oder Da-Bird probiert?

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #6
Vielen Dank dafür, wir werden zukünftig mehr zum Spielen animieren. Wir melden uns, wenn wir weitere Fragen haben.

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #7
Vielen Dank dafür, wir werden zukünftig mehr zum Spielen animieren. Wir melden uns, wenn wir weitere Fragen haben.

und bitte die Futtermenge reduzieren.

255 gr ist zu viel

200 gr. müsste reichen

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #8
  • Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #9
Also ich finde 255 g an und für sich nicht als zuviel. 200 g dagegen finde ich eher wenig.

Kannst du mal Fotos von den beiden einstellen? Am besten von oben die stehende Katze fotografieren, evtl. noch ein Bild von der Seite.

Gibst du wirklich nichts anderes? Trockenfutter im Fummelbrett, Leckerlis usw.

Wenn dein Kater schlank ist, warum willst du ihn dann auch reduzieren? Das Gewicht sagt nicht viel aus. Ich habe einen gertenschlanken Kater hier, der wiegt fast 6 kg. Und wäre mit 7 wohl auch noch nicht dick.

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #10
Also ich finde 255 g an und für sich nicht als zuviel. 200 g dagegen finde ich eher wenig.

Kannst du mal Fotos von den beiden einstellen? Am besten von oben die stehende Katze fotografieren, evtl. noch ein Bild von der Seite.

Gibst du wirklich nichts anderes? Trockenfutter im Fummelbrett, Leckerlis usw.

Wenn dein Kater schlank ist, warum willst du ihn dann auch reduzieren? Das Gewicht sagt nicht viel aus. Ich habe einen gertenschlanken Kater hier, der wiegt fast 6 kg. Und wäre mit 7 wohl auch noch nicht dick.

Leider, haben wir keine Bilder von oben oder von der Seite stehend, da wir sie nur liegend oder sitzend fotografieren. Unser Kater ist sehr schlank und sportlich. Unsere Katze ist dagegen mollig.
Wenn ich nach diesem Link gehe, () ist Lilly defintiv übergewichtigt. Zurzeit bekommen beide pro Tag, pro Katze an 230 g Nassfutter. Als Gute Nacht Leckerlie gibt es von dem: . Aber dann auch nur ein Stück.

Mein Kater verlangt selbst jetzt nach Futter reduktion nicht nach Futter.

Übrigens, in meinem Profil habe ich ein paar Bilder von den beiden.

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #11
Mehrere kleine Portionen füttern und jeweils mit Wasser strecken - erhöht die Masse und unter jede Portion vorgequollene Flohsamenschalen mischen. Ist gesund und verstärkt das Sättigungsgefühl. :)

• Wie viel füttern (übergewichtigt)? Beitrag #12
Also wenn das in deinem Profil aktuelle Bilder sind, sehe ich da alles, aber keine übergewichtigen Katzen. Nicht mal im Liegen ist da ein Bauchansatz zu sehen.

Oder sind die Bilder schon älter?

Thema:

Wie viel füttern (übergewichtigt)?

Wie viel füttern (übergewichtigt)? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten