Nuckeln

Diskutiere Nuckeln im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn ich mir so unseren Mikosch (7) anschaue, fällt mir doch glatt ein, dass ich mir eine Verhaltensweise von ihm nie erklären konnte. Wir haben...
  • Nuckeln Beitrag #1
Karlchen

Karlchen

Wenn ich mir so unseren Mikosch (7) anschaue, fällt mir doch glatt ein, dass ich mir eine Verhaltensweise von ihm nie erklären konnte.
Wir haben ihn 2001 aus dem Tierheim geholt und zu dem Zeitpunkt war er 3 Jahre alt, jedenfalls kenne ich seitdem sein nuckeln.
Immer wenn wir ihn streicheln und es ihm besonders doll zusagt, fängt er an seinen Arm abzulutschen; kann mir jemand mal die Herkunft dieser Verhaltensweise erklären?
ICh weiß leider nicht wie er die ersten drei jahre verbracht hat, aber ich denke er hatte es nie gut (er bedient sich selbst am kühlschrank, hat angst vor gürteln und tüten...)

Wäre nett, wenn jemand diese Verhaltensweise deuten würde... oder ist das vielleicht auch nur einfach seine ARt?

gruß

• Nuckeln Beitrag #2
bin gespannt auf die antworten. sammy nuckelt mir nämlich auch immer am t-shirt wenn er mit mir kuschelt. kann manchmal ganz schön lästig sein :lol: .

• Nuckeln Beitrag #3
unsere lilli nuckelt immer an ihrer decke und dann schläft sie ein :)

lg eva

• Nuckeln Beitrag #4
hallo zusammen :)

also wir hatten auch mal ne katze die hat total oft an unseren tshirts und decken genuckelt. es ist mir dann mal zu ohren gekommen das das bei katzen vorkommen kann die viel zu früh von ihrer mutter getrennt wurden. irgendwie einläuchtend, es könnte aber auch nicht stimmen oder zumindest nicht der einzige grund dafür sein.. :roll:

lg, jennifer

• Nuckeln Beitrag #5
Unser Charly nuckelt immer an sein Schwanz. :D

• Nuckeln Beitrag #6
Hallo,

wir haben auch einen Nuckelkater (2 Jahre), der beim Kuscheln an seiner Katzenfreundin nuckelt. Ich habe mal gehört, dass das Verhalten daher kommt, wenn ein Kätzchen zu früh von seiner Mutter getrennt wurde und dann später immer wieder ins Babyverhalten zurück fällt.

Gruß
Sonja

• Nuckeln Beitrag #7
Unser Kater nuckelt immer an Knöpfen, wenn man zufällig ein Hemd oder eine Bluse anhat :roll:

• Nuckeln Beitrag #8
Ich hab darüber mal einen Artikel gelesen, in Geliebte Katze, weiß ich noch wie heute, weil ich damals meinen Louis noch hatte und er hat zu der Zeit auch noch genuckelt und zwar an seinen Pfotenballen. Laut dem Artikel wird vermutet, dass es bei Kätzchen vorkommt, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, wobei man wiederum gleich in diesem Artikel eingeräumt hat, dass es eigentlich auch nicht daran oder ausschließlich daran liegen kann, weil dieses "Phänomen" fast ausschließlich bei Katern auftritt!

Leider ist diese Verhaltensweise nicht weiter erforscht von daher habe ich darüber auch nur diese Infos und Vermutungen bekommen können. Louis hat nach der Kastration damit aufgehört, andere Kater sollen das ein Leben lang beibehalten.

• Nuckeln Beitrag #9
Halli hallo

Also wir haben unsere Katzis mit zehn Wochen abgeholt,eine Kätzin und einen Kater und es ist so,das sie die totale Nucklerin ist und zwar bei seinen Brustwarzen,wenn er sich wegdreht,dann auch an seinem Kopf,Armen etc.Meistens wenn sie schlafen,sie pirscht sich an ihn und nuckelt drauf los.Wir sagen schon zu Ihr Frau Nuck und zu ihm Schnulli :D Er hat sich schon manchmal zu mir unter die Decke geflüchtet,doch manchmal ist sie so hartnäckig und kriecht ihm hinterher.
Jetzt sind sie 3 3/4 Monate alt.Ich denke mir, das wird sich schon geben ,wenn beide geschlechtsreif sind.
Lg,Maria

• Nuckeln Beitrag #10
nuckeln

Hallo alle zusammen,

meine 3 Monate alte Katze nuckelt auch. Wir haben sie gefunden, als sie erst wenige Tage alt war. Die Mutter hatte sie verstoßen und da sie sonst erfroren wäre, haben wir sie mitgenommen. Wir haben sie dann mit der Flasche aufgezogen und irgendwann hat sie es sich angewöhnt, an unseren Fingern (manchmal auch Ohrläppchen und Wimpern :D ) zu nuckeln.
Dabei schnurrt sie und tretelt mit ihren Vorderpfoten. Das sind Überbleibsel vom Saugen an der Mutterzitze. Meine TÄ meinte, dass sich mutterlose Kätzchen etwas suchen als Mutti-Ersatz, an dem sie ihr Verlangen nach Säugen stillen können.
Das ist halt ne Verhaltensstörung, aber da ich merke, dass es meiner Kleinen damit gut geht, lasse ich das Nuckeln so oft wie möglich zu.

Lg Steffi

Thema:

Nuckeln

Nuckeln - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Oben Unten