• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zu Antibiotika wegen Durchfall

Diskutiere Frage zu Antibiotika wegen Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, wir vier sind ein Team aus Dosis`s und zwei aufgeweckten, kleinen Katerchen. Ich hätte eine Frage zum Thema Durchfall und würde...
  • Frage zu Antibiotika wegen Durchfall Beitrag #1
Wirvier

Wirvier

Hallo zusammen,

wir vier sind ein Team aus Dosis`s und zwei aufgeweckten, kleinen Katerchen.
Ich hätte eine Frage zum Thema Durchfall und würde mich über eure Meinungen bzw. Erfahrungswerte bzgl. der Verordnung von AB bei Durchfall sehr freuen.

Der ältere von beiden (4 Monate) hat nach einer Futterumstellung DF mit einer leichten Blutspur im Kot.
Jetzt waren wir beim Tierarzt, der uns AB empfohlen hat und parallel dazu Taumeel mitgegeben hat.

Bei der Einnahme von AB bin ich mir allerdings sehr unsicher, weil unser Schatz einen absolut fitten und aufgeweckten Eindruck macht, tobt, spielt und alles wie immer ist.

Zusätzlich werden wir den Kot nun über 3 Tagen sammeln und dann über den Tierarzt zur Auswertung ins Labor schicken lassen.

Momentan bekommt der Kleine Schonkost aus frischer Hühnerbrühe, etwas zerkleinerte Möhrchen und Reis, was er aber eigentlich schon gar nicht mehr so gerne mag. Meint ihr es ist das Richtige, um den Durchfall zu bekämpfen oder gibt es verlässliche Alternativen?

Meine Fragen wäre auch, was ihr von den Handelprodukten gegen DF haltet, Katrovit?
Ohne das Ergebnis der Kotproben schon AB verabreichen, ja oder nein?

Ich freue mich auf eure Antworten und sage im Voraus herzlichen Dank!

Liebe Grüße von den vieren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Antibiotika wegen Durchfall Beitrag #2
Hi,
ich finde sowohl AB, wie auch Traumeel als Mittel gegen Durchfall eher merkwürdig.
Das beste was du machen kannst ist auf die Resultate der Kotuntersuchung zu warten.
Wenn allerdings weiterhin Blut im Kot zu finden ist, dann würde ich vorzeitig eine TK aufsuchen und Röntgen/Ultraschall machen lassen.

Als Schonkost empfiehlt sich gekochtes Huhn pur, Reis und Karotten ruhig weglassen.

• Frage zu Antibiotika wegen Durchfall Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort.
Das hatte ich mir ehrlich gesagt schon gedacht.
Gerade eben war der Kot wieder sehr weich und etwas schleimig, allerdings ohne Blut.

Genau so werde ich es machen. Was denkt ihr mache ich, wenn er das gekochte Hühnchen nicht mehr möchte?

Habt ihr Erfahrungswerte was ich sonst momentan noch füttern kann, bis wir das Ergebnis der Untersuchung haben?

• Frage zu Antibiotika wegen Durchfall Beitrag #4
Wenn er kein Huhn will, dann würde ich es mit Pute und dann Fisch (Thun) probieren.
Trockenfutter ist ganz schlecht, da bei Durchfall dann dem Körper noch mehr Wasser entzogen würde.
Alle Fertig-Futterdosen haben halt das Problem, das da was drin sein kann, was den Durchfall auslöst oder grade nicht besonders gut vertragen wird, trotzdem sind die allemal besser als hungern lassen oder Trockenfutter.

Was hast du denn umgestellt beim Futter, bzw. was hat er denn besonders gern gefuttert?

• Frage zu Antibiotika wegen Durchfall Beitrag #5
Hi,

Traumeel ist in der Tat merkwürdig, AB nicht, aber es ist ein Schuß ins blaue momentan.

Je nachdem was für ein Durchfallerreger vielleicht der Grund ist, kann es auch sein, das nur bestimmte Abs wirken, bzw dein süßer auch resistent auf manche ist. Deshalb würde ich damit warten, auf das Ergebnis der Kotprobe und wenn was rauskommt, ein Antibiogramm mitmachen.

Übrigens, Kotprobe unter Antibiotikum kann das Ergebnis verfälschen.

lg Juli

• Frage zu Antibiotika wegen Durchfall Beitrag #6
Also das Futter war Feringa, welches offensichtlich sofort durchgegangen ist :(
Ich hatte neues Futter in 200g Dosen online bestellt und angeboten.

Ihr habt völlig recht, AB macht im jetzigen ungewissen Zustand sicherlich überhaupt keinen Sinn und ich möchte keinesfalls einen Schaden anrichten.

Ich werde es nun weiter beobachten und hoffe sehr, dass er die nächsten Tage nochmal Hühnchen oder Pute annimmt, vielleicht habe ich ja tatsächlich mit Thunfisch Hüttenkäse oder Magerquark mehr Erfolg?

Mehrere verschiedene Portionen über den Tag verteilt sind okay, oder auch mal abwechselnd?

Vielen Dank für eure Unterstützung :a010:

• Frage zu Antibiotika wegen Durchfall Beitrag #7
Huhu.
Also wir kämpfen auch gegen Durchfall (unser Thread ist kurz unter dir)
Bei uns wurden haemolysierende E-Colis festgestellt im Profil. (die können auch schleimigen und blutigen Kot machen btw)

Hier gibt es Catz finefood und manche Sorten rauschen auch so durch.
(Im übrigen gekochtes Huhn aber genauso....)
Die TÄ hat gesagt ich soll nur die geben, die keinen DF verursachen - Pech für uns alle, dass sie die Sorten nun schon satt haben und sie mit dem A.... nimmer angucken.

Ich versuche nun zu wechseln zwischen welchen die keinen DF machen und was, das schmeckt :roll:
Catz Finefoof pur Huhn ist hier gut. Macht keinen DF und ist recht beliebt - nur nicht als Dauerspeise aber wer will schon jeden Tag 5x das Selbe essen?
Ich geh hier gerade einen Kompromiss ein denn fressen müssen sie ja schließlich auch der DF ist schon schlimm genug und Appetitlosigkeit und Schlappheit wegen dem AB das sie gerade bekommen.

Ich würde auch an deiner Stelle erst das Profil machen lassen weil das mit AB zusammen keine große Aussagekraft hat.

Thema:

Frage zu Antibiotika wegen Durchfall

Frage zu Antibiotika wegen Durchfall - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Babykatzen mit Durchfall!: Hallo liebe Leute, Ich habe vor etwa 3 Wochen ein Geschwisterpärchen adoptiert, das mittlerweile 15 Wochen alt ist. Sie haben vorher noch ab und...
Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co: Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
Kotprofil ist da, Antibiotika nötig: Hallöchen ihr Lieben, nachdem unser Kater Cthulhu ja Giardien hatte und wir diese mit Spartrix behandelten, wurde jetzt ein neues Kotprofil...
Seit 3 Monaten Durchfall: Hallo Ihr Lieben, meine Nachbarin hat mit ihrem Kater (1 Jahr alt, Wohnungskatze) folgendes Problem und ich hoffe, dass jemand von Euch einen...
Oben Unten