Fellpflegetipps von Experten gesucht

Diskutiere Fellpflegetipps von Experten gesucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Hoffe mein Thema passt hier herein. Momentan habe ich zwei Katzen. Davon eine britisch kurzhaar und die andere eine Mischung...
  • Fellpflegetipps von Experten gesucht Beitrag #1
C4RLO5

C4RLO5

Hallo zusammen,

Hoffe mein Thema passt hier herein.
Momentan habe ich zwei Katzen.
Davon eine britisch kurzhaar und die andere eine Mischung aus Persa und türkisch Angora.

Da die beiden eigentlich aber nie wirklich lange still stehen und es schwierig ist den langhaarigen Kater ordentlich durchzubürsten, frage ich mich welche Erfahrungen ihr so gemacht habt.

Wie pflegt ihr das Fell eurer Tiere, bzw was funktioniert gut?
Verlieren eure Katzen auch so schnell das Interesse an der Fellflege(gebürstet werden)?
Welche Tricks wendet ihr an, oder habt ihr spezielles Zubehör, das gerne verwendet wird?

Ich würde mich freuen, davon zu lesen, ob und wie ihr das euren Katzen schmackhaft macht !

Anhänge

• IMG-20150818-WA0003.jpg
    IMG-20150818-WA0003.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 8
  • Fellpflegetipps von Experten gesucht Beitrag #2
Bisher hatte ich angenommen, Katzen putzen sich selber.

Ist das ein Einzelfall, oder können das alle Langhaarigen nicht mehr?

• Fellpflegetipps von Experten gesucht Beitrag #3
Bisher hatte ich angenommen, Katzen putzen sich selber.

Ist das ein Einzelfall, oder können das alle Langhaarigen nicht mehr?
Was ist denn das für eine Frage?

Natürlich putzen sich auch Katzen mit längerem Fell selbst und natürlich muss man ihnen trotzdem bei der Fellpflege helfen, sonst verschlucken sie zu viel Haare dabei und das Fell verknotet oder verfilzt je nach Beschaffenheit irgendwann.

Zur Frage der TE: Ich empfehle als Grundlage Entwirrungsstriegel (mit rotierenden Zinken) und dann mit feineren Kämmen oder Bürsten nacharbeiten.

• Fellpflegetipps von Experten gesucht Beitrag #4
Wenn sich bei langhaarigen Katzen Haarknoten bilden, kann das echte Hauterkrankungen hervorrufen.
Wo bekommt man denn soeinen Entwirrungsriegel? Kann man den optisch mit anderen Hilfsmittel verwechseln?

• Fellpflegetipps von Experten gesucht Beitrag #6
Den bekommt man mittlerweile in fast jeder Tierbedarfshandlung.
Ich hab ihn sogar bei uns im Baumarkt (Hor*bach) bekommen. [emoji6][emoji106]

• Fellpflegetipps von Experten gesucht Beitrag #7
Danke für die schöne Seite!! Ich werde mich mal etwas umschauen!!:d070:
Kommt man mit dem Entwirrungsriegel denn schon gut aus, oder gibt es noch ein "must-have"?
Taugt das Werkzeug mit den rotierenden Zinken mehr, habt ihr da Erfahrung?

Thema:

Fellpflegetipps von Experten gesucht

Fellpflegetipps von Experten gesucht - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten