Keine Akzeptanz von bestehender Katze

Diskutiere Keine Akzeptanz von bestehender Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Ich hatte schon einen thread bei Neuankömmlinge, diesen aber nicht weiter geführt. Nochmal fix zusammen gefasst: Neue Katze 4...
  • Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #1
C

clara11

Hallo zusammen,

Ich hatte schon einen thread bei Neuankömmlinge, diesen aber nicht weiter geführt.

Nochmal fix zusammen gefasst:
Neue Katze 4 Monate alt
Bestehende 1 Jahr 3 Monate

Die ältere ist Freigänger kommt und geht wie sie Lust hat bzw wie die Tür auf ist.

Wir haben beide Tag für Tag ein Stück näher zueinander gebracht da beide sehr interessiert aneinander waren.

Derzeit gibt es bei der älteren ein wenig futterneid was Leckerlies angeht. Sie bekommt aber immer alles zu erst, sei es Futter usw.

Auch nehme ich war das die ältere der kleinen ab und an eine verpasst aber teilweise auch berechtigt da die kleine stolz provoziert und die Große anspringt.

Das rangeln oder spielen? ist begleitet von tönen wenn es jemand übertreibt. Also wenn die Große zu doll macht meistens beißen, krallen sind zu 90% eingezogen, außer wenn die Große wirklich genervt ist.

Beim Versuch gemeinsam zu spielen auch mit uns zeigt die Große nur kurzweilig Interesse.

Gibt sich das noch? Liegt es daran das die kleine natürlich noch zu verspielt ist?
Habt ihr Tipps wie ich die beide zu mehr Akzeptanz bringe?

Vg

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #2
Hi,
hab auch mal deinen alten Thread überflogen.
Für mich klingt das ganz normal wie zwei raufende Katzen, also Spiel und kein Kampf.
Geräusche sind normal, wenn zwei Zicken miteinander rangeln, da wird sich dann lauthals beschwert, wenn man grad am verlieren ist.:mrgreen:
Ernsthafte Kampfgeräusche sind z.B. lautes Indianergeheul bevor es losgeht.

Wenn du es genauer wissen willst, dann wäre es super, wenn du ein Video der beiden in Aktion hochladen könntest.

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #3
Jetzt beginnt die alte die neue anzufauchen, wenn sie an ihr vorbei geht. Teilweise auch gegenüber uns wenn wir dazwischen gehen wollen aber das lassen wir jetzt schon.

Ja ich schau mal ob ich was machen kann

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #5
Also wenn Du mich fragst ist das einfach eine kätzische Rauferei. Im zweiten Video wollte der Tiger seine Ruhe aber das Lackfellchen wollte spielen. Aber das ist alles für mich absolut im Rahmen.
Das ist grobe Spielerei, nichts Ernstes.

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #6
Hi,
gute Videos und Entwarnung, das ist harmlos.
Auf den Boden ist das ein typisches Raufen in Verbindung mit Erziehungsmaßnahmen.
Auf der Couch nervt die Kleine und bekommt immer noch recht sanft Bescheid gesagt.

Auf den Videos sind das recht typische Mama/Kitten Verhaltensweisen.

Auch wenn es jetzt mittlerweile zu grundlosen Fauchen von der älteren Katze bei Annäherung der Kleinen kommt, ist das immer noch normal.
Mamakatzen und Nachwuchs harmonieren selten so richtig gut, und so wird das eher eine "können nicht wirklich miteinander, aber können auch garantiert nicht ohne den Anderen" Beziehung werden.
Glaube nicht, dass das jemals richtige Kuschelkatzen werden. (und entgegen der vielen schönen Kuschelbilder, viele gut funktionierende Päarchen kuscheln nie).

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #7
Ok dann mache ich mir mal keine Sorgen, vielen Dank für die Entwarnung und euren schnellen antworten.

Haben ja ca. 1 Jahr unterschied vom Alter her, vielleicht wird da ja in ein paar Jahren was. Sie schlafen selten auch auf dem gleichen Kratzbaum, langsame Annäherung?

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #8
Die kleine darf sich seit heute der großen noch nicht mal mehr nähern auf 1m. Dann dreht sie sofort durch springt die kleine an und fängt an zu "rangeln" und fauchen.

Habt ihr Tipps wie wir hier ein wenig Harmonie reinbringen? Gemeinsames spielen?

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #9
Da das so gut mit den älteren Videos geklappt hat, könntest du bitte auch von diesem neuen Verhalten eins machen und hochladen?
Wenn man es sieht, dann kann man es viel viel leichter bewerten und dir Tipps geben.

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #10
  • Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #11
Tja, deine ältere Katze ist komplett davon überzeugt, dass sie die Nummer eins ist und die Kleine behandeln darf wie auch immer.
Das Verhalten erinnert mich auch jetzt wieder an eine Mamakatze, die von einem Kitten grad genervt ist, eigentlich der Meinung ist, dass die Kleine endlich mal ausziehen sollte, und mal gehörig die Meinung fauchen muss.
Die Kleine ist natürlich irritiert, weil sie ja wirklich nichts gemacht hat. Wirklich gefährliche Aggressionen sind das nicht, aber trotzdem eine blöde Situation für die Kleine, die die Große als Mamaersatz sieht.

Ich befürchte, dass die Situation länger so bleiben wird, definitiv kein Trennungsgrund aber letzlich auch nicht wirklich befriedigend. Irgendwann wird eine Situation kommen, in der die Kleine der Meinung ist, groß genug zu sein und gegen die Ersatzmama rebelliert, dann werden die Karten nochmal etwas anders gemischt.

Eine wahrscheinliche Verbesserung für die Kleine wäre ein zweites Kitten zum Spielen und Kuscheln und zum gemeinsamen Ertragen der Ersatzmama.

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #12
Ok vielen Dank für deine Einschätzung.

Kann ich dem ganzen irgendwie entgegen wirken das die große weiß das sie die kleine nicht behandelt darf wie sie will.

Die kleine lässt sich aber nicht gefallen klar in der Situation ist es definitiv der Fall, 10 Minuten später haben sie wieder zusammen gerangelt und die große ist weggegangen.

• Keine Akzeptanz von bestehender Katze Beitrag #13
Natürlich kanns du versuchen die Ältere ein wenig zu regulieren.
Belohnen, wenn sie lieb zu der Kleinen ist, dich als Oberkatze positionieren und sie anfauchen/zurechtweisen, wenn sie die Kleine grad runtermacht.
Das schwierige ist, dass es ja eigentlich kein Fehlverhalten ist, sondern eine "normale" Ersatzmama/Ersatzkittensituation. Da wird es einfach immer ups and downs geben.
Solange die auch mal "schön" miteinander rumtoben ist ja eigentlich auch alles ok, nur die downs sind dann frustrierend anzusehen.

Thema:

Keine Akzeptanz von bestehender Katze

Keine Akzeptanz von bestehender Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten