• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dosierung Kreon 10.000

Diskutiere Dosierung Kreon 10.000 im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, bei meiner 2 jährigen Britisch Langhaar (3,2 Kg) wurde Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiziert...
  • Dosierung Kreon 10.000 Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo Zusammen,

bei meiner 2 jährigen Britisch Langhaar (3,2 Kg) wurde Anfang des Jahres eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz diagnostiziert. Sie ist zum Glück auch ohne Medikamente noch Symptomfrei. Das Pulver vom Tierarzt rührt sie nicht an. Also habe ich lange nach Ersatz gesucht und bin auf das Kreon 10.000 gestoßen.

Bei der Dosierung, bin ich mir total unsicher. Meine Tierärztin meinte, ich solle zu jeder Fütterung einfach ne halbe Kapsel geben. Das ist mir aber zu schwammig. Ich war dann heute in der Tierklinik und habe nochmal nachgefragt. Wollte wissen, wie viel Kranulat auf 100 g Futter gegeben werden muss. Angeblich soll sie zu jeder Fütterung 1 Kapsel bzw. 3 Kapseln am Tag kriegen. Ich finde das viel zu viel.

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch glauben soll. Ich will Lia weder über- noch unterdosieren. Hat von euch jemand Erfahrungen mit diesem Präparat?

Danke schon mal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dosierung Kreon 10.000 Beitrag #2
Lustig,
kreon gabs grad auch in einem anderen Thread.

Das sind Enzyme, die normalerweise die Bauchspeicherdrüse produziert, zur Verdauungsunterstützung, damit wird das Futter vorverdaut bzw. leichter verdaulich für den Körper. Enzyme kannst du nicht überdosieren wie herkömliche Medikamente.
Das muss und kann nicht haargenau dosiert werden und hängt auch von der Verdaulichkeit des Futters ab.
Ich würde mich an eine kleine Dosis rantasten, schlicht um Geld zu sparen.

• Dosierung Kreon 10.000 Beitrag #3
oh... hatte schon geguckt, aber nichts über die dosierung gefunden.danke für die antwort. ich habe ihr bislang immer ne halbe kapsel gegeben. bin halt verunsichert weil die aussagen der Tierärzte so unterschiedlich sind. wenn sie das zeug ne zeit lang bekommt, werde ich nochmal ne Kotprobe einschicken um zu gucken ob sie richtig eingestellt ist. es beruhigt mich aber, dass ich sie nicht überdosieren kann. vielen dank

Thema:

Dosierung Kreon 10.000

Dosierung Kreon 10.000 - Ähnliche Themen

Pankreas Insuffizienz sicher?: Hallo Zusammen, bei meiner britisch Langhaar Dame Lia (2 Jahre), wurde Anfang des Jahres ein Pankreas Insuffizienz diagnostiziert. Dieses geschah...
Pankreasinsuffizienz ja oder nein: Hallo zusammen, mein Britisch Langhaar Mädchen Lia (2 Jahre) ist ja leider immer wieder Gast beim Tierarzt. Allergie, angebliche Pankreas...
Oben Unten