Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer?

Diskutiere Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Tut mir leid, das wird jetzt ein wenig länger. Ich habe 3 Katzen, Karlo und Mia, die ich nun schon länger hab, jeweils etwa zwei Jahre...
  • Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer? Beitrag #1
K

KarloMiaundCoco

Hallo!
Tut mir leid, das wird jetzt ein wenig länger.
Ich habe 3 Katzen, Karlo und Mia, die ich nun schon länger hab, jeweils etwa zwei Jahre alt, gechipt und kastriert, und die vier Monate alte Coco, aufgrund ihres Alters noch nicht kastriert, ect.
Sie sind Freigänger, bis auf Coco, die noch warten muss, bis sie entsprechende Spritzchen und eine Kastration bekommen hat.

Coco ist jetzt seit dem 11. Juli hier und seit Anfang August benimmt sich der Karlo ganz merkwürdig.
Er war immer ein sehr zuverlässiger Kater, kam immer nach spätestens 24 Stunden nach Hause. Jetzt ist er immer 2, 3 Tage weg, bis ihn dann entweder jemand über seinen Tasso-Chip identifizieren lässt, jemand eine ebay Kleinanzeigen Suche startet, manchmal kommt er auch von alleine.
Laut der Leute, die ihn aufgreifen, versucht er relativ orientierungslos in alle Häuser und Wohnungen reinzukommen, als wüsste er auf einmal nicht mehr, wo er wohnt. Er bleibt aber immer hier im Kiez, was hier in Berlin allerdings schon gefährlich genug ist.
Dazu kommt, dass er kaum noch isst, wenn er dann mal bei uns ist.
Nun habe ich 3 Theorien, wieso er sich so merkwürdig verhält:
1) Er ist eifersüchtig auf die kleine Coco.
Er war zwar nie so der extrem kuschelige, kam aber schon ab und zu, wenn er ein bisschen Liebe wollte. Jetzt ist er sehr zurückgezogen, man kann zwar immer zu ihm gehen und ihn streicheln, selber kommt er aber gar nicht mehr.
2) Es ist Sommer und den möchte er genießen. Passiert es, dass Katzen sich so während der verschiedenen Jahreszeiten wandeln?
3) Er ist irgendwie spontan debil geworden.
Dazu muss man sagen, dass mein Bruder ihn ebenfalls im Sommer in seinem Hinterhof fand und ihn schliesslich nach Flyer verteilen, ect. zu sich nahm, da ihn offenbar keiner vermisste. Vielleicht macht er das ja jeden Sommer?

Wir haben ihn und Mia auch erst seit Dezember, da mein Bruder überraschend verstarb und die einzige Alternative Tierheim war. Dementsprechend hat er auch einen zusätzlichen emotionalen Wert.
Ich möchte auf jeden Fall mit ihm zum Arzt, allerdings fehlt er jetzt schon wieder 3 Tage.

Was vermutet ihr Experten denn? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Was kann ich machen?
Danke im Voraus!

• Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer? Beitrag #2
Herzlichen Glückwunsch - du hast einen Kater der Sorte "Missionar". Ziel und Zwecks dieser Katzen ist es, die Vorbereitung der Weltherrschaftsübernahme durch die Katzen. Dafür werden diese Missionare benötigt, deren Aufgabe es ist, möglichst viele Menschen in ihrem Umfeld davon zu überzeugen, daß Katzen tolle Wesen sind und deshalb jeder eine Katze braucht :cool: :mrgreen:

Aber mal ernsthaft: diese Sorte Katzen gibt es wirklich - wenn auch natürlich nicht mit dem Hintergrund "Weltherrschaft" :grin: Diese Katzen lieben e einfach durch die Gegend zu tingeln, überall in die Häuser zu gehen, sich auf die Couch zu legen und zu fragen, was es zu essen zu gibt. Ich hatte bis letztes Jahr auch so eine Mietz in meiner eigenen Truppe - sie mußte letztes Jahr im Alter von 13 Jahren wegen krebsbedingtem Nierenversagen eingeschläfert werden - und das halbe Dorf trauert um sie. Sämtliche Grundschulkinder kannten die Katze und nicht selten gab es eine Traube von Kindern auf der Straße und mitten drin meine Tabby Tippeldi...sämtliche Nachbarn wußten wer sie ist und haben ihr Leckerlies gegeben... solche Katzen hat man nie alleine...
Und es klingt mir sehr danach, als sei euer Racker auch so ein Exemplar...

• Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer? Beitrag #3
Ich wünschte es wäre so, aber der ist eher so ein Grummelkater.
Wenn man nicht weiß, was er beim kuscheln nicht mag, hat man auch schon mal n Kratzer im Gesicht.

Update: Jetzt kam gerade ein Anruf, er wurde jetzt das dritte Mal in edn letzten 10 Tagen von Fremden aufgegriffen.

• Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer? Beitrag #4
Weiß denn keiner Rat .. ?

• Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer? Beitrag #5
Naja, ob ihm organisch was fehlt, kann hier niemand beurteilen. Das kann nur ein Tierarzt. Und zu dem solltest Du auch gehen. Orientierungslos kann viel bedeuten, ist aber nicht unbedingt die üblichste Beschreibung für eine gefundene Katze. Also, erster Weg: zum Tierarzt.

Allerdings gefällt mir spontan eine Kombination aus 1 und 2. Zuhause ist das nervende neue Ding, das alle toll finden und draußen ist schönes Wetter. Viele Katzen sind im Sommer häufiger draußen, als im Winter. Und ja, es besteht die Chance, dass er das jedes Jahr macht. Hier in der Gegend gibt es eine Katze, die verbringt den Sommer komplett auf dem Verkehrsübungsplatz. Im Herbst zieht sie wieder zurück zu ihrer Familie. Jedes Jahr.

Spontan sieht es so aus, als ob es ihm egal ist, wer sich um ihn kümmert, solange dabei nur genügend Futter abfällt. Das gibt es, wenn auch nicht sehr häufig. Aber ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung.

So ein echter Grummel scheint er aber nicht zu sein, wenn er immer wieder jemanden findet, der für ihn springt. Also geht die Gesamttendenz eher in Richtung 1: Das neue Ding nervt, da finde ich was besseres.

Taskalis Idee würde aber auch passen. Missionare kommen zwar eigentlich immer wieder nach Hause (also in alle, die sie haben), aber dazu hatte er ja nie die Chance, wenn er regelmäßig im Tierschutz landet.

Tja, und genau deshalb antwortet niemand. Wir können nicht wirklich helfen, weil alle Antworten möglich sind. :-(

Thema:

Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer?

Kater: debil, eifersüchtig oder einfach der Sommer? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten