Hallo!
Tut mir leid, das wird jetzt ein wenig länger.
Ich habe 3 Katzen, Karlo und Mia, die ich nun schon länger hab, jeweils etwa zwei Jahre alt, gechipt und kastriert, und die vier Monate alte Coco, aufgrund ihres Alters noch nicht kastriert, ect.
Sie sind Freigänger, bis auf Coco, die noch warten muss, bis sie entsprechende Spritzchen und eine Kastration bekommen hat.
Coco ist jetzt seit dem 11. Juli hier und seit Anfang August benimmt sich der Karlo ganz merkwürdig.
Er war immer ein sehr zuverlässiger Kater, kam immer nach spätestens 24 Stunden nach Hause. Jetzt ist er immer 2, 3 Tage weg, bis ihn dann entweder jemand über seinen Tasso-Chip identifizieren lässt, jemand eine ebay Kleinanzeigen Suche startet, manchmal kommt er auch von alleine.
Laut der Leute, die ihn aufgreifen, versucht er relativ orientierungslos in alle Häuser und Wohnungen reinzukommen, als wüsste er auf einmal nicht mehr, wo er wohnt. Er bleibt aber immer hier im Kiez, was hier in Berlin allerdings schon gefährlich genug ist.
Dazu kommt, dass er kaum noch isst, wenn er dann mal bei uns ist.
Nun habe ich 3 Theorien, wieso er sich so merkwürdig verhält:
1) Er ist eifersüchtig auf die kleine Coco.
Er war zwar nie so der extrem kuschelige, kam aber schon ab und zu, wenn er ein bisschen Liebe wollte. Jetzt ist er sehr zurückgezogen, man kann zwar immer zu ihm gehen und ihn streicheln, selber kommt er aber gar nicht mehr.
2) Es ist Sommer und den möchte er genießen. Passiert es, dass Katzen sich so während der verschiedenen Jahreszeiten wandeln?
3) Er ist irgendwie spontan debil geworden.
Dazu muss man sagen, dass mein Bruder ihn ebenfalls im Sommer in seinem Hinterhof fand und ihn schliesslich nach Flyer verteilen, ect. zu sich nahm, da ihn offenbar keiner vermisste. Vielleicht macht er das ja jeden Sommer?
Wir haben ihn und Mia auch erst seit Dezember, da mein Bruder überraschend verstarb und die einzige Alternative Tierheim war. Dementsprechend hat er auch einen zusätzlichen emotionalen Wert.
Ich möchte auf jeden Fall mit ihm zum Arzt, allerdings fehlt er jetzt schon wieder 3 Tage.
Was vermutet ihr Experten denn? Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Was kann ich machen?
Danke im Voraus!