Also wenn du gerne ein Dream Team haben möchtest, dann würd ich mich ganz explizit beim Tierheim und Tierschutzorganisationen nach zwei erwachsenen (!) Katzen umsehen, die sich schon kennen, mögen und verstehen. Wie deine Schwester leider feststellen musste, ist das bei Kitten und jungen Katzen nämlich so eine Sache, da kann sich charakterlich noch alles drehen, das Mädchen möchte nicht raufen, der Bub möchte raufen, etc. Bei zwei erwachsenen befreundeten Tieren ist die Wahrscheinlichkeit, dass die auch im neuen Zuhause beste Freunde bleiben, sehr, sehr hoch.
Normalerweise ist die Faustregel: Wenn man ein gut harmonierendes Team möchte, dann bitte gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter und gleiches Spielverhalten.
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html Hier wird sehr gut erklärt, wieso das gleiche Geschlecht und das gleiche Spielverhalten so wichtig sind. Das gilt vor allem für eine Situation, wo man eine Katze hat und eine zweite dazu aussuchen soll. Aber wenn man schon weiß, dass die beiden Katzen gut harmonieren und sich sehr mögen, dann kann man da auch ein halbes Auge zudrücken, nur aufpassen, dass einem kein Mist erzählt wird (leider passiert das auch oft bei Leuten, die unbedingt ihre Katzen loswerden wollen - deswegen an den seriösen Tierschutzverein oder Tierheim wenden, das machst du schon ganz richtig so

).
Viel Glück bei der Suche nach den beiden pelzigen Gefährten, ich finds super, dass du dich gleich für zwei entscheiden möchtest - es gibt ihnen so viel und sie sind so viel glücklicher, wenn sie nicht nur den Menschen haben, sondern auch einen kätzischen Kumpel.