ist tapsi vielleicht schwanger?

Diskutiere ist tapsi vielleicht schwanger? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hallo zusammen! ich habe mal eine wichtige frage an euch.und zwar ist meine katze sein ca. 5 wochen ein "halber" freigänger.also sie ist nur ein...
  • ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #1
N

nancy

hallo zusammen!

ich habe mal eine wichtige frage an euch.und zwar ist meine katze sein ca. 5 wochen ein "halber" freigänger.also sie ist nur ein paar stunden am tag draußen.
die ersten tage als sie zum ersten mal nach drau0en durfte,war sie rollig und hat sich eigentlich immer in der nähe unseres gartens aufgehalten.
ab und zu sah ich auch einen fremden kater durch unseren garten streifen,vor dem sie trotz rolligkeit immer abgehauen ist.
nur immer hatte ich die zwei nicht im blick.

könnte es sein,dass sie trotz scheu vor dem kater nun trotzdem tragend ist?vorallem weil sie nie lang unbeobachtet war.
ich habe mir heute ihre sitzen angesehen und sie sind im gegensatz zu meinen kastrierten kater etwas breit und auch größer als seine.
einen kleinen hängebauch hatte sie schon immer,so dass ich dadurch auch nicht direkt was erkennen kann.
wenn sie tragend wäre,müssten jetzt ca. 30-40 tage vergangen sein.

ich würde mich freuen,wenn ihr mir weiterhelfen würdet,weil es mich brennend interessiert,ob wir vielleicht bald zuwachs bekommen.

liebe grüße nancy

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #2
Wenn die (unkastrierte) Katze rollig war, Freigang hatte und ein Kater in der nähe war, kannst du dir ziemlich sicher sein, bald Kitten aufziehen zu müssen.

Weitere Fragen vielleicht dann direkt an Züchter..

Edit: Ich glaube Katzen zicken den Kater meist an, (auch wenn sie rollig sind) bevor er "darf".

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #3
Re: ist tapsi vielleicht schwanger?

könnte es sein,dass sie trotz scheu vor dem kater nun trotzdem tragend ist?vorallem weil sie nie lang unbeobachtet war.

Hallo Nancy,

die Vorstellung Scheu und nicht lange unbeobachtet sein wäre ein Verhütungsmittel für Katzen, solltest Du ganz schnell vergessen, ich würde sagen Deine Katze ist ganz sicher trächtig, wenn ihr sie rollig nach draußen gelassen habt.
Ein ziemliches Risiko was Ihr das eingegangen seid, bist Du sicher, ob der oder die Kater, die sie gedeckt haben (es können nämlich mehrere gewesen sein) auch gesund waren, und nicht den Kitten gefährliche Krankheiten vererbt oder gar die Katze angesteckt haben?
Ich hoffe Du kennst Dich genügend mit trächtigen Katzen, Geburtshilfe und Kittenaufzucht aus, andernfalls solltest Du Dich da dringend schlau machen.

@Esteffania

**Weitere Fragen vielleicht dann direkt an Züchter.. **
Die werden sich vor Begeisterung kaum zu halten wissen :wink:

Viele Grüße
Russian

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #4
Was ihr nur immer habt!?
So ne nette kleine "Zucht", mit nem unbekannten Kater. Kostet doch nix, dann werden die Kitten eben nicht geimpft und wenn man sie dann mit 8 Wochen schnell abgibt, kostet das Futter auch nicht so viel... :roll:

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #5
Hallo...

also ich muss sagen, dass mir der "Umgangston" in diesem Forum überhaupt nicht gefällt!
Nancy hat um Hilfe gebeten, bzw. eine Frage gestellt, die ihr auch "normal" hätte beantwortet werden können!
Was sollen schon wieder diese Unterstellungen "von oben herab"!
Dass ihre Katze nun evtl. trächtig ist bedeutet wohl noch lange nicht, dass sie schlecht behandelt werden, wenn die Kitten auf der Welt sind!

@Nancy...

nimm dir diese Meinungen nicht allzu sehr zu Herzen.
Du hättest deine Katzen wirklich besser erst kastrieren lassen sollen, bevor sie Freigang bekommt, wenn keine Kitten erwünscht sind.
Aber was passiert ist, ist passiert!
Ich würde sagen, gehe mit ihr zum Tierarzt, damit du Sicherheit hast und du dich dann auf die evtl. Geburt vorbereiten kannst.

Alles Gute,
Sarah

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #6
bedeutet wohl noch lange nicht, dass sie schlecht behandelt werden, wenn die Kitten auf der Welt sind!

Das mag war sein,

aber wer seine rollige Katze raus lässt, wenn er/sie genau weiss, dass ein Kater in der Nähe ist...
tut mir leid, aber da MUSS man von Mutwilligkeit ausgehen.
So naiv KANN kein Mensch sein...

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #7
Hi Sarah,

Nancys Fragen wurden beantwortet, aber ich behalte mir sehr wohl vor auf die Gefahren hinweisen, die man eingeht wenn eine Katze draußen von jedem beliebigen Kater gedeckt wird.
Nancy interessiert es 'brennend' dafür ob die Katze Babys bekommt, ich bin nun einmal der Meinung, daß es Dinge gibt für die sie sich hätte brennender interessieren sollen.
Ich hätte überhaupt nichts dagegen wenn man Züchter um Rat fragt, solange man das endlich einmal früh genug tun würde.
Dieses Forum ist nicht das einzige in dem ich schreibe, soll ich Dir aufzählen wieviele Postings ähnlicher Art ich allein in diesem Frühjahr beantwortet habe, und wie viele davon dann leider ein dramatischer Ende hatten?
Ich habe es schon einmal gesagt, den Umgang mit Katzen sehe ich nicht emotionslos, es gibt genug Bücher die keine Emotionen haben.

Viele Grüße
Russian

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #8
erstmal danke für eure antworten,auch wenn ich mich hier angegriffen vorkomme,so wie sarah das schon sagte....

ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen,warum ich meine katze trotz rolligkeit nach draußen gelassen habe.nur soviel...mir wurde vom tierheim sowie zwei tierärzten gesagt,dass eine katze vor der kastration einmal kitten bekommen sollte,um spätere folgen wie gebärmutterkrebs ect. "fast" ausschließen zu können.
außerdem würde ich mich sehr freuen,wenn wir kitten bekommen,genauso wie sich jeder züchter über nachwuchs freut :wink:
und wenn es wirklich der fall sein sollte,dass sie bald nachwuchs erwartet,bin ich über den geburtsablauf ect. gut informiert.

lg

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #9
Tierheime freuen sich natürlich darüber, wenn sie Zuwachs bekommen und aus dem Grund raten sie bestimmt dazu, dass jeder x-beliebige Katzenbesitzer Babys aufzieht..... :roll:

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #10
Nun, wenn du sowieso beabsichtigt vorhattest, deine Katze schwängern zu lassen und sie deshalb rollig freiliesst, dann erübrigte sich die Frage, ob sie schwanger sein könnte, ja eigentlich sowieso von anfang an, nicht?

Potente freilaufende Kater übertragen übrigens gern unheilbare tödliche Seuchen wie FIV (Katzenaids) oder Leukose. Da sie oft in Katerkämpfe verwickelt sind und diverse rollige Damen decken, ist ihre ansteckungs- und damit übertragungsgefahr enorm.

Ich hoffe, das hat dein Tierarzt dir auch gesagt.

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #11
nur soviel...mir wurde vom tierheim sowie zwei tierärzten gesagt,dass eine katze vor der kastration einmal kitten bekommen sollte,um spätere folgen wie gebärmutterkrebs ect. "fast" ausschließen zu können.

Hallo Nancy,

das Tierärzte solch einen Schwachsinn -und das ist es - verbreiten hört man leider immer, aber welches Tierheim das auch tut würde ich wirklich gern wissen.
Und wenn Du nur ein wenig über Krebs weißt, ist Dir bestimmt auch bekannt, daß Nichtraucher sehr wohl Lungenkrebs bekommen können, ebenso erkranken Mütter an Gebärmutterkrebs. Diese Krankheit verhält sich bei Tieren leider nicht anders als bei Menschen.
Was man aber wohl vergessen hat Dir zu sagen, sind die Krankheiten mit denen sich Freigänger bei anderen infizieren können, und das Risiko ist erheblich höher als Krebs.

Viele Grüße
Russian

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #12
Moment mal, wenn die Katze kastriert wird, kann sie sowieso keinen Gebärmutter- oder auch Eierstockkrebs mehr bekommen. Denn diese Organe werden bei der Kastration entfernt. Deshalb soll man es ja so früh wie möglich machen lassen.

Das ein Tierheim empfiehlt die Katze einmal werfen zu lassen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Gerade diese baden die Kittenschwämme jedes Jahr doch aus (neben den armen Kitten selbst natürlich).

Ansonsten, wenn Du wissen möchtest, ob Deine Katze trächtig ist, solltest Du das wirklich beim Tierarzt überprüfen lassen. Übers Internet kann man doch keine Diagnose stellen ;). Ich hoffe mal für Deine Katze und die Kitten, daß sie nicht mit irgendeiner tödlichen Krankheit angesteckt wurde.

Viel Glück!

• ist tapsi vielleicht schwanger? Beitrag #13
ja und von sinnvollerweise durchgeführten bluttests etc wollen wir gar nicht erst anfangen, denn wenn man sich freut wenn die katzen kinder bekommen, was soll man sich da informieren. ....ich sag besser nichts mehr!

Thema:

ist tapsi vielleicht schwanger?

ist tapsi vielleicht schwanger? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Leonardo, ca. 7 J., Gemütlicher Kumpelkater ist Schwerhörig braucht Menschen mit Geduld: Name: Leonardo Alter/Geburtsdatum: ca. 5-7 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Oben Unten