Unerklärliche Putzanfälle

Diskutiere Unerklärliche Putzanfälle im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Seit ca 3 Wochen machen wir uns große Sorgen um unseren Charly (3 Jahre alt, Wohnungskatze mit gesichertem Balkon). Mitten in...
  • Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #1
J

Jule111

Hallo ihr Lieben,

Seit ca 3 Wochen machen wir uns große Sorgen um unseren Charly (3 Jahre alt, Wohnungskatze mit gesichertem Balkon).

Mitten in der Nacht wurden wir plötzlich wach. Charly raste wie verrückt durch die Wohnung, über das Bett, über uns drüber. Immer wieder stoppte er und putzte sich hektisch am Schwanzansatz und Rücken. Sein Rückenfell zuckte und er wirkte total panisch. Dann raste er weiter, blieb ab und zu sitzen und begann zu Hecheln.

Wir waren natürlich total erschrocken und die Nacht war für uns erstmal vorbei. Nach ca 2 Stunden verkroch sich Charly völlig erschöpft Unters Sofa.

Am Morgen nahm ich mir frei und fuhr mit ihm zum Tierarzt.
Ein Tierarztbesuch ist für uns jedes mal ein Trauma. Zuhause hab ich den liebsten Schmusekater, beim Arzt wird aus ihm ein Killerlöwe :D

Die Tierärztin untersuchte ihn so gut wie es ihr möglich war und er bekam eine Spritze mit Schmerz-und Antijuckmittel?! Sie meinte es könnte ein Stich gewesen sein und er habe sich nur furchtbar erschrocken. Auch ist sie EIN MAL kurz mit dem flohkamm durch sein Fell. Negativ.

Wir also wieder heim und 2 Tage später nochmal hin, mit Video von so einem Anfall.

Die Tierärtzin vermutete nun Verstopfte Analbeutel und Charly musste in Narkose gelegt werden.
In Narkose tastete sie ihn wohl nochmal genau ab, die Analbeutel waren wohl leicht gefüllt aber nicht auffallend. Die drückte sie wohl aus (ih?) :D
Auch entwurmt wurde er. "Zur Sicherheit"...

Nun, drei Wochen später hat er diese Anfälle immer noch. Nicht mehr so stark aber mehrmals am Tag.
Er bekommt dann diesen komischen, konzentrierten Blick, schleckt sich heftig und rennt los.
Während diesem "Anfällen" ist er immer ansprechbar und lässt sich leicht ablenken!
Futter haben wir auch umgestellt. Auf hochwertiges Nassfutter. Keine Besserung.

Ich hoffe so sehr dass jemand von euch noch einen guten Tipp hat was es sein könnte. Die Tierärztin Weiß nicht mehr weiter und jeder Tierarztbesuch ist eine Quälerei. Für die kleinsten Untersuchungen müsste er in Narkose gelegt werden...
Vielen Dank schonmal!

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #2
Kannst du das Video was du gemacht hast vielleicht mal hier einstellen, das die Experten hier sich das mal ansehen können? Für mich klingt das von der Beschreibung her schon etwas nach dem Rolling Skin Syndrom.

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #3
Also ehrlichgesagt klingt das für mich nach einem Flohbefall.

Stell Charly doch mal in die Badewanne oder auf sonst eine helle Fläche und puschel/bürste ihn mal durch.
Fallen da so kleine schwarze Krümel aus dem Fell?
Falls es so ist, mach die mal nass. Wenn sich die Krümel rot verfärben, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um Flohkot.

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #4
Flöhe hab ich auch immer wieder im Kopf.
bürste ihn mehrmals täglich mit dem Flohkamm durch und ich kann einfach nix finden!
Auch haben wir ihn schon auf nem "zewateppich" durchgewurschtelt. Nix zu sehen...
Link zum Video kommt gleich.
Muss allerdings dazu sagen dass man hier einen harmloseren Anfall sieht und er dieses für Analdrüsenprobleme typische Poporutschen zeigt. Hat er da aber zum ersten und letzen mal gemacht.

Hier das Video :)

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #5
Hallo Jule, genau das hatte meine Krabbe auch. Kratz- und Leckanfälle, unkoordiniertes Rasen durch die Wohnung, Hecheln vom Stress, manchmal zuckender Rücken und bitte lach jetzt nicht, der gleiche Monat.
Auch bei Krabbe hat die TÄ die Analdrüsen ausgedrückt, hat nach Flöhen geguckt, hat ihm eine Spritze gegeben. Doch es änderte sich nichts. Nach und nach wurden die Anfälle weniger, bis sie nach Wochen aufhörten.

Genau ein Jahr später auf den Tag genau ging es wieder los. Ich bin wieder zum Tierarzt. Dieses Mal spritzte sie ein Antiallergiemittel. Und es wurde schneller besser. Bis es nach ca 2 Wochen ganz aufhörte. Danach hat er es nie wieder bekommen.
Es könnte tatsächlich sein, dass es der Jahreszeit entsprechend eine Allergie war oder ein Tier hat ihn gestochen und dagegen war er allergisch.
Ich kann Dir keine Diagnose sagen, nur dass es wieder aufhört.
Ich habe mir damals den Kopf zerbrochen. Anderer Weichspüler, anderes Waschmittel aber nichts ist mir eingefallen.

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #6
Hallo Jule, genau das hatte meine Krabbe auch. Kratz- und Leckanfälle, unkoordiniertes Rasen durch die Wohnung, Hecheln vom Stress, manchmal zuckender Rücken und bitte lach jetzt nicht, der gleiche Monat.
Auch bei Krabbe hat die TÄ die Analdrüsen ausgedrückt, hat nach Flöhen geguckt, hat ihm eine Spritze gegeben. Doch es änderte sich nichts. Nach und nach wurden die Anfälle weniger, bis sie nach Wochen aufhörten.

Genau ein Jahr später auf den Tag genau ging es wieder los. Ich bin wieder zum Tierarzt. Dieses Mal spritzte sie ein Antiallergiemittel. Und es wurde schneller besser. Bis es nach ca 2 Wochen ganz aufhörte. Danach hat er es nie wieder bekommen.
Es könnte tatsächlich sein, dass es der Jahreszeit entsprechend eine Allergie war oder ein Tier hat ihn gestochen und dagegen war er allergisch.
Ich kann Dir keine Diagnose sagen, nur dass es wieder aufhört.
Ich habe mir damals den Kopf zerbrochen. Anderer Weichspüler, anderes Waschmittel aber nichts ist mir eingefallen.

Vielen Dank für deine Antwort das klingt wirklich beruhigend und freut mich dass es bei euch nichts schlimmes war!
Ich mach mir einfach Riesen sorgen und mich belastet das glaube ich mehr als den Kater selbst.
Meinte größte angst ist dass es eine Epilepsie form sein könnte...
Habe mir nun einen Tierarzt rausgesucht der auch auf Neurologie spezialisiert ist.
Werde aber erstmal ohne Charly einen Termin ausmachen um Möglichkeiten zu besprechen...
Wie gesagt er wird zu einem Monster von Kater wenn er nur Tierarzt hört.

Aber es wurde bei euch keine Allergie diagnostiziert? Einfach auf gut Glück ein Mittel gespritzt?
Wie lang dauerte es bis die Anfälle aufhörten? Er hat das nun seit 3 Wochen und hat gute Tage (3-4x) und schlechte Tage (ca 1x die Stunde)

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #7
Ich kann natürlich nicht sagen, dass es bei Eurem Kater das gleiche ist wie bei meinem. Nur liest es sich genauso. Nach 3 Wochen war es hier allerdings schon besser. Er war bei beiden Malen nicht mehr mein Tier. Er hat sich abends bei unserem Ritual wo er dann eine Aldistange bekam, nicht mehr aus seiner Höhle getraut. Krabbe kam auch nicht mehr zum Schmusen, vom Spielen ganz zu schweigen. Er war total verschüchtert. Ich habe es ja im Gegensatz zu Euch mitbekommen, wie es anfing. Er stand direkt neben mir, plötzlich raste er wirklich wie von der Tarantel gestochen los, ich, dachte erst er hätte seine "dollen 5 Minuten". Bis er dann anfing sich so hektisch zu putzen. Das ging die halbe Nacht durch. Als er dann anfing zu hecheln war ich soweit den Tierarzt anzurufen. Hab mich dann aber nicht getraut, es war mittlerweile 1.30 Uhr. Ich hab mich dann ins Bett gelegt, nur eine kleine Lampe an und da beruhigte er sich nach einiger Zeit.
Dass Du Dir Sorgen machst kann ich gut verstehen. Ging mir damals nicht anders. Man zermartert sich das Hirn, was der Auslöser sein könnte. Und dieses plötzliche von jetzt auf gleich lässt wirklich vermuten, dass es irgendein Tier war, das ihn gestochen hat.
Bitte halte mich auf dem laufenden, es interessiert mich wirklich sehr, was bei Euch die Ursache ist.

Ach so, nein es wurde keine Allergie diagnostiziert. Die TÄ, meinte damals dass es sich aber sehr danach anhören würde, was ich beschreibe und hat dann das Allergiemittel gespritzt. Und nach dieser Spritze wurde sein Verhalten auch sofort besser. Es war zwar nicht ganz weg aber weeeesentlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #8
Hab nun einen Termin bei einem anderen Tierarzt ausgemacht. Erstmal ohne Killer-Charly, nur zum besprechen.
Ich werde den allergieverdacht auf alle Fälle ansprechen!

Charly war anfangs, als das alles anfing auch sehr ängstlich und erschrocken. Aber mittlerweile verhält er sich ganz normal. Bis dann eben so ein Anfall kommt. Er wirkt immer total genervt und gestresst von dem was sich da in seinem Fell abspielt. Sofort danach ist er wieder der alte, jagt seinen Spielsachen oder eben mir hinterher :D

Wir haben auch ein abendliches Stängchen Ritual :D lustig :D

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #9
Moin,
vielleicht noch kurz einige Infos zum Thema Flohspeichelallergie. Wir haben hier eine Katze mit dieser Allergie in der Meute:

1.) Das Tier selber muss nicht unbedingt verfloht sein. Es kann auch sein, dass z.B. eine Liegefläche befallen ist. Auch kann bereits 1 Biss allergieauslösend sein.
2.) Bei unserer Anni zieht sich eine Allergieschub gerne bis zu 2-3 Wochen hin. Flohkot ist bei ihr z.B. nicht erkennbar. Hat uns am Anfang fast verzweifeln lassen. :roll:
3.) Gerade am Schwanzansatz immer sehr beliebt. Zieht sich später über den Rücken und die Flanken.
4.) I.d.R. bilden sich durch das Kratzen und Beißen der betroffenen Katze innerhalb kurzer Zeit Verkrustungen. Die kann man recht deutlich spüren. :-|

Das Gute ist, es läßt sich mit konsequentem (allergikergeeigneten!) Floh-Schutz in den Griff kriegen. Wir sind jetzt *Gottlob* seit einem Jahr allergiefrei.

Alles Gute und viel Glück bei der Ursachenforschung!

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #10
Moin,
vielleicht noch kurz einige Infos zum Thema Flohspeichelallergie. Wir haben hier eine Katze mit dieser Allergie in der Meute:

1.) Das Tier selber muss nicht unbedingt verfloht sein. Es kann auch sein, dass z.B. eine Liegefläche befallen ist. Auch kann bereits 1 Biss allergieauslösend sein.
2.) Bei unserer Anni zieht sich eine Allergieschub gerne bis zu 2-3 Wochen hin. Flohkot ist bei ihr z.B. nicht erkennbar. Hat uns am Anfang fast verzweifeln lassen. :roll:
3.) Gerade am Schwanzansatz immer sehr beliebt. Zieht sich später über den Rücken und die Flanken.
4.) I.d.R. bilden sich durch das Kratzen und Beißen der betroffenen Katze innerhalb kurzer Zeit Verkrustungen. Die kann man recht deutlich spüren. :-|

Das Gute ist, es läßt sich mit konsequentem (allergikergeeigneten!) Floh-Schutz in den Griff kriegen. Wir sind jetzt *Gottlob* seit einem Jahr allergiefrei.

Alles Gute und viel Glück bei der Ursachenforschung!

Verkrustungen kann ich bei Charly nich feststellen... Sein Fell und seine Haut sind einwandfrei.
Wie kann sowas diagnostiziert werden ohne flöhe oder Kot zu finden?

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #11
Krabbe hatte damals auch keine Verkrustungen oder ähnliches.

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #13
So habe mir deinen Beitrag durchgelesen. Wie geht es deinem mogli denn jetzt? Die Symptome klingen erstmal wie bei charly, allerdings ist er nicht druckempfindlich und ich glaube auch nicht dass er Schmerzen hat, was mogli mit deinem fauchen ja ganz klar zeigt. Charly ist einfach nur extrem genervt von diesen Zuckungen... Ich mach mich jetzt gleich auf den Weg zum Tierarzt. Bin mal gespannt...

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #14
Hallo Jule!

Was kam denn beim Tierarzt raus?

Wir haben hier auch einen Kater, Hobbes, der vermutlich eine Allergie hat. Als wir ihn bekommen haben, hatte er auch immer wieder Anfälle von Leckwahn, immer am Rücken/ Schwanz und am unteren Bauch. Bei ihm kam allerdings noch Kratzen hinzu, er hat sich stellenweise richtig blutig gekratzt. Durch verschiedene Futtersorten haben wir gemerkt, dass er vermutlich eine Rinderallergie hat (eine richtige Ausschlussdiät haben wir nicht gemacht, daher ist es nur eine Vermutung). Seitdem hatten wir aber einigermaßen Ruhe, lediglich beim Streicheln ist er immernoch penibel, er ist eh nicht der große Kuschler, aber wenn er mal kommt, muss er sich anschließend auch erstmal putzen. Oder gerne auch 1x streicheln - putzen - 1x streicheln - putzen,...

Vor ein paar Wochen hat er wieder angefangen sich blutig zu kratzen. Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir auch etwas inkonsequent wurden und ihm von diesen unglaublich leckeren Stangen gegeben haben. Hättet ihr diesen Blick gesehen,... Ob es das Rind darin ist, irgendwelche Zusätze oder vielleicht etwas anderes ist auch egal, das Resuultat war das Gleiche: Hobbes hat sich wieder gekratzt. Also ab zum Tierarzt.

Wir haben eine Allergiespritze bekommen (ist irgendetwas mit Cortison gegen das Jucken). Seitdem geht es ihm wieder gut. Das Interessante ist aber, dass die TÄ meinte, diese Kratzanfälle müssen nicht unbedingt von einer Allergie stammen, sondern können auch durch den Fellwechsel verursacht werden. Autoimmunschwache Katzen (unserer ist zwar nicht krank, hattte letztes Jahr aber ne ziemlich schlimme, lange Krankheitsphase) sind dann anfällig dafür, beim Fellwechsel diese Putz und Kratzanfälle zu bekommen und können teilweise dann nicht mehr stoppen (laienhaft erklärt). Änhlich wie beim Menschen mit Zwangsstörungen muss man diese Mechanismen durchkreutzen, damit es aufhört.

Insofern halte ich bei uns immer die Luft an, ob wir nun Ruhe haben oder nicht und würd mich freuen von dir und deinen weiteren Erfahrungen zu lesen!

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #15
Ich habe auch eine Katze mit diesen Anfällen. Habe mir den Film von Jules Kater angeschaut. So sieht es bei meiner Katze auch aus, allerdings ohne das Po rutschen. Sie hat es das ganze Jahr über, allerdings in Abständen von mehreren Wochen. Weil es aber im Jahr nur wenige male passiert und in ca 2 Minuten vorbei ist, bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen zum Tierarzt zu gehen.
Bin gespannt wie es bei Jules Kater weiter geht.

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #16
Habe gerade einen ähnlichen Fall bei einem Kater einer Tierschutzkollegin mitbekommen, deren Kater hat ähnliche Symptome wie bei euch. Zitat: "[...] wann die Sympthome angefangen haben. Er macht das schon ewig. Ich dachte immer, er hätte seine 5 Minuten wenn er wie angestochen durch die Bude rennt, abrupt bremst um seinen Rücken zu lecken und dann wieder weiter rennt. Meistens Kratzbaum hoch, runter und zur Katzenklappe wieder raus. Sein Fell zuckt dabei. Ich hätte nie gedacht, dass er seinen Schmerzen davon läuft." Er bekommt neben Schmerzmitteln (wovon es besser wird) jetzt homöopathische Unterstützung (Hypericum - aber vor Gabe bitte mit einer geeignetem diesbezüglich ausgebildetem Menschen sprechen, Tierarzt mit homoöpathischer Ausbildung oder Tierheiltherapeut oder wie die sich nennen :lol:). Krankheitsverdacht liegt bei dem Kater auf Hyperästhesie.

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #17
Hallo
Bin jetzt ein eingetretten und per Zufall auf deine Frage gelandet bin auf der Suche nach Fragen bezüglich meines Katers
Ich weiß nicht wie aktuell deine Frage heute noch ich schreib trotzdem mal :roll:
Also klar als erstes dachte ich beim lesen an Parasiten
Aber beim weiter lesen fällt mir spontan ein das es eine sehr seltene Nerven Erkrankung gibt
Das Rolling-Skin-Syndrom ich kann dir allerdings nichts dazu sagen hab es gehört weil ich wie gesagt selbst nach Hilfe suche
Auf mein Problem passt es nicht aber bei dir passt das das genau von der Beschreibung frag mal bei deinem Tierarzt nach Untersuchungen dafür
Ich hoffe ich konnte helfen und kann nicht zu spät

Alex

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #18
Die TE war seit August nicht mehr im Forum, ich denke nicht, dass sie es liest.

Aber als Info für alle Suchenden, ist das sicher ganz interessant, wobei das, was du geschrieben hast, bereits im ersten Beitrag, der gepostet wurde, erwähnt ist.

Ich kann inzwischen - leider - auch eine Erfahrung dazu beitragen:

Hypno hatte das auch, ganz plötzlich. Wie sich rausgestellt hat, war es wohl eine Art 'Erzsatz-/Übersprungshandlung'.
Sie hatte starke Zahnschmerzen und einen Tumor am Magen, der ebenfalls Schmerzen verursachte. Unter den Schmerzmitteln stellte sie das Lecken ein, sobald sie wieder anfing zu lecken, wussten wir, dass die Dosis der Medikamente zu erhöhen war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #19
Danke
Ich hab das wohl überlesen das es schon jemand geschrieben hat
Das mit deiner Katze hört sich aber auch sch...lecht an
Hast den Tumor entfernen lassen können ?gehts ihr wieder besser ?
Mein Kater macht mir auch sorgen bin hier auf der Suche nach Rat ich hoffe auf Antwort die mir helfen

• Unerklärliche Putzanfälle Beitrag #20
Wir mussten unsere Süße erlösen lassen. Der Krebs war nicht operabel.

Für deinen Kater alles Gute!

Thema:

Unerklärliche Putzanfälle

Unerklärliche Putzanfälle - Ähnliche Themen

Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten