• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank...

Diskutiere Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag. ich brauche einen Rat.. habe keine Ahnung ob das hier rein gehört. Ich habe eine 12 jahre alte Katze, die mit mir allein lebt...
  • Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #1
GelaHRO

GelaHRO

Guten Tag.

ich brauche einen Rat.. habe keine Ahnung ob das hier rein gehört.

Ich habe eine 12 jahre alte Katze, die mit mir allein lebt. Anfang diesen Jahres wurde festgestellt das sie an Arthrose leidet - und Metcam verordnet.. ich habe es versucht zu strecken..aber leider musste ich es täglich geben. Zu dem Zeitpunkt waren die Nierenwerte im Grenzbereich.

Im Mai, habe ich Ihren Urin abgegeben und es wurde Blut im Urin befunden.. sie bekam eine Antibiotika spritze. Kurze Wochen später bin ich wieder mit ihr hin..auf Grund ihrer unsauberkeit.. und wieder blasenprobleme.. und Blut im Urin.. es wurden zwei Keime gefunden. Das Blut untersucht und die Nierenwerte sind erhöht.. ich soll Metacam absetzen..und onsior Tabletten geben..und eine Nierendiät füttern. Ach ja, und heute bekam sie die zweite Antibiotika spritze hintereinander.. also vor 10 tagen die erste.. ich habe ihr 3 katzenklo aufgestellt..

Weiter wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und es wurde ihr täglich eine vidalta verordnet.

Durch das ewige Blut im Urin..habe ich ihr seid ein paar Tagen die Paste von grau... die Fluto paste gegeben. Und sie bekommt alle zwei Tage ein globoli von solidagovigaura d2

Sie hat seid wochen gute 1,5 Kilo abgenommen.. hat mal hunger mal nicht. ist sonst munter und lebendig.. liebebedürftig..

Jetzt kotzt sie täglich..seid einer Woche..

Ich brauche bitte Tips.. mache ich zu viel? zu wenig? ich fühle mich heute da vom Tierdoc kam.. hilflos.. mein armes Katzenkind.. ach ja.. die Ärztin hat irgendwas gesagt auf was ich beim futter achten soll..was das Nierenfutter nicht haben darf.. habe ich in der Aufregung vergessen..

Ich bitte um Tips und Hinweise..

vielen Dank.. und liebe Grüsse Angela

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #2
Das Nierenfutter ist speziell für kranke Mietzen (z.b. Phosphatreduzziert).
Du kannst aber auch eine Phosphatbinder über normales Futter geben. Das geht bei Nassfutter als auch bei Trockenfutter.
Ich habe Ipaketine und meine bekommt es übers Trockenfutter.
Zu Vidalta kann ich leider nichts sagen, meine bekommt Carbimazol.

Was kötzelt sie denn? Futter, Haare, Speichel?
Die Dosis mit den SDÜ Tabs muss sich auch erst einspielen, der Körper sich dran gewöhnen.

Ich denke, deine Mietz hat in letzter Zeit doch sehr viel Medis bekommen und das sie jetzt einfach Zeit braucht.

Lg

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #3
Erstens zur Beruhigung: Ich habe hier auch einen Kater mit chronischer Niereninsuffizienz, Schilddrüsenüberfunktion und Arthrose, und es geht ihm den Umständen entsprechend gut, jetzt, wo er vernünftig eingestellt ist (nur wir doofe Menschen stören natürlich die gewohnte Ruhe :roll:).

Wie sind die Nieren/Schilddrüsenwerte deiner Katze? Hast du da einen Ausdruck mitbekommen? Seit wann gibst du die Vidalta, in welcher Dosierung, was gibst du noch genau? Was fütterst du gerade? Trockenfutter/Nassfutter? Nierendiät? Hast du schon mit dem Tierarzt gesprochen wegen dem Kotzen?

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #4
vielen Dank!

Ach so ja..sorry...sie kotzt futter...

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #5
Es könnte sein, das es an der Futterumstellung liegt und das es Nierendiät ist.
Vielleicht sprichst du nochmal mit deinem Tierarzt wegen einem Phosphatbinder. Den kannst du ja dann über jedes Futter geben. Das was sie kennt und auch mag.
Dann hast du auch mehr Abwechselung. Bei Nierenfutter gibst ja leider nicht soviel Auswahl.

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #6
Ich habe bis ende letzten Jahres Trockenfutter gefüttert..dann hatte sie Absatz Probleme und ich bin auf Grund der Erkrankung auf Nassfutter umgestiegen. Dort wechselt der Geschmack häufig.. leider mag sie kein hochwertiges Futter..

Den Ausdruck habe ich mitbekommen und die Schilddrüsen werte sind.. wenn ich das richtig verstehe. T4 - 3,6 oder auf was muss ich da gucken? und wo schaue ich die nierenwerte?

Ich habe heute angefangen und sie bekommt 10mg habe es ihr im leckerli gegeben..

die grau paste fluto einmal täglich 1,5 cm ca.. und die globoli... alle zwei Tage ein stück.. und ja ab heute die neuen schmerztabletten...

nachtrag.. der Index Protein-kreatinin Verhältniss im Harn ist bei 0,5

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #7
Das Kotzen könnte auch von der Fludt-Paste kommen, oder den Nieren, oder der Schilddrüse, oder von den Antibiotika, oder dem neuen Schmerzmittel (da steht Erbrechen nämlich auch auf der Liste der häufigen Nebenwirkungen). Da würde ich glaub ich nichts selbst herumdoktorn, sondern schnell mit dem Tierarzt reden. Erbrechen ist bei einer eh schon kranken Katze mit Schilddrüsenüberfunktion die schon stark abgenommen hat nämlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Schilddrüse ist der T4-Wert, und zusätzlich zum Wert bräuchte man auch die Referenzwerte dazu, um einschätzen zu können, wie weit es drüber ist. Wenigstens hat sie die Tablette gut gefressen - ich hoffe, sie verträgt sie auch gut.

Und hab ich das richtig verstanden, heute hat sie die zweite Antibiotika-Spritze gegen die Blasenentzündung bekommen, und Schmerzmittel, und Vidalta? Die arme Maus hat ja richtig viel durch in den letzten Wochen, kein Wunder, dass es ihr gerade nicht so gut geht.

Wann ist der nächste Tierarzttermin?

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #8
T4 von 3,6 wäre ein Normalwert. Ist das jetzt der nach erfolgreicher Einstellung oder vorher?

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #9
ja genau heute wieder ein spritze, weil es nicht weg geht.. und sie immer wieder eine Blasenentzündung hat. und in 10 tagen bekommt sie eine dritte.. da soll ich wieder mit ihr hin.. dort bekomme ich neue Medikamente wenn sie alles gut verträgt..

in 6 - 10 Wochen eine Blutentnahme zur Kontrolle..

Blutwerte.. für mich ist das neu und ich sehe nur mühsam durch..hinter der T4 3,6 und dann die seltsamen zeichen steht noch + 0,9 - 2,9

Ich habe Angst um meine Kleine...

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #10
Wie gesagt, jetzt muss erst einmal die Blasenentzündung weg (das ist wahrscheinlich das Unangenehmste für sie), und dann kann sie auch mit so vielen chronischen Krankheiten gut und lange weiterleben, wenn alles gut eingestellt ist. Man findet sich da mit der Zeit dann rein, und mir hat damals das Forum hier sehr gut geholfen.

Was hat der Tierarzt heute dazu gesagt, dass sie seit einer Woche kotzt?

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #11
Da hat sie gar nichts weiter zu gesagt.. nur eben die Nierendiät.. ich werde sonst die Paste weg lassen..obwohl die laut zooplus Bewertungen gut bei Blut im Urin helfen soll... seufz..

Wenn der T4 Wert im Normalen Bereich ist.. kann sie sich geirrt haben???

Aber vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken.. zu viele Sorgen...

ganz lieben dank!!!

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #12
Der T4 ist nicht im normalen Bereich, der normale Bereich geht bis 2,9 und ihr T4 ist jetzt bei 3,6. Deine Tierärztin hat nur einen anderen Referenzbereich.

Die Paste von Grau hilft, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Nieren- und Blasensteinen, indem sie den pH-Wert des Urins reduziert. Hat deine Katze Nieren- und Blasensteine? Ist die Gabe mit dem Tierarzt abgesprochen?

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #13
genau das ist meine Schwache Stelle... ich habe etwas gesucht was ich ihr unterstützend helfen kann.. und einfach :cry: die paste bestellt.. sie hat keine steine.. mea culpa :cry:

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #14
Ist ja nicht schlimm - du willst ja nur das Beste für deine Süße, und sie bekommt ja schon das Antibiotikum und die Globuli, und damit sollte es dann hoffentlich auch besser werden. Wenn nicht, Tierarzt grillen, aktiv nach alternativen Möglichkeiten zur Vorbeugung und Behandlung fragen, fragen, was du noch geben/machen kannst, und bevor du etwas gibst, fragen. Das ist bei Tieren genauso wie bei Menschen: Auch freiverkäufliche Nahrungsergänzungsmittel/Medikamente haben Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen, und es ist wichtig, mit dem behandelnden Arzt abzusprechen, was jetzt verwendet wird, damit es da keine Probleme gibt. Ich gebe meinem Herren z.B. auch jeden Tag Grünlippmuschelpulver gegen sein Arthrose, aber das ist mit dem Tierarzt abgesprochen (auch wegen der Schilddrüsenüberfunktion und dem Jodgehalt).

Wenn du dir nicht sicher bist, ruf morgen noch einmal an, sprich den Tierarzt auf die Paste an und auf das Erbrechen, und frag noch einmal ganz gezielt, woher das Erbrechen kommen könnte, wie schlimm das in der jetzigen Situation ist und was sie vorschlagen würden zu machen, wenn überhaupt. Manchmal geht "so eine Kleinigkeit" in der Hektik dann verloren, besonders bei einer Katze mit einem so umfassenden Krankheitsbild, und man muss noch einmal nachfragen, nachhaken, nachbohren - wie auch beim Menschenarzt manchmal. Du kennst dein Mädchen immer noch am Besten.

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #15
Ja, das werde ich machen! Vielen lieben Dank!! Nun werde ich erst mal Futter suchen.. da sie Lamm nicht mag.. bleibt nur Huhn.. wie ich gerade sah.. was fütterst du Deinen Kater???

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #16
Hier ist es ganz gemischt. Monsieur ist so einer, der gerne jeden Tag etwas anderes im Napf hätte, weil er sonst in den Futterstreik tritt. Hier gibt es also von hochwertigem bis mitteklassigem Nassfutter mit Phosphatbinder (Grau, Catz Fine Food, GranataPet, Macs, Real Nature, Animonda Carny, etc.), dem Zeug für das Katzenverwöhnen, auch mit Phosphatbinder (Cachet Select, Bozita - Soße ist ja sooo toll!) bis zu verschiedenen Sorten Nierendiät (Hills, Vet Concept, Royal Canin, Kattovit) alles Mögliche. Zum Glück ist er nicht wählerisch, wenn es denn nur immer mal was anderes ist.

Was gibst du? Und was hat sie bis jetzt gefressen?

Was allerdings gerade bei Katzen mit Schilddrüsen- und Nierenproblemen eine gute Option ist, ist BARF, also Rohfleischfütterung, weil man da das Futter ganz speziell auf die Bedürfnisse der Katze hin zusammenschneidern kann. Wenn du möchtest, kannst du mal einen Blick in den Rohfleischfütterungs-Bereich hier im Forum werfen, da wird eigentlich sehr gut erklärt. Aber erstmal lass die Dame wieder auf den Damm kommen - wenn sie soweit stabil ist und es ihr wieder gut geht, dann kannst du sie immer noch mit Futterumstellungen und so bösen Sachen ärgern.

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #17
genau.. meine kleine möchte auch immer mal was anderes haben.. aber eben kein hochwertiges Futter.. das frisst sie einmal leidlich und dann nicht mehr.. also bisher gern in Sauce, aber nun gern ohne Sauce und dann solche Marken wie Sheba oder Gourmet... :roll: und wenn sie es nicht mag - gewinnt sie natürlich den Kampf. ehe sie mir gar nichts frisst...

ich bin gerade am suchen.. bestelle ja immer bei zooplus...nun ja, da bleibt nicht viel... darum fragte ich was Du fütterst. Aber du hast recht, ich werde nun keine hau ruck Aktion machen...

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #18
Hast du schon mal die 100g-Beutelchen Royal Canin Nierendiät probiert? Das sind so kleine Häppchen in Soße und es gibt sie in Thunfisch, Huhn und noch irgendetwas (die meisten anderen Nierendiät-Sorten gibt es nur in einer Geschmacksrichtung). Leider sind sie auch so teuer, dass es einem die Nackenhaare aufstellt, aber dafür im Gegensatz zu anderen Nierendiäten wohl geschmacklich recht ansprechend. Sagt zumindest der Herr (und auch die Dame, die auch eine CNI hat :mrgreen:).

Zum Thema Futterumstellung: Da gibts einen sehr schönen Thread mit einer Anleitung zur schonenden und langsamen Futterumstellung. Zum Einlesen, falls du das später mal probieren möchtest.

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #19
Meine Kleine kotzt von Royal Canin... ich habe gerade von Hills auch Futter gefunden - aber darin ist Schwein.. und nach meinen Informationen..sollen doch katzen kein Schwein essen... ich bin doch sehr verwundert... Du hast schon recht mit den Preisen... auch der Tierarzt - jetzt ja regelmäßig nimmt es vom lebendigen..

Der Link ist ein super Tipp..da werde ich mich auf jeden Fall einlesen.

ich bin ja so froh über unseren Austausch... habe lieben Dank.

• Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... Beitrag #20
Meine bekommt Trockenfutter und Nassfutter.
Beim Anfu habe ich auch erst versucht, Nierendiät zu geben. Das wurde partout nicht angerührt (lieber wurde gehungert). Dann habe ich Nassfutter gesucht, welches Phosphatreduziert ist. Auch das ging eher schlecht.
Also wieder ihr normales Futter mit Phospahtbinder (Ikapetine).
Weil, es gibt nix schlimmeres, als wenn kranke Mietz nichts frisst.

Schau mal hier rein. Das ist sehr hilfreich nd es ist auch eine Liste mit Futter und deren gehalt dabei. Danach kann man sich super richten.

Ich würde im jetzigen Moment wohl nicht auch noch ne Futterumstellung machen. Mietz ist eh schon gestresst und krank.

Wie gibst du denn das Vidalta?

Thema:

Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank...

Nierenkrank, Schilddrüse, Arthrose krank... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Oben Unten