Normal ist das nicht....oder???

Diskutiere Normal ist das nicht....oder??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute waren meine Frau und ich in einem Tierheim um uns nach einem Spielgefährten für unser jüngstes Familienmitglied umzusehen... Charly, 6...
  • Normal ist das nicht....oder??? Beitrag #1
A

Andy und Sandra

Heute waren meine Frau und ich in einem Tierheim um uns nach einem Spielgefährten für unser jüngstes Familienmitglied umzusehen...
Charly, 6 Monate und seines Zeichens Kater mit Niveau (sagt meine Frau...) Ich sage (durchgeknallter, immergeiler Arschloch-)Kater...
Wir lieben ihn einfach... Jedenfalls sind wir einfach der Meinung, daß egal wie sehr wir uns auch um ihn kümmern, ihn beschäftigen und an unserem Leben teilhaben lassen, er einen Katzen, bzw, Kater-Kumpel braucht... aber hier geht es ja nicht um Charly...
Wie gesagt waren wir heute in einem Tierheim und haben uns auch sehr schnell in einen kleinen Kater verguckt. Erst schien auch alles ganz normal zu sein. (Der Kleine wurde mit seinen Geschwistern im Alter von ca 4 Wochen dort abgegeben) Irgendwann begann er sich zwischen seinen Hinterbeinen zu putzen...dachten wir zumindest!!! Pusteblume!!!!!! Er fing an an "sich" zu saugen und zu nukeln. Die Leiterin des Heimes meinte, daß er das noch nie getan hat... Ja nee, is klar... Der kleine Scheißer hatte dort schon eine Art Zitze, habe ich so noch nie bei irgend einem Kater gesehen. Außerdem sah es für uns so aus, als sei der Kleine dort wund geleckt. Es sah weder schön, noch normal aus...
Meine Frage ist nun, kennt das jemand von seinem, oder einem anderen Kater? Ich bin mir sicher, daß das nicht normal ist und möchte außerdem wissen, was wir da machen können, denn wir möchten dem kleinen Mann helfen und ihn zu uns nehmen, wenn unser Charly sein ok gibt.
P.S.: Wenn ich unseren Charly einen Arschloch-Kater nenne, sage ich das stets in unendlicher Liebe:lol:

• Normal ist das nicht....oder??? Beitrag #2
Wenn Katzen an etwas nuckeln ist das oft ein Zeichen davon das sie zu früh von der Mama weg sind. Kommt ja in dem Fall hin wenn er mit 4 Wochen ins Tierheim kam. Abgewöhnen könnte schwer werden. Meine Dame hat das immer gemacht wenn sie etwas Stress hatte oder sich besonders entspannt hat (sie hat ihren Schwanz genommen). Konsequentes wegnehmen des Schwanzes hat etwas Abhilfe geschaffen. Andere geben den Katzen auch Alternativen wie z.B. ein Tuch an dem sie nuckeln können.

• Normal ist das nicht....oder??? Beitrag #3
Mein Kater ist bereits 5 Jahre alt und nuckelt immer noch. Er kam auch viel zu früh von seiner Mama weg (hab ihn erst mit 2 Jahren bekommen).
Ich hab ihn immer, wenn er nuckeln wollte, auf eine weiche Decke gesetzt. Die hat er auch gut angenommen. Mit der Zeit ist es bei ihm besser geworden, aber ganz aufhören wird es vielleicht nie.
Ok, dazu kommt, dass mein Kater auch am Pica-Syndrom leidet. Das verstärkt das nuckeln, oder es bedingt sich gegenseitig.
Pica heißt, dass die Tiere an etwas nuckeln und das Fressen von schädlichen Gegenständen, wie Stoff oder Folie.

Ich finde es gut, dass ihr dem kleinen Katerchen helfen wollt. Er kann nichts dafür, dass er das macht. Das ist für ihn einfach seine Art mit etwas umzugehen. Was mein Tierarzt damals geraten hat, dass ich dem Tier sehr viel Aufmerksamkeit schenken soll und nie mit ihm schimpfe.

• Normal ist das nicht....oder??? Beitrag #4
Es ist den Vorrednern nicht zu widersprechen , aber ich kann mir gut vorstellen das sich sein Verhalten wesentlich verbessern wird wenn er sich wohl fühlt .

• Normal ist das nicht....oder??? Beitrag #5
Moin,
Super, dass ihr eurem kleinen Kater einen Spielgefährten dazu holen wollt.

Ich würde mir wegen dem Nuckeln keine Sorgen machen. Haben unsere beiden Katerchen noch bis zum Alter von einem Jahr gemacht. Bröselchen zwirbelte sich selbst einen Fellwirbel am Bauch und hat daran rumgenuckelt. Und recht schnell hing dann sein Bruder ebenfalls an Brösels Bauch. (Ja, das sieht schon ein bisschen lustig aus ...)

Es geht dabei nicht um Hunger, sondern vielmehr um die Geborgenheit. (Vielleicht ein bisschen, wie Daumen lutschen bei Kleinkindern). Irgendwann wächst es sich raus. Solange er keinen wunden Stellen davon bekommt, würde ich ihn machen lassen.

• Normal ist das nicht....oder??? Beitrag #6
Ich wollt nur mal wegen der Zitze anmerken: auch Kater haben Brustwarzen ;) das wird sicherlich eine gewesen sein.

Unser Kater hat sich ebenfalls am Bauch genuggelt, das hörte dann langsam auf, als er einen Partner bekam. Vielleicht lenkt euer Kater ihn auch so ab und reist ihn mit, das das nuggeln im laufe der Zeit aufhört.

• Normal ist das nicht....oder??? Beitrag #7
Dazu fallen mir 2 Sachen ein ...

1.) Von den 5 Babys, die ich hier groß gezogen habe (und immer noch ziehe ;-) ) hat genau eines immer an seinem Bruder rumgenuckelt. sie haben alle ihre Mutter viel zu früh verloren und manchmal beim Geschwisterchen nach Zitzen gesucht. Das, was sie beim Kater fanden, war zwar keine Zitze, aber HEY! :roll: Jdf hat es irgwann damit aufgehört, wenn ichs gesehen habe, habe ich es genommen und dolle geschmust, bis es schlief (früher hats dann ne extra Portiion Milch bekommen, aber es hatte eig nie Hunger dann, sondern hat sich dann mit höchstens 3 Zügen an der Flasche in den Schlaf genuckelt). Hat vllt geholfen.

2.) Mäxchen war ein kleiner lieber unfassbar verschmuster Kater, der sich hier eingenistet hat, weil er wohl zu Hause keine Aufmerksamkeit bekam. Er ist gar nicht mehr weg (lange Geschichte) und hat an einfach allem genuckelt. An meinem Finger, an der Decke, an Tüchern, an allem. Er war damals vllt ein halbes Jahr alt. Mit der Zeit, die er hier war, wurde das immer weniger. Er hat am Tag stundenlang Schmusen wollen und das durfte er auch und mit der Zeit hat das Nuckeln aufgehört.

Ich denke also, dass das wirklich Zeichen dafür sind, dass die Mama zu früh fehlte und sie Zuwendung brauchen. Bekommen sie diese aber - gewöhnen sie es sich ab. Ich glaube dass das mit Kindern zu vergleichen ist, die ihren Schnuller nicht hergeben wollen. Gibts ja auch verschiedene Studien zu.

nehmt ihr den kleinen? ich bin sicher er wäre sehr dankbar ...

Thema:

Normal ist das nicht....oder???

Normal ist das nicht....oder??? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Oben Unten