Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?!

Diskutiere Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, wieder mal brauchen wir Hilfe... Unser Schlafzimmer SOLLTE eine Tabuzone für unsere jungen Katzen sein. Ab und an...
  • Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #1
P

Pinkman

Hallo liebe Community,

wieder mal brauchen wir Hilfe...

Unser Schlafzimmer SOLLTE eine Tabuzone für unsere jungen Katzen sein.
Ab und an klappt es auch und sie spielen im Wohnzimmer oder tun Sonstiges.
ABER beispielsweise gestern Nacht kratzten sie so lange an der Schlafzimmertür, bis ich raus bin und sie gestreichelt habe.

Wir lieben es mit ihnen auf dem Sofa zu kuscheln, aber im Bett die Katzenstreu und -haare zu haben ist nicht so schön...

Habt ihr Tipps oder Erfahrungsberichte, die uns weiterhelfen könnten?

Wollen sie ja nicht quälen, aber entweder man bleibt konsequent oder lässt sie eben rein...

Danke im Voraus!

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #2
Wollen sie ja nicht quälen, aber entweder man bleibt konsequent oder lässt sie eben rein...

Ja, damit hast Du vollkommen Recht! Auch, wenn Du raus gehst und ihnen Aufmerksamkeit gibst, dann haben sie schon gewonnen ;-) und da ist es egal, ob Du schimpfst oder sie streichelst. Für eine Katze ist es einfach nur Aufmerksamkeit ...

Wir haben eine Tagesdecke auf dem Bett, so haben wir kaum Haare im Bett. Und die Decke ist recht glatt, eben nicht so plüschig, dadurch scheint sie bei den Katzen auch als nicht so gemütlich zu sein. Und nachts sind die Damen auch nur sehr selten im Bett. Auf der Fensterbank, auf den Sidebords und dem Schrank haben wir Bettchen stehen, dadurch können sie uns sehr gut beobachten und mehr oder weniger bei uns sein, ohne uns zu nahe sein zu müssen ;-) allerdings haben wir auch keine sehr großen Schmuser (leider).

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Unsere werden sehr groß (BKH) und von daher könnte das nervig werden.

Wir müssen nun einfach konsequent bleiben und nicht drauf reagieren, auch wenns doch immer wieder wehtut...

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #4
Ja, je mehr man irgendwas macht, also irgendwie auf sie reagiert, desto ausdauernder und nerviger können Katzen betteln. Ja, wenn man Katzen irgendwo aussperren will, muss man "echt gemein" sein (aus Katzensicht) ;-)

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #5
Ich habe auch eine Tagesdecke auf dem Bett, allerdings schläft Peach liebend gerne darunter, sodass der Zweck nicht ganz erfüllt wird ;p ich muss die Decke an allen Seiten zwischen Matratze und Bettgestell klemmen, damit es Haarfrei bleibt :D aber wenn ich denn schlafen gehe dürfen meine beiden trotzdem mit ins Bett, ich fühle mich schon richtig einsam wenn sie mal nicht sofort zum kuscheln kommen :D aber es muss wirklich jeder selbst wissen ob man die Kleinen ins Bett bzw Schlafzimmer lässt. :)

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #6
Hi,

ich pesönlich kann ohne Katzen im Bett garnicht mehr schlafen.

Hier ist tagsüber das Schlafzimmer zu, aber wenn wir ins Bett gehen dürfen sie mit und sie warten abends schon immer drauf. Die Haare stören mich nicht, die hab ich genauso wenn ich abends auf der Couch liege, macht für mich keinen großen Unterschied und Streu zb haben wir nie im Bett. Sie werden auch jeden Abend durchgeschaut nach zb Zecken (tagsüber Freigänger) und sie stören auch nicht beim schlafen.

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #7
Wir müssen nun einfach konsequent bleiben und nicht drauf reagieren, auch wenns doch immer wieder wehtut...

Ja ja, blabla. Rede es Dir nur immer weiter ein. Aber Du knickst ja jetzt schon ein!:mrgreen:

Und ehrlichgesagt: so schlimm sind ein paar Katzenhaare im Bett gar nicht.;-)

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #8
Ich finde das hat auch was mit dem Alter der Katzen zu tun. Und ob sie raus gehen.

Meine beiden erwachsenen Katzen bringen kein Streu mehr mit irgwohin, weil sie einfach das KaKlo nie benutzen, sondern alles draußen erledigen. Das ist schon mal gut. Sie wissen, dass sie nicht ins Bett dürfen und haben auch kein Verlangen danach.
Manchmal kommen sie höflich fragen. (Maunzen an der Tür - niemand schabt hier an Türen) und entweder ich mache dann direkt die Tür auf (dann werden sie geschmust und legen sich überall hin aber nicht ins Bett!) oder ich sage NEIN oder sowas und dann gehen sie wieder. Wie ich es geschafft habe so wundervoll verständige Katzen zu haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht. :oops: Als Babys durften alle ins Bett :roll: Dann sind wir umgezogen und das Schlafzimmer war tabu. Hat ehrlich gesagt niemanden interessiert, weil sie dann so viel mehr Platz hatten nehme ich an.

Mäxchen war zufrieden mit einem Körbchen im Schlafzimmer.
Tyler hatte nie Interesse am Schlafzimmer.
Fleurchen möchte manchmal ins Schlafzimmer und würde niemals Ruhe geben und sich in ein Körbchen legen, wenn sie nicht vorher geschust wird. Da plärrt sie so lange vor dem Bett rum, oder stemmt sich mit den Pfoten dagegen (Wenn du nicht sofort aus deinem doofen Bett aufstehst und mich schmust dann spring ich druaf, ist mir egal ob ich das darf oder nicht!!!)
Fred möchte nur dann ins Bett, wenn niemand hin schaut und niemand da ist. :roll:

Lange Rede, überhaupt gar kein Sinn :lol::lol::lol: Jeder muss es selbst wissen. Mit unterschiedlichen Katzen lassen sich unterschiedliche Verträge aushandeln, was die tabuzonen des gemeinsamen Heimes angeht^^ - egal wie ihr euch entscheidet: Ich wünsche euch viel Gluck was das Mitwirken der Katzen angeht ....... :wink:

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #9
Früher hatten unsere Katzen 10 Jahre auch keinen Zugang zum Schlafzimmer. Dann sind wir in eine große offene Wohnung mit wenig Türen umgezogen und hatte die Wahl, Katzen entweder oben mit im Schlafzimmer oder unten mit Küche über Nacht zu lassen. Damals für uns: Pest oder Cholera (kleiner Scherz):lol:. Sie durften mit ins Schlafzimmer und das hat sich nie wieder geändert. Heute, mit neuen Katzen, belagern die Katzen das ganze Haus, eineschließlich meinem Bett. Ich möchte das nicht mehr missen, wird die Bettwäsche eben öfter gewechselt:wink:. Wegen der Katzengröße: meistens liegt unsere Coonie und der Kater ausgestreckt bei mir, da ist es schon etwas eng in der Kiste :roll:, schön, dass wenigstens mein Mann sein Bett für sich hat:evil:
Wie schon meine Vorschreiber anmerken: Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Aber wenn du nachts aufstehst, um die Katzen zu bespaßen, haben sie schon fast gewonnen:lol:
LG Uli

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #10
Wir wollten anfangs die katzen auch nicht ins zimmer lassen. Die tür war zu und es konnte so lange gemotzt werden wie sie wollten.....
Nun ist es so dass die eine die türe selber aufmacht und somit hat sich das thema nun erledigt....;-)
Anfangs sind beide bei uns im bett gelegen. Aber seit eir einen 2. Kratzbaum im schlafzimmer und ne matratze unter dem bett haben, schläft keine mehr bei uns im bett. Auch die kinderzimmertüren sind immer offen. Auch dort liegen sie nie ins bett (ausnahme ein kind weint oder ist krank...)
Meistens liegen sie neben dem bett am boden, sodass wir bei den nächtlichen wc gängen aufpassen müssen, dass wir nicht auf die tiere draufstehen....:)
Es sei denn GG ist nicht zu hause. Dann liegt "meine" katze bei mir im bett....

• Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! Beitrag #11
Hier schlafen die Katzen auch im Bett. Happy bei meiner Tochter, der Rest (4) zum Teil bei mir. Sie wissen alle, wer sich nicht benimmt, "fliegt" aus dem Bett. Abends wärmt Raya schon mal vor. Dann heißt es Katze umparken, damit ich etwas Platz und vor allem ein Stück Decke habe. Liege ich im Bett, krabbelt Raya mit unter die Decke, Erbse kuschelt sich an meinen Rücken, Pflegi Cookie liegt mal auf dem Kissen, mal bei meinen Beinen und wenn Pflegi Kiwi auch ins Bett kommt, liegt sie neben oder zwischen meinen Beinen. Bewegen ist so nicht möglich, also lieber ne gute Liegeposition einnehmen, bevor die ganze Bande kommt. Sollte ich mal abends die Tür zu machen oder die ist zu, weil ein Pflegi separiert werden muß, motzt keiner. Sie sind kennen es und wissen, motzen bringt nix. Das wird nämlich ignoriert. Wegen Haare....na ja, klar sind die auch im Bett. Wird's halt öfter frisch bezogen. Streu finde ich auch schon mal. Aber so ist es halt mit den Pelzköppen.

Thema:

Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?!

Katzen ins Schlafzimmer/Bett lassen?! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Oben Unten