Ich finde das hat auch was mit dem Alter der Katzen zu tun. Und ob sie raus gehen.
Meine beiden erwachsenen Katzen bringen kein Streu mehr mit irgwohin, weil sie einfach das KaKlo nie benutzen, sondern alles draußen erledigen. Das ist schon mal gut. Sie wissen, dass sie nicht ins Bett dürfen und haben auch kein Verlangen danach.
Manchmal kommen sie höflich fragen. (Maunzen an der Tür - niemand schabt hier an Türen) und entweder ich mache dann direkt die Tür auf (dann werden sie geschmust und legen sich überall hin aber nicht ins Bett!) oder ich sage NEIN oder sowas und dann gehen sie wieder. Wie ich es geschafft habe so wundervoll verständige Katzen zu haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Als Babys durften alle ins Bett :roll: Dann sind wir umgezogen und das Schlafzimmer war tabu. Hat ehrlich gesagt niemanden interessiert, weil sie dann so viel mehr Platz hatten nehme ich an.
Mäxchen war zufrieden mit einem Körbchen im Schlafzimmer.
Tyler hatte nie Interesse am Schlafzimmer.
Fleurchen möchte manchmal ins Schlafzimmer und würde niemals Ruhe geben und sich in ein Körbchen legen, wenn sie nicht vorher geschust wird. Da plärrt sie so lange vor dem Bett rum, oder stemmt sich mit den Pfoten dagegen (Wenn du nicht sofort aus deinem doofen Bett aufstehst und mich schmust dann spring ich druaf, ist mir egal ob ich das darf oder nicht!!!)
Fred möchte nur dann ins Bett, wenn niemand hin schaut und niemand da ist. :roll:
Lange Rede, überhaupt gar kein Sinn :lol::lol::lol: Jeder muss es selbst wissen. Mit unterschiedlichen Katzen lassen sich unterschiedliche Verträge aushandeln, was die tabuzonen des gemeinsamen Heimes angeht^^ - egal wie ihr euch entscheidet: Ich wünsche euch viel Gluck was das Mitwirken der Katzen angeht ....... :wink: