Diskutiere Bella's Schwänzchen im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle,
evtl. weiß ja jemand von euch, warum meine Isabella (2,5 Jahre, EHK, reine Wohnungskatze bzw. mit Zugang zu gesicherten Balkon/Terrasse)...
-
-
Bella's Schwänzchen Beitrag #1
Hallöle,
evtl. weiß ja jemand von euch, warum meine Isabella (2,5 Jahre, EHK, reine Wohnungskatze bzw. mit Zugang zu gesicherten Balkon/Terrasse) so ein dünnes Schwanzende bekommen hat.
Vorneweg, bei unserer TÄ haben wir schon einige Untersuchungen machen lassen.
Sie wurde auf Parasiten und Pilzbefall untersucht = ok
Großes Blutbild = ok
Urin- und Kotprofil = ok
Es gibt keinerlei Verletzungen, Verkrustungen, Geschwulste.
"Rolling-Skin-Syndrom" kann komplett ausgeschlossen werden, Bella zeigt keinerlei Verhaltensmuster.
Sie hat sich noch nie in ihr Schwanzende gebissen oder auch nur daran geknabbert. Sie hat auch sonst nicht die "typischen Anfälle" dieser Krankheit.
Im Gegenteil - sie ist wie immer total entspannt. Sie spielt, sie schmust und tobt mit ihrem Bruder durch die Wohnung.
Stress mit ihm hatte sie noch nie, beide lieben sich heiß und innig.
Fressverhalten ist auch wie immer, Futterumstellung gab es keine. Beide bekommen nur hochwertiges Nassfutter und 1x/Woche ist Rohfleistag.
Meine TÄ meinte nun, da sie ja scheinbar nicht "krank" ist, würde sie es jetzt erstmal weiterhin beobachten.
Alternative wäre für mich noch eine Tierklinik hier in der Region aufzusuchen die auf Erkrankungen der Haut (aber ist es das überhaupt. also eine Erkrankung der Haut???) spezialisiert ist oder eine Tierhomöopathin zu Rate zu ziehen (evtl. haben die TÄ oder ich ja irgendwas übersehen).
Habe hier mal 2 Bilder mit Isabella's Schwanzende zum Vergleich, einmal mit "normales Katzenschwänzchen" und einmal "dünnes Katzenschwänzchen" (auf Bild 1 ist sie die erste Katze die voran marschiert):
-
CIMG0905.jpg
461,2 KB
· Aufrufe: 5
-
CIMG3423.JPG
3,7 MB
· Aufrufe: 9
-
-
Bella's Schwänzchen Beitrag #2
Naja, ohne groß Ahnung zu haben:
Die Schwanzwirbel der Katze sind ja recht dünn, also sollte der Effekt von den Haaren kommen.
Die sind entweder ausgefallen, aus unbekannten Gründen, oder das Fell ist verklebt. Muss ja nicht unbedingt etwas sein, das mit Kruste aushärtet. Spontan kommt mir so etwas wie Schaumfestiger in den Sinn. Den würde man auch nicht sehen und bestenfalls wenig fühlen. Da gibt es bestimmt ziemlich viele Stoffe, die so wirken können und vielleicht für Mauzingers sehr eklig auszulecken sind.
War nur so ein spontaner Gedanke, als ich die "Schwanzfrisur" gesehen hab.
Da kommen aber bestimmt noch wesentlich qualifiziertere Antworten.
Thema:
Bella's Schwänzchen