Katze meine Freundes lässt mich Nachts nicht schlafen

Diskutiere Katze meine Freundes lässt mich Nachts nicht schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzefreunde, seit einigen Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen, der mit seinem Kater zusammen lebt. Gelegtlich übernachte ich...
  • Katze meine Freundes lässt mich Nachts nicht schlafen Beitrag #1
S

SophiaRatlos

Hallo liebe Katzefreunde,

seit einigen Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen, der mit seinem Kater zusammen lebt. Gelegtlich übernachte ich bei ihm, d.h. mehrmals die Woche.
Ich habe das Problem das sein Kater (2 Jahre alt) mich nachts kaum schlafen lässt.
Er fuchtelt mir wärend ich schlafe mit dem Pfötchen (oft auch mit ausgefahrenen Krallen) im Gesicht rum oder hakt und beißt in meine Hände oder Füße.
Am meisten stört mich allerdings das er mir wärend des Schlafens Kratzer im Gesicht zufügt.
Meinen Freund lässt er vollständig in Ruhe.
Erst dachte ich, das er sich vielleicht langweilen würde und spielen möchte, aber dann würde er das doch nicht nur bei mir machen, oder?
Manchmal, wenn mein Freund bemerkt das sein Kater mich wieder attakieren möchte, bleibt er eine Weile wach und passt auf und wehrt die "Angriffe" ggf. ab.
Er wollte ihn jetzt immer aus dem Zimmer sperren, aber ich bin dageben, weil ich denke das der Kater dann sicher traurig ist, wenn wir ihn von unserer Gesellschaft ausschließen.
Denkt ihr, das ist eine Art Revierverhalten oder gar Eifersucht und was kann ich dagegen tun?
Ich spiele oft mit ihm, füttere ihn auch und streichle ihn viel.
Mein Freund nimmt sich ebenfalls sehr viel Zeit für ihn zum spielen und schmusen.
Mit seiner Exfreundin bestand das gleiche Problem (beide haben ihn als Baby aufgenommen), also denke ich das es nicht an meiner Person im Speziellen liegt.

Wenn ihr Ideen und Anregungen habt was ich vielleicht falsch oder besser machen könnte, wäre ich sehr Dankbar.
Ich möchte ja auch das sich der kleine Racker wohlfühlt.
:-(

• Katze meine Freundes lässt mich Nachts nicht schlafen Beitrag #2
Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu einer besonderen Beziehung zu Eurem kleinen Rabauken-Kater :mrgreen: Offensichtlich hat er dich als Rauf-Kumpanin auserkoren.

Zwei Jahre ist gerade mittendrin im schönsten Rüpelalter. Ist er denn kastriert? Hätte er kätzische Gesellschaft, würde er denen auf den Keks gehen ;-) Alleine nachts ist nunmal unendlich langweilig. U.a. deshalb empfiehlt sich immer mind. einen Zweier-Pack aufzunehmen.

Warum er dich angeht und deinen Freund nicht: Ich vermute mal, dass Dein Freund irgendwann schon einmal mit ihm geklärt hat, dass dieses Verhalten nicht zielführend ist. Je nach Charakter der Katze hilft nur Decke über den Kopf ziehen und ignorieren oder mit einem deutlichen "Nein" aus dem Bett verbannen. (Wenn er sich freundlich verhält darf er natürlich gerne aufs Bett und wird gelobt/gekuschelt).

Das was er macht ist eine etwas ruppige (für Kater aber völlig normale!) Spielaufforderung. Dass die ausgefahrenen Krallen zur Hilfe genommen werden: Nunja, auf das freundliche Pfote-Anstupsen reagiert ja immer keiner ;-) ... Und Füße und Hände, die sich unter der Decke bewegen sind wunderbarer Mäuse-Ersatz, den es zu erjagen gilt 8)

Schau doch auch mal hier rein:

Thema:

Katze meine Freundes lässt mich Nachts nicht schlafen

Katze meine Freundes lässt mich Nachts nicht schlafen - Ähnliche Themen

Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten