Diskutiere gebrauchtes Katzenklo? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich heiße Sonja, bin 27 Jahre alt und bald auch eine Katzenbesitzerin. Ich habe da mal eine Frage und hoffe, daß ich zum einen...
-
-
gebrauchtes Katzenklo? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich heiße Sonja, bin 27 Jahre alt und bald auch eine Katzenbesitzerin. Ich habe da mal eine Frage und hoffe, daß ich zum einen hier überhaupt richtig bin und Ihr mir dabei helfen könnt.
Ich erhalte das Katzenklo von einer Bekannten von mir. Dieses ist eigentlich ganz neu und nur zwei Wochen lang bentuzt worden.Ich wollte es - bevor mein Katzer kommt - gut auswaschen und auch desinfizieren, so wie ich das auch mit meiner Toilette machen würde, wenn ich irgendwo einziehe.
Ich benutze zum Desinfizieren Sagrotan. Ist das für eine Katze gefährlich?
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke
Sonja
-
-
gebrauchtes Katzenklo? Beitrag #2
Wenn Du das Klo gut ausdünsten lässt, wird Sagrotan schon nicht gefährlich sein. Du kannst es ja jetzt gut reinigen, desinfizieren und stehen lassen, bis Deine Katze kommt. Wenn Du dann erst Streu einfüllst, kann nix mehr sein.
Ich benutze zum Desinfizieren immer Bactazol, das ist direkt für die Tierhaltung gedacht. Bekommst Du beim Tierarzt, teilweise in gut sortierten Zoohandlungen.
-
-
gebrauchtes Katzenklo? Beitrag #3
Moin!
Trotz desinfektion: Katzen haben ein sensibles Näßchen und können auf benutzte Klos schonmal mit Pissgeschicken reagieren.
Gruss,
Chris (dessen drei Miezen durch drei Klos querbeet turnen)
-
-
gebrauchtes Katzenklo? Beitrag #4
Hi Sony!
Willkommen im Forum und NATÜRLICH bist Du hier goldrichtig!
Zu Deiner Frage: Keine Ahnung! Katzen sind halt sehr unterschiedliche Persönchen und wie Deine Katze genau auf das gebrauchte Katzenklo reagieren wird, ist völlig ungewiss. Sicher ist allerdings, dass desinfektionsmittel, so sie restlos wieder abgewaschen werden und v.a. keinen Geruch hinterlassen, unbedenklich sind.
Ich würde das gebrauchte Klo halt ausprobieren und im Zweifel (d.h. nachdem mein Kater evtl. in die Wanne / auf den Teppich / auf die Couch / [hier bitte weitere der 1000.000 möglichen Orte einsetzen] gepieselt hat :wink: ) mir den Autoschlüssel schnappen, in den nächsten Futterladen fahren und ein neues Klo besorgen. Kostet wahrlich nicht die Welt...
Für das gebrauchte Klo spricht aber schon der Umweltschutzgedanke und somit ist es durchaus einen Versuch wert!!!!
Viel Glück und v.a. viel Spaß mit Deinem Taschentieger
Bis zum nöächsten mal in diesem Forum
Sven
-
-
gebrauchtes Katzenklo? Beitrag #5
Tach auch.
Also ich habe mir im Frühjahr 2003 bei eBay nen kleinen gebrauchten Kratzbaum besorgt. Beim abholen hat mir die Katzenbesitzerin noch 2 Katzenklos angeboten, die ihr Tiger damals benutzt hat (ca. 3 Monate).
Mir wurde gesagt, das ich die Katzen am Tag des Einzugs vom Transportkorb direkt aufs Klos setzen soll, bevor sie das Haus in Beschlag nehmen (würde ich sofort wieder so machen).
Und was soll ich sagen: Es gab am 1. Tag nen Ausrutscher auf dem
Teppich, ansonsten hat ich jetzt in den 7 Wochen, in denen wir unsere
Kleinen haben, noch nie irgendwelche Probleme mit den gebrauchten
Katzenklos. Auch das andere Streu haben sie sofort angenommen.
Von dem her würde ich auf jeden Fall erstmal das gebrauchte Klo nehmen.
Gruß
Frank
-
-
gebrauchtes Katzenklo? Beitrag #6
Hallo Sonya !
Ich wasche das Klo meiner Katze immer mit heißem Wasser aus, ab und zu reinige ich es mit Sagrotan und mache es trocken.
Mein Kater hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.
Ansonsten mach es mit Zitrone, gründlich reinigen, abtrocknen und ein paar Tage stehen lassen.
Grüße Phar Lap
-
-
gebrauchtes Katzenklo? Beitrag #7
Der beste Gag wäre, wenn Villeroy & Boch oder Duravit ein Katzenklo (zur Not auch Plastik) auf den Markt bringen würden!
Der Gipfel für Katzen-Snobs! :wink:
Thema:
gebrauchtes Katzenklo?