Tätowierung "K" im Ohr

Diskutiere Tätowierung "K" im Ohr im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Foris, wir haben vor 6 Monaten unsere Krümel aus dem TH geholt. Sie ist geschätzte 10+ Jahre alt (ist eine Fundkatze) und kastriert. Was...
  • Tätowierung "K" im Ohr Beitrag #1
C

cyber-cat

Liebe Foris,
wir haben vor 6 Monaten unsere Krümel aus dem Tierheim geholt. Sie ist geschätzte 10+ Jahre alt (ist eine Fundkatze) und kastriert. Was ich bei ihr ungewöhnich finde:
Sie hat im rechten Ohr ein "K" tatowiert, sonst nichts. Gechipt wurde sie erst im Tierheim.

Ich hatte schon die Vermutung, dass sie evtl. eine Streunerkatze aus dem Ausland war, die in einer Kastra-Aktion eingefangen wurde und anschließend nach Deutschland vermittelt wurde. Dann hätte sie doch aber auch gechipt sein müssen, oder nicht?

Habt ihr eine Idee, woher eine solche Tätowierung stammen kann?

• Tätowierung "K" im Ohr Beitrag #2
Die Tätowierung steht wahrscheinlich für "Kastriert". Manche Tierschutzvereine lassen so einen Vermerk im Ohr der Katzen anbringen, die sie fangen, kastrieren und dann wieder nach draußen setzen, damit man gerade bei weiblichen Katzen schnell und sicher sieht, dass sie schon kastriert sind. So können sie die Tiere, wenn sie noch einmal in einer Lebendfalle landen, einfach wieder freilassen und müssen nicht langwierig nach einer Narbe suchen oder anders herumrätseln.

• Tätowierung "K" im Ohr Beitrag #3
Früher hat man Klinken in die Ohren der Katzen geschnitten um sie als kastriert zu kennzeichnen, das gibt es heute nur noch selten. Stattdessen vermutlich das K.

• Tätowierung "K" im Ohr Beitrag #4
Danke Glasi und Stulle für die Infos.
Somit kann mal also aus dem K nicht viel über ihre Vorgeschichte ableiten, schade. :oops:

Thema:

Tätowierung "K" im Ohr

Tätowierung "K" im Ohr - Ähnliche Themen

Kleines Knopfauge Grizu – ein besonderes Herzchen *Verm. D-weit: Grizu hat mit seinem Bruder und seiner Mama wildlebend auf einer Recyclinganlage gelebt und dort den Müll in den Containern nach freßbarem...
Überlebenskünstlerin Marinka – Besondere Katze sucht besondere Menschen *Verm.D-weit: Marinka wurde bei einer Kastraaktion für Dorf-Streuner wildlebend eingefangen. Das besondere an ihr war sofort offensichtlich: die starke...
Was soll bei Tätowierung im Ohr stehen?: Hallo, meine Katze soll im Januar kastriert (dann 5 Monate) und dabei gechipt und tätowiert werden. In einem Ohr wird CHIP eintätowiert. Für das...
Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen: Guten Morgen ihr Lieben, ich war erst am überlegen gewesen, ob ich hier schreibe.. wie einige mitbekommen haben, so musste meine Sheila am Freitag...
Biete Melina- liebe freche kleine Süßmaus *Vermittlung D-weit: Melina stammt aus einem Hofkatzenrudel in der Uelzener Gegend, wo die Katzenhaltung wegen unkastrierter Tiere aus dem Ruder gelaufen war. Bei...
Oben Unten