4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar?

Diskutiere 4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Meine Katze ist 4 Jahre und war bis jetzt eine Katze in Einzelhaltung. Vorher war das immer keine Problem, glaube ich zumindest. Doch nun...
  • 4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar? Beitrag #1
V

VHA

Hallo,

Meine Katze ist 4 Jahre und war bis jetzt eine Katze in Einzelhaltung. Vorher war das immer keine Problem, glaube ich zumindest. Doch nun bin ich vor kurzem umgezogen und aufgrund einer beruflichen Veränderung auf den ganzen Tag nicht zu Hause ( 08:00 - 18:00 Uhr ). Nun hat sie angefangen an den Wänden zu kratzen obeohl genug Kratzmöglichkeiten vorhandes sind. Außerdem glaub ich das sie einsam ist und sich langweilt. Meine Frage ist nun: Macht es Sinn noch eine Zweitkatze ins Haus zu holen? Ist das nach 4 Jahren Einzelhaltung überhaupz noch möglich? Meine Katze ist sehr schüchtern und ängstlich gegenüber neuen Leuten , aber spielt gerne und ausgiebig wenn sie mit mir allein ist oder auch noch andere Leute da sind die sie kennt und vertraut.

Sollte ich noch eine zweite Katze holen? Würde das funktionieren? Kätzchen oder gleichaltrige Katze?

Vielen Lieben Dank im Vorraus für eure Hilfe.

• 4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar?

Anzeige

• 4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar? Beitrag #2
Hallo,

leider lässt sich das überhaupt nicht vorhersagen. Ich nehme an, dass sie Wohnungskatze ist? Wie alt war sie denn als Du sie bekommen hast bzw. sie von der Mutter getrennt wurde?

Wenn Du wirklich das Gefühl hast, es könnte ihr gut tun (und kratzen ist ja doch deutlich, dass sie unzufrieden ist) würde ich in einem guten Tierheim bzw. Verein nach einer in etwa gleichaltrigen, charakterlich gut passenden Katze schauen. Und im Vorfeld vereinbaren, dass Du sie zurückbringen kannst wenn es nicht geht.
Das wäre zwar hart für alle Beteiligten, aber wenns gut geht wären zwei Katzen und ihr Mensch glücklich :wink:

• 4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar? Beitrag #3
Ich finde, das klingt sehr danach, dass sie sich nach Gesellschaft sehnt.
Und nach wenig Alternativen für dich.

Ich würde es auf jeden Fall risikieren, nur solltest du bei der Auswahl der Partnerkatze ganz genau hinschauen.
Wichtig ist, dass die neue Katze an Katzengesellschaft gewöhnt und auch gut sozialisiert ist.
Gut sozialisiert heißt, sie ist nicht zu früh von Mama weg und hatte genügend Geschwister zum Spielen.
Am besten eine Katze im etwa gleichen Alter deiner Katze.
Und am besten eine Katze, die nicht zu dominant ist.

• 4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar? Beitrag #4
Wenn Du wirklich das Gefühl hast, es könnte ihr gut tun (und kratzen ist ja doch deutlich, dass sie unzufrieden ist) würde ich in einem guten Tierheim bzw. Verein nach einer in etwa gleichaltrigen, charakterlich gut passenden Katze schauen. Und im Vorfeld vereinbaren, dass Du sie zurückbringen kannst wenn es nicht geht.
Das wäre zwar hart für alle Beteiligten, aber wenns gut geht wären zwei Katzen und ihr Mensch glücklich :wink:

Genau so würde ich es auch versuchen!;-)

An zurückhaltenden Schüchterlies mangelt es beim Tierschutz ja wirklich nicht. Niemand will die haben. Leider.:-(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar?

4 Jahre alte Katze noch sozialisierbar? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Kitten und drei Jahre alte Katze: Guten Tag, hoffe ich bin im richtigen Forum. Und zwar haben wir folgendes Problem: Wir holen uns diese Woche ein 12 Wochen junges...
Oben Unten