• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze psychisch krank?

Diskutiere Katze psychisch krank? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben seid 6 Jahren eine Katze. Aber seit ca. 2 Jahren wirkt sie sehr gestört. Sie pinkelt jeden(!) Tag in den Keller, bestrafen hilft...
  • Katze psychisch krank? Beitrag #1
S

siberia401

Wir haben seid 6 Jahren eine Katze.
Aber seit ca. 2 Jahren wirkt sie sehr gestört.
Sie pinkelt jeden(!) Tag in den Keller, bestrafen hilft garnichts.
Sie wird sonst wirklich verwöhnt, und hat ein sehr schönes zu Hause. Sie scheint sich auch wohl zu fühlen, genau so wie ihre "Mitkatzen".
Das gepinkle ist echt übel, die teuren Fliesen im Keller gehen kaputt.
Zusätzlich schreit sie sehr viel, obwohl sie alles bekommt, was sie will.
Heute ist es richtig extrem. Morgens habe ich sie noch gefüttert, und Sie gestreichelt, aber 2 Stunden später wurde Sie plötzlich enorm aggressiv. Sie mussmich nur aus weiter entfernung sehen, und fängt direkt an zu fauchen. Ich sitze normal auf der Couch, und von hinten faucht mich die Katze an. Wenn man ihr zu nahe kommt(2m Radius) fängt sie an zu kratzen und beißen. Auch so wirkt sie sehr arrogant und respektlos.

Bitte um Rat, ich bin fertig mit den Nerven...

• Katze psychisch krank? Beitrag #2
Bevor man von einer psychschen Erkrankung ausgeht, sollte man erst alle körperlichen Ursachen ausschließen. Dazu ist eine ausführliche Diagnostik beim Tierarzt nötig. Das musst du unbedingt in Angriff nehmen.

Eine weitere Ursache für Unsauberkeit ist ungeeignetes Klomanagement, aber das ist erst mal zweitragig, der Tierarztbesuch steht jetzt an erster Stelle.

Auf mich wirkt die Katze der Beschreibung nach überigens nicht arrogant und respektlos sondern sie macht sehr deutlich, dass sie dich nicht in der Nähe haben möchte. Hast du schon mal überlegt, dass dies auch aus Angst passieren kann?

Zum Beispiel die erfolglosen Bestrafungsversuche können so ein Verhalten auslösen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze psychisch krank? Beitrag #3
Die Katze hatte bis heute Morgen keine Angst vor mir, hat sogar geschmußt.

• Katze psychisch krank? Beitrag #4
Schade dass du auf den Aspekt der körperliche Erkrankung gar nicht eingehtst. Ich hoffe du denkst noch mal darüber nach und suchst baldmöglich einen Tierarzt auf.

• Katze psychisch krank? Beitrag #5
An sich geht's ihr gut!

• Katze psychisch krank? Beitrag #6
Hi,
du solltest wirklich schnell zu einem Tierarzt mit der Katze.
Das klingt alles, als ob deine Katze Schmerzen hat und deshalb so reagiert.
Eine Blasenentzündung z.B. würde das Pinkelproblem erklären und kann sündhaft wehtun.

Und wenn sie so drauf ist, dann geht es ihr mit Sicherheit NICHT gut.

• Katze psychisch krank? Beitrag #7
Werde ich auf jeden Fall!
Aber ihr "Schreien" ist kein Schmerzhaftes Schreien, sondern ein "Herrchen, ich habe Hunger!", so in der Art.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

• Katze psychisch krank? Beitrag #8
Bitte bring das Tier morgen SOFORT in eine Tierklinik, es klingt, als ob sie GROSSE Schmerzen hätte!!!

• Katze psychisch krank? Beitrag #9
Ohne Tierarztcheck kann man selbst schwere Erkrankungen bei einer Katze niemals ausschließen. Sie sind Meister im Verbergen von Schmerzen.

Lass ein großes Blutbild machen + Kotprobe. Daran kann man schon verdammt viel erkennen.

Mit Bestrafungen kannst Du die Unsauberkeit nicht lösen. Hat buchstäblich noch niemand geschafft, einfach weil Mauzingers die Strafe nicht mit der Tat in Zusammenhang bringen. Da kann sie noch so schuldbewusst gucken, das tut sie wegen Deinem Auftreten, nicht wegen dem, was sie getan hat.

Arroganz und Respektlosigkeit sind menschliche Interpretationen, sie haben nichts mit Deiner Katze zu tun. Sie plant ihre Handlungen nicht, sie lebt ausschließlich in der Gegenwart.

Im Augenblick bist Du sehr gestresst. Komm erst mal runter, entspann Dich.

Dann erzählst Du am besten ein paar Details mehr über Dein Rudel, damit die Experten (ich bin keiner) hier im Forum sich ein besseres Bild machen können.

Erzähle über Dein Katzenrudel: Welches Alter / Geschlecht, kastriert ja / Nein, welche Sozialisation, also in welchem Alter aufgenommen, bisherige Geschichte, wichtige Erfahrungen und wer sich mit wem am besten versteht.

Und ein paar Infos zu Deinem Klomanagement wären sicher auch hilfreich: wie viele Klos, wie verteilt, welche Streu, warum von wem bevorzugt.

Die bepieselten Stellen reinigst Du am besten zunächst mit einem Enzymreiniger oder Wodka, damit der Geruch auch für die Katze verschwindet. Sonst macht sie es dort immer wieder, einfach weil es für sie nach Klo riecht. Nach so langer Zeit, wirst Du das öfter machen müssen, weil sich Duftstoffe in den Kleberporen abgesetzt haben. Das löst aber nur das lokale Problem, für den Rest, wirst Du, wie gesagt, mehr erzählen müssen.

Und wie meine Vorschreiber schon sagten: Ab zum Tierarzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze psychisch krank? Beitrag #10
Das werde ich auf alle Fälle.
Zum Rudel:
Wir haben einmal die Beschriebene Katze, Luna(Wird "Lu" genannt, 6 Jahre Alt, 2 Wochen nach der Geburt aufgenommen, weiblich, kastriert/sterilisiert.

2. Tigi(Wird "Ti" genannt), 4 Jahre alt, 1 Monat nach der Geburt aufgenommen, weiblich, kastriert/sterilisiert

3. Leo, 9 Jahre alt, mit 1 Jahr aufgenommen(Die aufnahme ist eine sehr lange und besondere Geschichte), Männlich, kastriert, ein sehr besonderer Kater, ich sage mal "Wunderkatze" so besonders, dass ich mal behaubten würde, dass es sowas nicht nochmal auf dieser Welt gibt, kann ich vllt. wann anders drüber berichten.

Wir haben 4 Stockwerke, und in jedem(!) ein Klo, und auch im Keller direkt neben der Pinkelstelle ein Klo. Die Klos sind alle Sauber, und werden Täglich geputzt. Zusätzlich dürfen alle Katzen raus.

LG

• Katze psychisch krank? Beitrag #11
Sind die Katzen kastriert oder sterilisiert? Wenn sie tatsächlich sterilisiert sind, könnte darin schon der Grund liegen, denn sterilisierte Katzen markieren durchaus.

• Katze psychisch krank? Beitrag #12
Aber seit ca. 2 Jahren wirkt sie sehr gestört.
Sie pinkelt jeden(!) Tag in den Keller, bestrafen hilft garnichts.

Seit 2 (!!!) Jahren wirkt sie gestört und Du bestrafst sie für ihr Pinkeln?

Ich muß jetzt kurz überlegen, ob mir der Hut hochgehen soll.
Das Verhalten ist auf jeden Fall krankhaft und gehört mehr als dringend tierärztlich abgeklärt!

FALLS dahinter eine Blasenentzündung steht, hatte sie genug Zeit, um chronisch zu werden.
Dann läuft die Katze mit einem Dauerschmerz herum...und wird auch noch bestraft.

Pack die Ärmste ein und bringe sie zum Arzt, so schnell es geht.
Sie tut mir leid.

• Katze psychisch krank? Beitrag #13
Wir haben einmal die Beschriebene Katze, Luna(Wird "Lu" genannt, 6 Jahre Alt, 2 Wochen nach der Geburt aufgenommen, weiblich, kastriert/sterilisiert.

Verstehe ich Dich richtig: Die Katze ist im Alter 2 Wochen zu Dir gekommen? War das ohne Mutter und Geschwister oder mit ihrer Katzenfamilie? War sie damals allein?

• Katze psychisch krank? Beitrag #14
Ja. Sie ist ein Main Coon-Perser Mix, und wurde von Ihrer Mutter verstoßen.

• Katze psychisch krank? Beitrag #15
Hast du schon einen Tierarzt-Termin gemacht?

Thema:

Katze psychisch krank?

Katze psychisch krank? - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Will Katze andere Katze verjagen?: Hallo! Ich heiße Anja und bin neu hier. Ich habe folgendes Problem: Es geht um meine Mädels Ella und Emmi. Ich habe sie jetzt ein Jahr. Sie...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Oben Unten