Total verzweifelt!

Diskutiere Total verzweifelt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich bin kurz davor unseren geliebten Kater wegzugeben weil ich einfach nimmer kann. Ich hoffe so sehr dass ihr Tipps für mich...
  • Total verzweifelt! Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo Zusammen,

ich bin kurz davor unseren geliebten Kater wegzugeben weil ich einfach nimmer kann. Ich hoffe so sehr dass ihr Tipps für mich habt um das zu verhindern.

Unser Kater hat seit Monaten die Angewohnheit fremdzupinkeln wenn er mal alleine sein muss.

Erst gestern war das wieder der Fall. Wir waren von 10.00 - 16.00 nicht zuhause und er war draußen, war ja so tolles Wetter. Zur Erklärungen, wir haben 2 Katzen (Kater und Katze) und beide sind begeisterte Freigänger, wobei ER öfter mal heimkommt (so alle 1,5 - 2 Stunden).
Als wir dann gestern nach 6 Stunden wieder zurückkamen haben wir ihn ins Haus gelassen und er ging ins Arbeitszimmer und hat auf den Boden gepinkelt.
Auch als wir vor kurzem 2 Wochen Urlaub hatten hat er beide mal als wir mal einen Tag jeweils nicht da waren auf die Arbeitsplatte gepinkelt. Und heute morgen als wir ihn für eine halbe Stunde mal aus dem Schlafzimmer gesperrt haben, war die Arbeitsplatte auch wieder vollgepinkelt.

Es kann doch nicht sein dass wir ihn nicht mal für eine halbe Stunde alleine lassen können.

Es ist völlig egal ob er draussen ist oder wir ihn an dem Tag im Haus lassen, sobald wir weg sind wird fremdgepinkelt. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich arbeite von zuhause aus und bin sonst immer da aber ich muss doch auch mal wegfahren können ohne danach ganze Pipi-Seen aufzuwischen!

Da das auch schon öfter vorgekommen ist haben wir den Urin auch schon untersuchen lassen aber ohne Ergebniss. Sonst wird ja auch brav aufs Klo gegangen, aber wenn er mal kurz ausgesperrt ist oder wir nicht da sind geht's daneben, sonst nicht.

Ich bin grad echt am Ende weil ich grade wieder putzen musste und gestern Abend auch schon! Ich kann langsam nicht mehr!

WARUM NACHT ER DAS NUR?

Ich hoffe ihr wisst einen Rat?

• Total verzweifelt! Beitrag #2
Du Arme! Ich verstehe dich so gut!
Habe verschiedene Medikamente verwendet. Du kannst es mit Zylkene zuerst versuchen. Wenn du nicht lange fackeln willst, dann hol dir beizeiten eine Tierpsychologin mit ins Boot.

• Total verzweifelt! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort. Woher bekomme ich Zylkene denn und was ist das genau?

Ich bin echt am verzweifeln mit meinem kleinen Wildpinkler. Ich WILL ihn ja auch nicht weggeben aber so KANN ich nicht weiter machen.

Sooo, hab Zylkene gleich bei Amazon bestellt (zusätzlich zum Biodor, die 1 L. waren schon wieder aufgebraucht).

Soll ich ihm das jetzt am besten ein paar Tage vorher geben wenn ich mal wegfahren will oder wäre eine Dauermedikation da besser, was meint ihr?

• Total verzweifelt! Beitrag #4
So weit ich es weiß, soll es ruhig über einen längeren Zeitraum gegeben werden. Es hat nicht unbedingt eine Sofortwirkung mit der ersten Pille. Deshalb ist etwas Vorlauf genau richtig.
Ich habe es damals auch beim großen Fluss bestellt [emoji6]

• Total verzweifelt! Beitrag #5
Okay, dann werd ich es wohl am besten mal so für 1-2 Monaten für den Anfang geben und mal schauen was sich evtl. verändert.

Ich hab auch schon darüber nachgedacht ihm mal Bachblüten zu geben weil er auch sehr eifersüchtig auf unsere Katze reagiert. Ausserdem ist er Abends EXTREM aufgekratzt wenn er von draussen reinkommt. Wenn ich, wie die meiste Zeit, zu Hause bin lass ich die Beiden raus wann immer sie wollen. Bei dem Wetter jetzt sind sie natürlich STÄNDIG draussen.
Wenn er dann Abends rein kommt (meist so um 19.30 -20.00) dreht er total auf. Rennt die Stockwerke hoch und runter, flitzt über sämtliche Sesseln, Couchen, Tische usw.
Obwohl er den ganzen Tag draussen war.

Unser Sie ist auch den ganzen Tag draussen, aber sie kommt rein, frisst was und legt sich hin zum schlafen.

Ich frage mich ob das bei ihm noch normal ist? Das geht bestimmt 1,5 Stunden jeden Abend so. Sie flüchtet sich dann meist ins OG weil er einfach keine Ruhe gibt. Gibt es da was im Bereich Bachblüten vielleicht? Ich will ihn ja nicht künstlich ruhig stellen aber es wäre schön wenn er ein bisschen "chilliger" wäre, wenn er rein kommt. Vor allem müsste er ja eigentlich ausgepowert sein vom draussen rumlaufen, aber nix. Er läuft solange bis er sich hechelnd hinlegen muss und nach kurzer Zeit geht's wieder von vorne los.

• Total verzweifelt! Beitrag #6
Ich habe selbst keine Ahnung von Bachblüten, aber damit noch vor der Gabe von Zylkene begonnen. Unterstützt hat mich dabei eine Forine, die sich damit auskennt. Möchtest du den Kontakt?

• Total verzweifelt! Beitrag #7
Ja, das wäre wirklich super! Das Thema Bachblüten scheint ja doch etwas komplizierter zu sein als man zu Anfang so meint.

• Total verzweifelt! Beitrag #8
Moin,

nur eine kurze Frage: Gesundheitliche Probleme (Blaseninfekt, Harnsteine etc.) und anderweitige Klo-Problematik (Haubenklo doof, Streu doof etc.) habt ihr vermutlich schon ausgeschlossen?

Komme nur drauf, weil Du ja schreibst, dass er sonst beliebig rauskann, wenn ihr zuhause seid. Er kann sich also melden und geht dann draußen irgendwo aufs Tö. Funktioniert aber natürlich nicht, wenn der Türöffnerservice nicht da ist ;-)

• Total verzweifelt! Beitrag #9
Ja, also wir haben den Urin natürlich schon untersuchen lassen auf Kristalle und Blut usw.
Da war nix auffälliges dran. Er pinkelt ja auch AUSSCHLIESSLICH wild wenn wir mal nicht da sind oder wir ihn mal kurzzeitig aus dem wegsperren.
Heute früh z.B. hätten wir noch eine halbe Stunde schlafen können aber der Herr meinte wir müssten JETZT aufstehen um ihn rauszulassen und zu füttern. Und weil es ja NUR eine halbe Stunde war haben wir ihn halt kurzzeitig mal ausgesperrt aber eben wirklich nur diese halbe Stunde und er hat deshalb auf die Arbeitsplatte gepinkelt.

Sonst nimmt er die Klos nachts gut an. Wir haben 3 Haubenklos die er aber, wie gesagt, gut benutzt nachts, tagsüber geht er natürlich draussen.

Wir haben es auch schon probiert ihn ob es einen Unterschied macht ob wir ihn draussen oder drinnen haben wenn wir nicht da sind. Das scheint nicht das Problem zu sein, er pinkelt weil wir nicht da sind. Schliesslich geht er ja extra ins Haus um wildzupinkeln wenn wir mal nicht da sind und ihn dann reinlassen wenn wir zurück sind.

• Total verzweifelt! Beitrag #10
Oh Mann, sorry!

Gab es denn einen Auslöser oder irgendeine Auffälligkeit, die mit dem Eintritt der Unsauberkeit zusammenhängen kann?

• Total verzweifelt! Beitrag #11
Nein, es ist wirklich nur immer so das er wildpinkelt wenn wir nicht da sind. Also wenn wir 8 Wochen daheim sind auch nicht weggehen und alles normal läuft, dann pinkelt auch auch nicht durch die Gegend. Aber sobald wir mal eine Abend oder mal ein paar Stunden weg sind, pinkelt er in der Küche auf die Arbeitsplatte.

Es muss doch möglich sein mal wo hin zu fahren ohne danach ganze Seen aufwischen zu müssen.

Wir hatten schonmal das Problem dass er wildgepinkelt hat. Das war vor Ostern und da wars so schlimm dass es fast jede Nacht passiert. Es hat erst aufgehört als wir angefangen haben Nachts die Türen aufzulassen. Vorher war es so dass die beiden Fallnasen über Nacht in der Küche, Ess-/Wohnzimmer waren (ca.70 qm) und sich dann auch immer ein Klo teilen mussten. Seitdem wir jetzt die Türen aufhaben (er schläft jetzt bei uns) hat er nie mehr vor den Kühlschrank gepinkelt.

Aber jetzt fängt er an auf die Arbeitsplatte zu pinkeln wenn wir mal nicht da sind. Wir haben sogar schon mit Pappkartons, leeren PET-Flaschen und Couchkissen die Arbeitsplatte so komplett zugebaut dass er da nicht mehr draufhüpfen konnte. DAS SAH AUS!
Als wir es allerdings abgebaut hatten, ist er direkt draufgehüpft und hat hingepinkelt!

• Total verzweifelt! Beitrag #12
Wie reinigst du nach so einer Aktion die Arbeitsplatte?
(Klingt wirklich fürchterlich)

• Total verzweifelt! Beitrag #13
Hallo Du Arme!

Klingt ja wirklich nicht schön mit eurem Kater.
Habe ich das richtig verstanden, dass er keinen freien Zugang zum Haus und Garten hat? Vielleicht wäre eine Katzenklappe die richtige Wahl? So müsste man ihn nie aussperren und er würde vielleicht nicht mehr Urin lassen?
Zudem könnte ihn vielleicht auch die Haubenklos stören? Abmahnen und versuchen ob's dann geht? Auch wenn er Nachts drauf geht, schon komisch...
Aber Gesund scheint er ja zu sein.

Alles Gute

• Total verzweifelt! Beitrag #14
Hmmm, ich hab jetzt nochmal nachgedacht. Das wildpinkeln fing an als wir Urlaub hatten und mal eine Tag weggefahren sind. Wir waren mal an 3 Tagen weg (nicht aufeinanderfolgend und wir waren auch Abends immer wieder zurück).
An dem Tag hat er das erste mal seit längerem wieder wildgepinkelt und zwar auf die Arbeitsplatte (da war er mit Smartie im Haus eingesperrt).
Beim zweiten Ausflug waren beide Katzen draussen und wir waren für 6 Stunden mal weg. Als wir zurück kamen haben wir sie wieder ins Haus gelassen und da hat er auch wieder auf die Arbeitsplatte gepinkelt.
Beim dritten ausflug hat er schon in der früh gemerkt dass wir weg wollen (Rucksack gepackt und hat gleich in aller Früh auf die Platte gepinkelt noch bevor wir weggefahren sind.

Heute früh hat er übrigens ins Schlafzimmer gestrullert weil wir nicht gleich aufgestanden sind um ihn rauszulassen als er zu maunzen anfing.:shock: Ich kann nimmer! :-?

Ich reinige die Stellen mit Biodor Animal.

Leider können wir bei uns keine Katzenklappe einbauen. Wir haben ein Passivhaus und da wäre so eine Katzenklappe eine Schwachstelle. Die wäre nicht 100% dicht und darauf kommt es bei einem Passivhaus leider an.

• Total verzweifelt! Beitrag #15
Übrigens - bei meinem Strullerich wurde Urin, Blutuntersuchung und Tastbefund gemacht - ohne Auffälligkeit.
Gestern habe ich auf Ultraschall bestanden - und - er hat Grieß in der Blase. Jetzt können wir endlich gezielt Medis einsetzen und Heilen. Mein Armes Kerle muss ständig Schmerzen gehabt haben.

Ist das bei deinem Kater alles abgeklärt ?

• Total verzweifelt! Beitrag #16
Oje, aber wenigstens wisst ihr jetzt woran es liegt und könnt was dagegen unternehmen, das freut mich wirklich sehr für euch.

Ich hab mich gestern mit der Tierpsychologin, die du mir genannt hast, telefoniert. Sie ist wirklich nett und hat mir jetzt einen langen Fragebogen zugeschickt, denn ich grad ausfülle. Sie konnte zwar noch nicht viel sagen aber es könnte sein dass er einen niedrige Toleranzschwelle hat (weil er viel zu früh von der Mama weg kam) und deshalb so reagiert. Aber jetzt muss erst noch der Fragebogen ausgefüllt und ausgewertet werden und dann werden wir noch ein längeren Telefonat führen.

Ausserdem geb ich meinem Pinkler jetzt seit gestern Zylkene, das kam gestern Mittag an. Und wir lassen denn Urin NOCHMAL untersuchen. Das haben wir zwar schonmal gemacht (als er schonmal unsauber war, das war vor 4 Monaten) aber das ist schon eine Zeitlang her, drum wollen wir es jetzt nochmal untersuchen lassen.

Wir versuchen also jetzt gleich mehrere Ansätze auf einmal......

• Total verzweifelt! Beitrag #17
Dann vielleicht auch zur Sicherheit gleich noch den Ultraschall, ich hätte ihm schon vor Wochen, gar Monaten helfen können.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es schnell in den Griff bekommst!

• Total verzweifelt! Beitrag #18
Okay, das ist gut zu wissen. Mal schauen ob mein Tierarzt Ultraschall hat, ansonsten müsste ich halt in die nächste Tierklinik fahren. Ich werd aber trotzdem erstmal die Urinuntersuchung abwarten, vielleicht brauchen wir dann nicht mehr zu machen.

Das muss organisch natürlich alles nochmal abgeklärt werden aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es was organisches ist. Weil er es halt wirklich nur dann macht wenn ihm was total gegen den Strich geht.

• Total verzweifelt! Beitrag #19
Der Urin war bei Veinte nicht weiter auffällig, deshalb bin ich ja auch so überrascht gewesen, als wir den Grieß im Ultraschall dann gesehen haben (und nicht nur ich, die ganze Praxis). Vielleicht kannst du dir auch versuchen vorzustellen, wie mich drei Augenpaare angeschaut haben (1x Tierarzt, 2x Helferin), als ich sagte, dass mitr eine Tierkommunikatorin mitgeteilt hat, dass Veinte sagt: "Ich habe Schmerzen beim Pullern und ich markiere, damit man darauf aufmerksam wird."

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Total verzweifelt! Beitrag #20
Ja, das stell ich mir schon seltsam vor, aber hey, wenns funktioniert!
Konnte die dir das wirklich so genau sagen? Wow....
Wär für mich vielleicht auch noch eine Option wenn sich bei ihm nix verändert oder was gefunden wird.

Wie lange ging denn die ganze Odysse bei dir mit deinem Kater?

Thema:

Total verzweifelt!

Total verzweifelt! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Oben Unten