Hm, der einzige Raum, in den ich die Katzen in der alten Wohung sperren könnte und in dem nicht geräumt werden muss, ist tatsächlich das Bad (und da waren die zwei bislang noch nie drin, weil es vom Schlafzimmer aus abgeht und das Katzenfreie Zone ist). Groß genug wäre es, um da z.B. noch die Kratztonne und den kleinen Kratzbaum mit rein zu stellen und bei Protest-/Stress-Pinkeln wären Fliesen und Co. natürlich auch die bessere Wahl.
Allerdings ist es unterm Dach und wird recht warm, wenn die Sonne drauf scheint - wobei es im Oktober ja nicht mehr so heiß werden sollte.
Der Kater geht da sicher mit Begeisterung rein, weil neu und unbekannt - sie müssten wir wohl einfangen und per Box reintragen, aus den selben Gründen.
Da könnten die zwei auch drin bleiben, bis es dann wirklich los geht - für die Nacht rauslassen wäre wohl eher nicht so gut, weil wir sie dann morgens wieder Einfangen müssten (und sie dann entweder den ganzen Tag in der Box verbringen oder zur Abfahrt ein drittes mal gefangen werden müsste) und die "verpackte Wohnung" ja auch nicht mehr viel mit ihrer gewohnten Umgebung gemein hat.
Müssen nur wir selbst halt auch dran denken, dass auch für uns dieses Bad dann tabu ist, sonst gehen sie sicherlich stiften - aber Mensch ist ja flexiebel und kann auch eine Treppe runter ins Gässte-WC.
Schon mal Danke für diesen Vorschlag, man selbst sieht solche Möglichkeiten vor lauter Planerei gar nicht.
Für weitere gute Tipps bin ich natürlich weiterhin offen.