Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten?

Diskutiere Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir werden im Laufe diesen Jahres umziehen und den Umzug von einer Firma machen lassen, die dann wohl auch die Sachen einpacken bzw. die Möbel...
  • Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #1
N

Nirka

Wir werden im Laufe diesen Jahres umziehen und den Umzug von einer Firma machen lassen, die dann wohl auch die Sachen einpacken bzw. die Möbel abbauen wird. Da die beim letzten mal Umziehen schon einen ganzen Tag nur für Einladen, zur neuen Wohnung fahren und Ausladen gebraucht haben (und das war nur im selben Ort, diesmal sind es gut 45 min. Fahrt), wird sich das ganze dann wohl auf zwei Tage verteilen.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Was mach ich mit Katzingers?

Unser Kater findet Menschen - auch fremde - total klasse und hätte überhaupt kein Problem damit, wenn so viele Fremde bei uns herumwuseln und Dinge verändern. Allerdings ist er auch extrem neugierig und würde den Leuten vermutlich ständig im Weg herumlaufen, sie anschmusen oder in irgendwelche Kisten klettern. Außerdem würde er auch die Chance einer offenstehenden Wohnungstür sicher nicht ungenutzt lassen.
Die Katze hingegen sieht Menschen an sich eher kritisch und verschwindet in irgend einem Versteck, sobald Fremde in der Wohnung sind. Grade Männer sind ihr äußerst suspekt. Für sie wäre diese Gewusel also eher der pure Horror, grade wenn sie nirgends eine echte Rückzugsmöglichkeit hätte (und die Leute müssen ja nun mal in alle Zimmer).

Die alte Wohnung scheint also kein guter Ort für die Fellnasen zu sein - die neue erscheint mir aber auch nicht viel besser, da sie dort vollkommen alleine wären, weil wir ja noch in der alten Wohnung gebraucht werden und auch unser Bett noch dort steht.

Ich hatte schon mal an eine Katzenpension gedacht, aber das ist ja auch noch mal zusätzlicher Stress.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee, wie sich das ganze für Mensch und Tier halbwegs erträglich gestalten ließe? Ich bin für jeden Tipp dankbar, schließlich ist es mein erster Umzug mit Katzen.

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #2
Kannst du die beiden in der Zeit,wo gewuselt wird, ins Bad sperren? Da kannst du ja noch ein Lieblingsbettchen o.Decke mit reinlegen,so dass sich die Katze verstecken kann.
Wenn ihr in der ersten Umzugsnacht noch in der alten Wohnung schlaft,dann würde ich sie noch nicht rüber setzen.
Mach ihnen für den nächsten Tag ein Raum in der neuen Wohnung fertig und hol sie zum Schluss dort rüber.
So hab ich es damals mit meinem Kater gemacht u.das hat gut geklappt.

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #3
Ich würde auch einen Raum in der alten Wohnung freiräumen und dann für die Katzis reservieren und minimal mit Futter/Wasser/Klos/Versteckmöglichkeit ausstatten.
Den Raum dann abschließen und den Schlüssel abziehen, sonst kommt 100% einer der Möbelpacker auf die Idee reinzuschauen und schon ist die Katze weg.

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #4
Hm, der einzige Raum, in den ich die Katzen in der alten Wohung sperren könnte und in dem nicht geräumt werden muss, ist tatsächlich das Bad (und da waren die zwei bislang noch nie drin, weil es vom Schlafzimmer aus abgeht und das Katzenfreie Zone ist). Groß genug wäre es, um da z.B. noch die Kratztonne und den kleinen Kratzbaum mit rein zu stellen und bei Protest-/Stress-Pinkeln wären Fliesen und Co. natürlich auch die bessere Wahl.
Allerdings ist es unterm Dach und wird recht warm, wenn die Sonne drauf scheint - wobei es im Oktober ja nicht mehr so heiß werden sollte.
Der Kater geht da sicher mit Begeisterung rein, weil neu und unbekannt - sie müssten wir wohl einfangen und per Box reintragen, aus den selben Gründen.

Da könnten die zwei auch drin bleiben, bis es dann wirklich los geht - für die Nacht rauslassen wäre wohl eher nicht so gut, weil wir sie dann morgens wieder Einfangen müssten (und sie dann entweder den ganzen Tag in der Box verbringen oder zur Abfahrt ein drittes mal gefangen werden müsste) und die "verpackte Wohnung" ja auch nicht mehr viel mit ihrer gewohnten Umgebung gemein hat.
Müssen nur wir selbst halt auch dran denken, dass auch für uns dieses Bad dann tabu ist, sonst gehen sie sicherlich stiften - aber Mensch ist ja flexiebel und kann auch eine Treppe runter ins Gässte-WC. ;)

Schon mal Danke für diesen Vorschlag, man selbst sieht solche Möglichkeiten vor lauter Planerei gar nicht.
Für weitere gute Tipps bin ich natürlich weiterhin offen.

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #5
Sonst hänge doch das Fenster zu(vorausgesetzt das Bad hat eins), geht ja mit einem großen Handtuch o.Bettlaken ganz gut, so wird es nicht so warm da drin. Und wie es aussieht ist ja für einen Tag wurscht.
Wenn man den Kopf voll hat,kommt man auf die einfachsten Dinge nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #6
Die Dachfenster haben sogar Jalousien, aber da die Sonne da von Morgens bis Nachmittags drauf scheint, wird es halt auch bei Verdunklung recht warm.
Aber erstens ist es ja dann Oktober und zweitens ist mir grade eingefallen, dass ich - im Falle eines exremen Indian-Summers - in der Nacht vorher (also bevor Katzingers in ihr Übergangsquartier einziehen) einfach die Klimaanlage im Schlafzimmer laufen lasse und dabei die Tür zum Bad offen lasse.
Dann sollte es am nächsten Morgen da drin kühl genug sein, um auch einen Tag Affenhitze ohne Bratrisiko zu überstehen.

Das mit dem Schlüssel werde ich übrigens auch so machen - und zusätzlich kommt noch ein entsprechendes Schild an die Tür.

Sollten die zwei an diesen "Stresstagen" eigentlich irgendwie anderes (leichter Verdauliches) Futter bekommen, oder wäre das nur eine zusätzliche Belastung, weil Abweichung vom Normalen?

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #7
Du könntest den beiden einige Zeit vorher Zylkene geben,zumindest der Katze, das soll beruhigen oder du machst einen Feliwaystecker ins Bad (der muss aber schon ein paar Wochen drin sein). Wenn du den Stecker nutzt, wäre es ideal,wenn der auch schon in der neuen Wohnung drin steckt.
Futter würde ich nicht wechseln.
Aber am Ende musst du es entscheiden,denn du kennst deine Lieblinge am besten.

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #8
Von den Feliwaysteckern haben wir sogar noch zwei aus der Eingewöhnungsphase von Miss Marple, da müsste ich dann nur noch mal die Nachfüller bestellen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob die beim letzten Mal was gebracht haben, aber geschadet haben sie jedenfalls auch nicht. Kommt mit auf die To-Do-Liste.

Mit der Medikamentengabe wäre etwas schwierig, weil die Dame nicht aus der Hand frisst und der Kater beim Füttern grundsätzlich erst mal an ihren Napf geht. Obwohl - wenn das Zeug keine großartigen Nebenwirkungen hat, wäre es ja nicht so schlimm, wenn er auch was davon abbekommt. Da wird ich mich mal schlau machen.

Gestern war das erste Umzugsunternehmen zur Vorbesichtigung in der Wohnung - Katze war sofort verschwunden und Kater wich ihm nicht von der Seite und hat ihn ständig angehimmelt. Der würde echt Gefahr laufen, aus Versehen mit eingepackt zu werden. ;)

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #9
Die Zylkene gibt es in einer Kapsel,kannst du aber öffnen und über das Futter streuen. Am besten due beliest dich mal.

Ohje,da ist es wirklich besser,ihr sperrt ihn weg :mrgreen:.
Uns ist es mal passiert,ich wohnte damals noch zu Haise,meine Mutti bekam neue Schlafzimmermöbel geliefert u.aufgebaut...Katze weg...Er saß im Karton im LieferLKW :shock:

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #10
*Lach* Ja, so ungefähr könnte das bei uns auch ablaufen.
Ich hatte mal einen Versicherungsmensch daheim, da ist er auch in dessen Rollkoffer geklettert.

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #11
Der Kater geht da sicher mit Begeisterung rein, weil neu und unbekannt - sie müssten wir wohl einfangen und per Box reintragen, aus den selben Gründen.

Wenn es erst im Oktober losgeht, würde ich den beiden bis dahin vllt. die Möglichkeit geben, auch das Bad ein bisschen kennenzulernen. Wäre das machbar? Dann ist es gerade für die Katze etwas stressfreier, wenn sie den Raum wenigstens schon mal gesehen hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #12
Dazu müssten wir das Schlafzimmer offen lassen, da man nur dadurch ins Bad gelangt.
Und das möchte ich ehrlich gesagt nicht, weil dann garantiert der Kater (und sie vielleicht auch) unser Bett als neuen Lieblingsschlafplatz in Beschlag nimmt. Und das Gejammere, wenn dann Nachts die Tür wieder zu ist, wäre noch größer, als es jetzt schon ist. Also eher keine Option.

Ich überlege, ob ich mit dem Zylkene jetzt schon anfangen sollte: Wir sind im Moment Umzugs-Vorbereitungs-Bedingt öfter nach der Arbeit noch unterwegs - was Kater uns offenbar sehr übel nimmt, denn gestern Abend hat er sich vor unserer Nase in eins der Bettchen gehockt und seelenruhig hineingepinkelt - unser Schimpfen hat ihn dabei nicht die Bohne interessiert und er hat erst aufgehört, als mein Mann ihn quasi aus dem Körbchen gehoben hat. Miss Marple zeigt bislang keine Verhaltensauffälligkeiten - aber die ist ja auch nicht so Menschenbezogen (wobei da auch noch was kommen könnte, denn den Rest der Woche kommt jeden Tag eine andere Umzugsfirma gucken und am Freitag zusätzlich noch der Heizungsmensch zur jährlichen Gasthermenwartung).

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #13
Wenn er wild pinkelt,dann dürft ihr ihn nicht ausschimpfen oder beachten,denn dann lernt er,dass er Aufmerksamkeit bekommt wenn er das macht. So schwer es euch fällt, nicht reagieren.
Sollte das jedoch nochmal vorkommen würde ich ihn tierärztlich erstmal untersuchen lassen (Urinprobe gleich mitnehmen),denn da kann(vielleicht durch den Stress) auch immer ein Infekt dahinter stecken.

Sonst fang doch schon damit an,schaden kann es auf jedenfall nicht. Ich hatte hier auch schon über eine längere Zeit Zylkene im Einsatz.

Achja wichtig ist,dass das Bettchen gut gereinigt wird, entweder mit Enzymreiniger oder Wodka,damit der Geruch für Katz wirklich raus ist.

• Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? Beitrag #14
Ja, das mit dem Nicht-Schimpfen ist echt schwierig...
Das Zylkene habe ich eben bestellt, mal schauen, was Katzingers dazu sagen.

Das Bettchen haben wir sofort sauber gemacht: Das Kissen kam mit Hygienespühler in die Waschmaschiene und das Körbchen wurde mit Enzymreiniger behandelt (ist zum Glück abwaschbar). Die Kombi haben wir schon mal an anderer Stelle ausprobiert und es hat seinerzeit ganz gut geklappt.

Eine Wodkabehandlung könnte zu schrägen Blicken der Umzugsunternehmer führen, wenn die sich die Wohnung zwecks Kostenvoranschlag anschauen und es dann riecht, wie in einem Schnapsladen. ;)

Thema:

Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten?

Umzug - wie am katzenfreundlichsten gestalten? - Ähnliche Themen

Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten