• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Veränderungen im Fell

Diskutiere Veränderungen im Fell im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich möchte mir ja nicht umsonst Sorgen machen. Aber bei meiner Sue sehen die Haare an den Hinterbeinen viel dünner aus als vorher und vorallem...
  • Veränderungen im Fell Beitrag #1
Simpat

Simpat

Ich möchte mir ja nicht umsonst Sorgen machen.

Aber bei meiner Sue sehen die Haare an den Hinterbeinen viel dünner aus als vorher und vorallem deutlich kürzer, sie sieht fast wie geschoren aus.

Sue ist eine BKH und hatte hinten richtige "Pluderhosen" weil bei den BKH wegen dem dichten Unterhaar die Haare ja leicht abstehen.

Sie haben jetzt den Sommer aufgrund der Temperaturen stärker als sonst gehaart.

Auf der Haut konnte ich nichts erkennen bzw. entdecken, die kratzt sich auch nicht, verhält sich sonst vollkommen normal.

Jemand eine Idee, was dass sein kann?

• Veränderungen im Fell Beitrag #2
Huhu Simpat,

hast Du mal ein Foto?

• Veränderungen im Fell Beitrag #4
Hier müsste man es einigermaßen erkennen können:

23022444ur.jpg

Wie ihr seht, ist das Fell an den Hinterbeinen schon sehr kurz und dünn inzwischen.

• Veränderungen im Fell Beitrag #5
Sieht so aus, als sei die Stelle exakt geschoren. Seltsam. Vielleicht doch einmal Deinen Tierarzt konsultieren? Oder ihm/ihr zumindest das Photo zeigen?
LG Ingrid

• Veränderungen im Fell Beitrag #6
Das ist aber wirklich sehr exakt und auch genau zu erkennen. Merkwürdig. Ich würde auch zum Tierarzt gehen.

• Veränderungen im Fell Beitrag #7
Foto habe ich meiner TÄ schon geschickt. Ich telefoniere Montag wieder mit ihr.

• Veränderungen im Fell Beitrag #8
Nach mehreren Telefonaten mit meiner TÄ, wo ich ihr alles ganz genau geschildert habe, ich mit den Katzen von Anfang an bei ihr bin und sie meine Tiere kennt, alle drei waren zuletzt im Mai bei ihr zum Zahnstein entfernen und ich ihr Bilder geschickt habe, sind wir uns ziemlich sicher, dass es sich um "Stress-Lecken" handelt, was ihrer Erfahrung nach die meisten Katzen eher heimlich tun, daher konnte ich auch kein verstärktes Lecken oder Putzen beobachten.

Wir wollen ihr jetzt erstmal noch weiteren Stress durch einen Tierarzt-Besuch ersparen und also war ich heute ohne Sue bei ihr und habe Feliway mitgenommen. Wir hoffen, dass sie darauf anspricht, es nicht schlimmer wird und sie hoffentlich auch von allein wieder damit aufhört, wenn die Baustelle weg ist, dauert ca. eine Woche bis es wirkt. Bisher hat sie mit Feliway ganz gute Erfahrungen gemacht.

• Veränderungen im Fell Beitrag #9
Ich drücke dir die Daumen, dass es hilft!!!

• Veränderungen im Fell Beitrag #11
Ich auch! Vielleicht magst Du ja auch Zylkene in Erwägung ziehen?

• Veränderungen im Fell Beitrag #12
Bin ich mich auch schon am informieren, warte jetzt aber erst mal ab, wie und ob das Feliway wirkt.

• Veränderungen im Fell Beitrag #13
Huhu, habe gerade mit meiner Bella ein ähnliches Problem
Nachdem wir nun in einer Tierklinik waren, die auf Erkrankungen von Fell und Haut spezialiert sind, scheint es (ähnlich wie bei dir auch) eine Art Stresslecken zu sein. Hm... ich habe sie aber noch nie dabei beobachten können und warum überhaupt Stress? Hat dein Tierarzt dir etwas dazu sagen können? Bei uns leider nicht, denn Bella versteht sich supergut mit ihrem Bruder, sie hat tolle Rückzugsmöglichkeiten, Kratzbäume, Kratztonne, Kuschelhöhlen, hochwertiges Nassfutter usw. :cry: Und natürlich spielen und kuscheln wir auch viel mit unseren Schätzen *seufz*.
Morgen kommt eine Tierhomöopathin (auch Tiertherapeutin) zu mir und wird sich Bella mal angucken. Sie hat einen extrem guten Ruf und mal schauen was dabei rauskommt.

Euch drücke ich Daumen und alles Liebe und Gute ;-)

• Veränderungen im Fell Beitrag #14
Wir sind uns ziemlich sicher, dass halt die Baustelle der Auslöser ist. Sie ist durch die Baustelle beunruhigt, ist ja das ganze Haus eingerüstet, der Lärm, die Leute die da draußen vor dem Fenster hantieren usw.

Wie schon geschrieben, beobachten lassen sie sich dabei nur selten, die meisten Katzen machen das heimlich.

@ALL: Ich danke euch fürs Daumendrücken. :)

• Veränderungen im Fell Beitrag #15
Wie geht's deiner Maus Simpat? Homöopathie dauert halt immer eine Weile und Fell wächst ja auch nicht von heute auf morgen nach :-(

Wir sind hier dank der Homöopathin auch guter Dinge und wissen nun, dass der Stressauslöser das Renovieren im Bad war. Hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, da die beiden sonst null ängstlich sind. Bei Gewitter sitzen sie auf der Fensterbank und gucken mit großen Augen zu und der Staubsauger ist auch lustig weil man sich da draufsetzen kann und Dosi zieht einem durch die Wohnung während sie saugt :mrgreen:

Drücke euch die weiterhin die Daumen, dass ihr es auch gut in den Griff bekommt.

• Veränderungen im Fell Beitrag #16
Erster Hoffnungsschimmer, es scheint zumindestens nicht schlimmer geworden zu sein, also die Fläche ist weder größer noch das Fell kürzer geworden. Ich hoffe, dass bedeutet, dass sie jetzt weniger stark leckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Veränderungen im Fell Beitrag #17
Ganz vergessen hier weiterzuschreiben, es dauert zwar richtig lange und man sieht noch nicht viel, aber ich glaube wirklich, dass es mittlerweile wieder nachwächst.

• Veränderungen im Fell Beitrag #18
Ach, das ist ja schön! Die Baustelle ist mittlerweile ja auch weg, nicht wahr?
Alles Gute und liebe Grüße

von den Zwucks und mir

• Veränderungen im Fell Beitrag #19
Danke, es dauert und man kann es mehr erahnen als richtig sehen, aber ich denke schon, dass es bereits wieder langsam nachwächst.

Die Baustelle ist seit Mitte-Ende September wieder weg.

• Veränderungen im Fell Beitrag #20
Das ist doch schön!!!

Thema:

Veränderungen im Fell

Veränderungen im Fell - Ähnliche Themen

Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten