Sunny haart sich extrem ...

Diskutiere Sunny haart sich extrem ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, seit einiger zeit haart sich meine Sunny (10 Monate) ganz gewaltig. Nicht, dass es uns stört, aber ich finde die Zeit recht seltsam. Der...
  • Sunny haart sich extrem ... Beitrag #1
Spunky

Spunky

Huhu,

seit einiger zeit haart sich meine Sunny (10 Monate) ganz gewaltig. Nicht, dass es uns stört, aber ich finde die Zeit recht seltsam. Der Sommer ist doch schon lange, deshalb kann es doch eigentlich nicht sein, oder ? Habt ihr eine Erklärung für das doch sehr starke haaren ?

Liebe Grüße

Spunky

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #2
Hat Sunny vorher schonmal gefellwechselt?

So ca. in ihrem Alter wechselt Katz' das erste Mal komplett das Fell, und da ist es dnn auch egal, ob Sommer, Herbst oder Winter ist...

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #3
ach so, dann liegt das also daran.
naja sie hat schon einmal so ein bißchen fell verloren, aber nur ein bißchen. das war so im frühjahr/sommer.
so extrem wie jetzt hat sie noch nie gehaart. muss ich da irgendwas beachten ?

liebe grüße

spunky

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #4
Immer schön Gras zur Verfügung stellen, regelmässig Malzpaste geben und täglich bürsten ;)... Sonst nichts...

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #5
oje, gras frisst sie nicht, malzpaste auch nicht und bürsten mag sie so überhaupt gar nicht.
gras hab ich aber nochmal angesäht, mal sehn, vielleicht frisst sie es jetzt doch. und die paste versuch ich auch nochmal, aber wie gesagt sie mochte beides nicht.
sie hat aber auch noch nie haare ausgespuckt.

spunky

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #6
Probier es mal mit Zierbambus oder einem weichen Zyperngras aus dem Blumenladen- meine mögen auch kein Katzengras, oben genanntes lieben sie aber.

Und wenn sie keine Malzpaste mag... Schmier sie ihr z.B. auf die Pfote, eines von beidem muss jetzt wirklich unbedingt sein, sonst kann es sehr, sehr gefährlich für sie werden, schlimmstenfalls Darmverschluss mit notwendiger OP.
Malzpasten schmecken sehr unterschiedlich, meine mögen nur die von Gimpet, die aber leider Zucker enthält.
Eine gesunde Alternative wäre z.B. Distelöl unters Nassfutter gemischt oder jeden Tagim Fellwechsel ein kleiner Klumpen Butter- meine fressen das gerne.

Odin bekommt im Fellwechsel täglich Malzpaste, er hat serh viel Unterwolle, Frajo nur alle 2 Tage weil er sie so hasst und Ares bekommt ja sowieso jeden Tag Malzpaste, seine Tabletten sind darin...

wenn sie Bürsten nicht mag, kauf euch mal so einen Gummistriegelhandschuh...

Frajo mag auch keine Bürsten, der Handschug ist aber OK und damit kommt auch viel Raus... Einfach ganz lansam anfangen, kurz drüberstreichen, loben, Leckerli... dann etwas länger, immer weiter...
Wenn sie sich festkrallt und verbeisst, wegnehmen, Pause machen, neu versuchen... anders haben meine 3 es auch nicht gelernt...

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #7
ok gut. zyperngras mag sie auch gerne. allerdings beißt sie immer nur in die stengel, frisst es aber nicht wirklich, glaub ich. ich hab das eine zeit lang bei ikea gekauft, aber dort gibt es das nicht mehr. wo bekomm ich das sonst her ?
nach zierbambus muss ich auch mal schaun. wie sieht der denn aus ? nicht, dass ich den falschen kaufe. hast du da zufällig ein bild von ?
das mit der paste versuch ich gleich mal. vielleicht nimmt sie es ja jetzt, damit es dusty nicht bekommt.

also drück mir die daumen, dass ich sie überreden kann.

wielange muss sie das dann jetzt bekommen ? und wie oft ungefähr ?

spunky

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #8
Ich gebe die Malzpaste immer übers Futter, oder ist das nicht gut?

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #9
Doch, kann man natürlich auch...

Das ist Zierbambus/Bambusgras:
bambusgras.jpg

Den gibts bei uns in jedem Blumenladen, meist sind die Blätter aber kürzer, vielleicht eine andere Unterart...

Gras und/oder Malzpaste sollte immer zur Verfügung stehen, nicht nur im Fellwechsel.
Ausserhalb des Fellwechsels reichen bei uns 2 Malzpastegaben pro Woche aus, und am Zierbambus bedienen sie sich nach Lust und Laune, vielleicht jeweils 2 oder 3 Mal die Woche...

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #10
also ich hab grad etwa 1,5cm paste eingeflöst. auf die zunge geschmiert, dann musste sie schlucken. danach hat sie sich geschüttelt. muss wirklich eklig sein die paste.
ich hab hier auch noch "malt-bits mit lachsgeschmack" von beaphar. gehen die auch ? die frisst sie nämlich ganz gerne als leckerlie.

spunky

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #11
Ich vertraue solchen Leckerlis nicht, die Mini- Menhge Malz die da drin ist, die kann ja gar nix bringen...

Probiers doch mal mit Butter, vielleicht mag sie die?

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #12
ich versuch morgen erstmal das bambusgras oder zyperngras zu bekommen. und das ausgesähte katzengras müsste in 2 tagen auch fertig sein, vielleicht hat sie es sich ja überlegt. ansonsten gibts wohl butter. wieviel müsste sie ungefähr pro tag bekommen ?

spunky

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #13
Nur ein kleines Stückchen, soviel wie du sonst Malzpaste giobst... Zuviel macht Durchfall (Malzpaste aber auch wenn man zuviel gibt).

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #14
ehrlich gesagt geb ich sonst auch keine maltpaste, da sunny sie ja nicht mag. wieviel darf man denn davon geben ? ich hab die verpackung leider nicht mehr.

spunky

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #15
sagen wir mal die grösse einer kirsche

• Sunny haart sich extrem ... Beitrag #16
ok gut, dann bekommt sunny das jetzt täglich. oder eben butter. zumindest solang ihr fellwechsel andauert. und pflanzen werden morgen gekauft.

vielen dank für deine hilfe!!!

spunky

Thema:

Sunny haart sich extrem ...

Sunny haart sich extrem ... - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Oben Unten