Wie bei Eifersucht reagieren?

Diskutiere Wie bei Eifersucht reagieren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen. Ich bin nicht sicher, ob das Thema vllt. auch bei den Neuankömmlingen passen würde - ich habe es jetzt aber mal hier einsortiert...
  • Wie bei Eifersucht reagieren? Beitrag #1
A

Anixia

Hallo zusammen.

Ich bin nicht sicher, ob das Thema vllt. auch bei den Neuankömmlingen passen würde - ich habe es jetzt aber mal hier einsortiert.
Habe da mal eine Frage bzw. würde mich über Meinungen freuen. Ich fürchte, dass sich ein Problem entwickeln könnte.

Vielleicht erstmal eine kleine Vorab-Erklärung:

Wir haben uns vor zwei Wochen eine dritte Katze aus dem Tierheim geholt. Da ich ehrenamtlich im Tierheim arbeite, kenne ich die Süße schon einige Monate und habe laut Angabe der Pflegerinnen wohl als eine der einzigen Menschen überhaupt Kontakt zu ihr herstellen können. Wir kennen uns also schon eine Weile und haben beim Abholen nicht ganz von Null bei der Vertrauensbasis und dem Kennenlernen anfangen müssen.
Wir haben schon zwei Tage vor Loris Ankunft eines der Zimmer in der Wohnung als Sperrgebiet für die anderen beiden erklärt, um zu verhindern, dass sie diese vorübergehende Einschränkung negativ mit Loris Ankunft in Verbindung bringen könnten. Sie sollte erstmal ihre Ruhe haben, ankommen und zumindest das Zimmer gut kennenlernen, bevor sie sich das erste Mal sehen.

Am Tag der Abholung aus dem Tierheim haben wir dafür gesorgt, dass Bounty und Twix sie nicht im Kennel sehen. Die beiden wurden währenddessen gefüttert, sodass wir sie in das separierte Zimmer bringen konnten.
Dann stellte sich aber schnell ein Problem heraus - Lori fraß nicht. Zwei Tage lang, obwohl wir alles versucht haben (vor allem, nicht drängen und auch immer was zur Verfügung geben). Das war dann irgendwann aber nur noch kritisch und wir mussten zum Tierarzt. Die anschließenden Zwangsfütterungstage mit der Spritze und die Tablettengabe waren natürlich nicht förderlich für die Vertrauensbasis zwischen Lori und uns, aber erstaunlicherweise nahm sie uns das nicht sehr übel.

Als sie wieder etwas fitter war, haben wir dann die Tür geöffnet. Bounty, naiv, weltoffen und süß wie er ist, ging direkt auf sie zu und sagte förmlich: "Heeeey, wer bist du denn? Kann ich dich mal beschnuppern?". Lori hat ihm dann aber zu verstehen gegeben, dass ihr das gerade etwas zu viel Nähe ist. Aber alles recht freundlich. Twix war wie versteinert und erstmal nur auf Distanz. Eigentlich bis heute. Er betrachtet sie meist nur auf Distanz, hat bisher nur wenige Male einen Annäherungsversuch gestartet.
Na ja, im Laufe der Tage sind dann alle etwas aufgetaut, Bounty und Lori haben sich mal beschnuppert, mal gegenseitig signalisiert, dass ihnen das zu viel Nähe ist, mal gefaucht, aber sind auch manchmal einfach aneinander vorbeistolziert.

In den letzten Tagen kam es aber öfter mal vor, dass wir den Eindruck hatten, Lori sei nahezu eifersüchtig und würde es gar nicht abkönnen, wenn wir uns den anderen beiden zuwenden. In einem solchen Moment hat sie Bounty dann auch mal angegriffen. "Hey, das ist mein Kuschelmensch - hau ab!" ...

Wir haben den beiden "alten" Katzen, wenn wir mit ihnen mal alleine waren aber auch in "normalem Maße", wenn Lori dabei war, viel Aufmerksamkeit gewidmet, gekuschelt, sie beschäftigt und ihnen hoffentlich das Gefühl gegeben, dass sie trotzdem noch an erster Stelle stehen (wenn auch nun zu dritt geteilt ;-)).

Danke, wenn ihr bis hier hin überhaupt durchgehalten habt... Nun zu meiner Frage:

Wie würdet ihr reagieren, wenn Lori diese Eifersuchtsangriffe auf Bounty startet? Einmischen? Schimpfen?
Bisher haben wir dann aufgehört, alle zu streicheln, um die Situation zu entschärfen und das Verhalten nicht zu belohnen, haben etwas geschimpft und sind gegangen.

Ich wäre über eure Ratschläge sehr dankbar.

Lieben Gruß,
Kerstin, Bounty, Twix und Lori

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie bei Eifersucht reagieren? Beitrag #2
Hat niemand eine Idee?

• Wie bei Eifersucht reagieren? Beitrag #3
Hi,
ich glaube grundsätzlich nicht an Eifersucht unter Katzen.
Meist sind es wesentliche simplere Gründe wie "ich will das jetzt haben", "das ist mein Platz" oder in euren Fall "Dosi passt grad nicht auf, da kann ich rumstänkern".

Generell würde ich jegliche Sonderbehandlung einstellen.
Du musst dich am Besten selbst davon überzeugen, dass die drei schon jahrelang zusammen leben und aus diesem Mindset her handeln.
Behandle alle drei komplett normal, nimm keine Rücksicht auf irgendeine Katze, bevorzuge auf keine besonders.
Wenn es Stunk gibt, dann sei du die Oberkatze und weise den Störer sehr bestimmt darauf hin, dass es so nicht geht.

Thema:

Wie bei Eifersucht reagieren?

Wie bei Eifersucht reagieren? - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten