• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neuer Kater - kein Kot im Klo...

Diskutiere Neuer Kater - kein Kot im Klo... im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, seit Samstag habe ich zwei Katzen bei mir wohnen. Die beiden sind für sich schon von Natur aus sehr schüchtern, ließen sich von anderen...
  • Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #1
Kanksi

Kanksi

Hallo,

seit Samstag habe ich zwei Katzen bei mir wohnen.
Die beiden sind für sich schon von Natur aus sehr schüchtern, ließen sich von anderen Katzen auch im Tierschutzverein immer mobben und sind Menschen gegenüber erstmal sehr vorsichtig.
Wärhend die ersten beiden Tage weder Fressen noch Toilette ein Thema war, weil beide ihre Verstecke nicht verlassen wollten, ging es dann ab Ende Tag 2 langsam besser. Erst ein bisschen fressen, dann waren auch beide nachts auf den Toiletten. Ich war zufrieden.
Da die beiden bisher erst nach der Dämmerung aus ihrem Versteck unter dem Bett kommen, passiert alles auch immer erst in diesem Zeitraum, oder halt nachts. Die Katze ist mittlerweile Abends ziemlich kess, verlangt nach Fressen, haut rein, "ihr" Klo hatte auch die letzten beiden Tage sowohl Pipi-Böller, als auch Kot.
Der Kater ist in allem etwas verhaltener. Er frisst durchaus, aber nicht soo viel, Pipi war auch da, aber seit der Nacht von Sonntag zu Montag kein Kot mehr... Er ist abends durchaus aktiv, wenn auch distanzierter als seine Schwester. Das Katzengras und meine Grünlilie findet er ganz toll.
Ich mache mir jetzt aber trotzdem langsam Panik! Ich weiß, dass die beiden unter Stress stehen, aber diese Verdauungssache muss ja irgendwann besser laufen. Ich will morgen einen Tierarzt kontaktieren, sollte da noch nichts sein. Da die beiden eh noch so verschreckt sind, will ich nicht geich wieder Stress machen. Habt Ihr Tipps, was ich als Hausmittel schonmal machen kann?

Ich wäre wirklich für ein paar Tipps dankbar!

VG Kerstin

• Neuer Kater - kein Kot im Klo...

Anzeige

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #2
Hi, also ich würde mir nach 2 Tagen noch keine großen Sorgen machen. Kannst zu zu 100% ausschließen, dass die gefundenen Häufchen nicht zum Kater gehören?

Wenn ich fragen darf was fütterst du?
Wie viele Kistchen hast du? Wo stehen die Kistchen und wo halten sich die Katzen überwiegend auf?

Wenn er bist heute Abend nicht kotet, dann würde ich ihm ein kleines Stück Butter ins Futter geben, das wirkt normal ;)

Wenn nicht viel in die Katze reinwandert, kommt hinten auch nicht viel raus. Es gibt auch Katzen, die setzen auch nur alle 2 Tage Kot ab.
Trockenfutter würde ich ganz weglassen, falls er Verstopfung hat, ist das nur kontraproduktiv.

Falls der Kater sich jedoch übergibt, dann sofort zum Tierarzt, dann könnte er etwas verschluckt haben, dass event. einen Darmverschluss verursacht.

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #3
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe das mit der Butter gestern Abend gemacht - und ob es jetzt daran lag oder Zufall war, beide haben ganz brav Abends/nachts ihre großen Geschäfte erledigt, Katerle quasi vor meinen Augen, Kätzchen hat so laut gescharrt, dass ich nachvollziehen konnte, wer gerade drauf war. ;-)
Ich habe zwei Klos, eines ist aber bei beiden beliebter als das andere...

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #4
Hi, seh gut, wenn sich das Problem so schnell gelöst hat. Butter wirkt normalerweise ;)
Ich würde, wenn möglich noch ein bist zwei weitere Kistchen aufstellen, da Katzen gerne ihr eigenes Kistchen für großes und kleines Geschäft haben möchten. Das wird gerne getrennt verrichtet.

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #5
Morgen!
Heute Nacht wieder nichts. :???:
Werde mal nach nem dritten Klo schauen, vielleicht ist das ja wirklich ein Problem...

LG und danke für die Tipps

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #6
Ja, mach das. Probieren geht über studieren.
Wie viel fütterst du? Könnte es eventl. etwas zu wenig sein?
Trinkt der Kater genug? Bei uns halfen, mehr Kistchen und ein Trinkbrunnen. Das richtige Futter gehört natürlich auch dazu.

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #7
Hi,

letzte Nacht wieder nichts, davor die Nacht aber! Werde es mal weiter beobachten, er frisst auch noch nicht sooo gut, wie er bei seiner Größe könnte und dazu kommt, dass er leider auch ein langsamer Esser ist, im Gegensatz zu Madam Schling. ;-)
Ich habe seit Freitag ein drittes Klo, allerdings wird das zur Zeit noch eher stiefmütterlich behandelt, wir haben da eindeutig einen Favoriten unter den Klos und das wollen beide... Der Kater ist auch einfach der sensiblere und zurückhaltendere von beiden, da gibt Madame den Ton an. Ist vielleicht auch ein Problem?
Futter gibts nach Absprache mit dem Verein, aus dem ich die beiden habe sehr fleischhaltiges Futter, Prosa und Granata Pet zur Zeit, dazu gebe ich auch immer ein bisschen Wasser, damit da auch Wasser aufgenommen wird, allerdings trinken die beiden auch!

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #8
Nicht jede Katze macht auch jeden Tag ein Käckerchen.
Speziell bei hochwertigen Futter, (ohne pflanzliche Nebenprodukte wie es so schön geschrieben steht) also wenig Ballaststoffen, finde ich das vollkommen normal, wenn es nur alle 2 Tage passiert.

• Neuer Kater - kein Kot im Klo... Beitrag #9
Hallo,

vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Die letzten Tage hats "geflutscht", aber sicher ich bin auch beruhigt zu hören, dass auch alle zwei Tage normal sind! Bin noch neu unter den Katzenhaltern und damit in allem wie eine Neu-Mutter, die Katze niest, ich mache mir Sorgen, ob sie Schnupfen hat, das Klo ist nicht voll, ich mache mir Sorgen, ob es eine Verstopfung sein könnte,... :oops:
Also danke noch, manchmal braucht man den Zuspruch.

VG Kerstin

Thema:

Neuer Kater - kein Kot im Klo...

Neuer Kater - kein Kot im Klo... - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten