Der Zuckerentzug

Diskutiere Der Zuckerentzug im Katzentagebücher Forum im Bereich Katzenfreunde; Da ich hier gelernt habe, dass das bisherige Futter, was ich Maggie und Pepe gegeben habe nicht gut ist, habe ich heute angefangen, langsam auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Zuckerentzug Beitrag #1
MaggieClair

MaggieClair

Da ich hier gelernt habe, dass das bisherige Futter, was ich Maggie und Pepe gegeben habe nicht gut ist, habe ich heute angefangen, langsam auf ein zucker- und getreidefreies Nassfutter umzustellen (Trockenfutter ist später dran, es muss ja alles seine Ordnung haben und ich darf keinesfalls durcheinander kommen.... :lol: ).

Tag 1

Ich habe 2/3 des alten Nassfutter und 1/3 des neuen Nassfutter angeboten.

Pepe hat, wie es zu erwarten war, alles restlos weggeputzt. Man hat ihm nicht mal angesehen, dass irgendetwas heute anders war im Napf. Aber so hatte ich ihn auch eingeschätzt, hauptsache der Napf ist schön gefüllt :lol:

Maggie war anfangs ziemlich skeptisch, das neue Futter sieht anders aus und riecht auch anders. Man hat die "langen Zähnchen" richtig sehen können... Naja, aber ich probiere mal. Immer wieder hat sie hochgeguckt und mich angesehen..... Hmm, was hat Pepe wohl in seinem Napf? Ich gehe mal gucken.... Ohoh, nee, der will nicht, dass ich gucke, also wieder zurück zu meinem eigenen. Naja, sooo schlecht schmeckts ja doch nicht...

Schlußendlich hat sie doch eine (für ihre Verhältnisse) Menge gefressen. Ich musste nur ein bisschen vom alten Futter wegschmeißen, aber das musste ich bei ihr schon immer.

Ich muss sagen, der erste Tag verlief schon nicht schlecht.... :wink:

• Der Zuckerentzug

Anzeige

• Der Zuckerentzug Beitrag #2
Tag 2

Gleiches Mischverhältnis, schließlich soll man es ja nicht überstürzen. Der Kot ist in Ordnung, keine Anzeichen von Durchfall oder dergleichen. Pepe frisst ordentlich wie immer. Ich glaube, ich könnte ihm alles in den Napf legen, er würde alles fressen.
Maggie akzeptiert es auch langsam und guckt mich nicht mehr ständig an, sondern fängt sofort an zu fressen.

Ich werde das Tagebuch weiterführen, wenn ich in ein paar Tagen das Mischverhältnis ändere.

400_3262383736343835.jpg

• Der Zuckerentzug Beitrag #3
Schön das es bei euch so gut läuft, wir kämpfen noch ;)...

Ares fastet seit heute Abend in Sachen neuem Nassfutter, dafür hat er sich das frische Putenfilet fast ganz allein dahintergezogen ^^...
Und das wo er bis vor kurzem noch "Angst" vor Rohfleisch hatte...
Dachte erst er mags wieder nicht, da schau ich heimlich um die Ecke und wer mampft genüsslich- Her Kater ^^...
Naja, wenns mit Felidae nix wird, vielleicht krieg ich ihn ja noch zum BARF ^^...

• Der Zuckerentzug Beitrag #4
Ich bin auch froh, bislang haben sie mehr (Pepe) oder weniger (Maggie) sofort das gefressen, was ich ihnen angeboten habe. Ich scheine in der Hinsicht wirklich unproblematische Katzen zu haben...... :wink:

• Der Zuckerentzug Beitrag #5
Tag 7

Habe mal wieder die Zusammensetzung geändert. Jetzt bekommen sie halb altes Nassfutter halb neues Nassfutter. Jetzt wird sogar von Maggie alles anstandslos leergeputzt.
Ich habe gedacht, dass meine beiden Racker komplizierter wären, so ist ein Tagebuch ja echt langweilig.

In wenigen Tagen kommen meine Trockenfutter-Probepakete (Felidae, Natural Balance, Natural Balance Cat Vanison & Green Pea und Serengeti). Am Montag wurde es laut Sandras Tieroase versendet. Mal sehen, ob meine beiden Monster auch beim Trockenfutter so unkompliziert sind.....

• Der Zuckerentzug Beitrag #6
Na so wünscht man es sich doch, auch wenns nicht so spannend zu lesen ist ;)...

• Der Zuckerentzug Beitrag #7
Tag 8

Heute sind die Trockenfutter-Probepakete angekommen. Das ging schnell, Montag versendet und heute schon da :)

Ich habe meinen beiden Fellnasen mal ein Stückchen zum Probieren aus der Hand gegeben. Pepe hat es natürlich angenommen und ihm scheint es geschmeckt zu haben. Ich glaube, ihn interessiert es nicht, ob etwas schmeckt oder nicht, hauptsache es ist essbar....

Maggie hat leider nur dran geschnuppert und ist dann ziemlich uninteressiert davon gelaufen. :(

Ok, vermutlich hatte Madame einfach keinen Hunger, es gab ja eben erst Frühstück. Mal sehen, wie es ist, wenn ich ihnen ein bisschen mit zum Futter gebe....

Nachtrag: Ich habe beiden ein bisschen von Felidae zum Futter gegeben. Pepe hats mal wieder alles leergeputzt und auch Maggie hat fast alles aufgegessen..... hab ich nicht liebe Katzen? 8)

• Der Zuckerentzug Beitrag #8
Tag 14

Kurzer Zwischenbericht. Die Zusammensetzung des NaFus ist immer noch dieselbe. Ich habe noch soviel von dem alten Futter (als ich mit der Umstellung begonnen habe, hatte ich noch Futter für den ganzen Monat), das muss weg. :wink:

Allerdings bekommen sie zur Zeit halb altes Trockenfutter und halb Felidae. Ich hatte ja 4 Probepackungen à 250 g von Felidae, Natural Balance, Natural Balance Venison und Serengeti und wollte mal testen, was sie alles essen. Man muss es ja ausprobieren, damit man mal wechseln kann.
Pepe frißt es (wie sollte es auch schon anders sein) und Maggie frißt es auch.... *yeep*
Allerdings lässt sie immer ein klein wenig von Felidae im Napf, also sie frißt es nicht ganz auf. Mir tut es ein bisschen weh, wenn ich es wegwerfen muss..... Naja, ist ja gottseidank nicht soviel, was sie liegen lässt.... und wenn Madame satt ist, dann ist sie halt satt................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Zuckerentzug

Der Zuckerentzug - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten